Planung des Beckens

  • Hallo Niklas,


    ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Am Anfang der Dosierung sollen die Wasserwerte wenn möglich perfekt sein, denn genau dieser Zustand soll ja erhalten bleiben. Wenn Du mit kH 8 angefangen hast und er auf 7,4 gesunken war, dann hättest Du schon mit der Dosierung anfangen sollen. Du kannst jetzt mit Lösung 1 anfangen und über ein paar Tage dann bis auf kH 7,5-8 wieder steigern. Und dann solltest Du wirklich anfangen mit der Dosierung. Das ist wichtig, damit die ganzen Spurenelemente sich nicht verbrauchen und das Becken verarmt.


    Angst vor einer Ca-Anreicherung brauchst Du nicht zu haben. Deshalb wird doch über den Rückkanal wieder Beckenwasser entnommen, damit es sich nicht anreichert. Gedacht ist das für ein Steinkorallenbecken. Wenn Du mehr Weichkorallen hast wie z.B. ich, dann kann es tatsächlich zu einer Anreicherung von Ca kommen im Laufe der Zeit, dann wird mal eine Woche oder so pausiert mit Lösung 2. Na ja, ich bin jetzt auf unter 400 gesunken, deshalb muss ich wohl etwas mehr dosieren.

  • Hallo Sandy,


    danke, das hilft mir.


    Dann werde ich erstmal mit 10ml / 100L Lösung 1 anfangen.


    Ihr dosiert alle auf Nettovolumen (Haupt und Technikbecken) oder ?


    Wären bei mir etwa 750L netto incl. TB mit 115L (Netto).



    Wenn die richtige KH erreicht ist fange ich mit 2,3a und 3b an.

  • Ich weis nur bei Triton nicht, wie viel ich an Lösung brauche. Gibt ja da keinen Rechner wie bei Balling z.B.


    Wenn ich jetzt wüsste ich bräuchte X ml. Elementz 1 um KH auf X anzuheben.


    Frage ist auch wie die Korallen reagieren.


    Ein paar zicken etwas rum, seit ich den KH anhebe.

  • Mensch Niklas,


    das ist jetzt einfacher Dreisatz!


    3g auf 100 Liter Beckenwasser erhöhen den kH um 1.
    845g in 10l Wasser bedeutet, dass 10ml 0,845g enthalten.


    Jetzt darfst Du ausrechnen, wieviel Nettovolumen bei Dir im Kreislauf sind und wieviel ml notwendig sind, um den kH um 1 zu erhöhen. (^-^)

  • ich verstehe gerade das ganze gerechne nicht. Mein Becken läuft ja auch mit Triton. Am anfang war bei mir der KH wert auch auf 6 abgefallen. Habe dann angefangen alle Elemente zu Dosieren bis ich bei KH8-9 bin. (JBL Test) Seit dem passe ich halt die menge langsam bis zum idealwert an.. sinkt der KH wird mehr dosiert, bin ich drüber dosiere ich weniger... die schwankungen werden immer geringer. CA und MG sind so ziemlich auf dem Idealwert der von Salifert vorgegeben ist. Meines erachtens ist alles soweit gut, ohne Rechnen... einfach mit der Grunddosierung nach Anleitung angefangen.
    Also warum so Kompliziert?

  • Eh, kompliziert sind andere Sachen. (^-^)


    Ich denke, es geht einfach darum, die Sache auch zu verstehen. Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich möchte die Sachen, die ich mache, auch gerne verstehen.


    Angefangen hat es ja, dass die Werte beim Start der Triton-Methode möglichst optimal sein sollen, was sie im Fall von Niklas ja nicht zutraf. Deshalb kam auch wohl die Frage, auf wieviel genau zugeführt werden muss, bis der optimale Wert erreicht ist.

  • @Sandy :
    Das mit den 3g auf 100L wusste ich nicht, jetzt ist es natürlich klar.


    Wo steht denn das bei Triton ? Habe dazu noch nie etwas gelesen.


    @Besserso :


    Werde das mit den anderen 3 Elementen wohl auch so ab morgen machen.

    Aber wird ja sicher einen Grund geben, warum die KH vor den Dosierungen von Element 2 bis 3b ideal (7,8-8) sein soll.

  • Hi Niklas,


    das mit den 3g auf 100l ist so eine verbreitete Methode, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen war, dass dies nicht bekannt ist. (^-^)
    Dirk (saddevil) hatte ja auch erwähnt "einfach ein paar Tabletten Kaisernatron reinwerfen" Dieses Kaisernatron ist ein altes Hausmittel und nichts anderes als genau dieses Natriumhydrogencarbonat, welches es immer noch in praktisch jeder Drogerie und Apotheke gibt, oft auch als die genannte Tablette von 3g.
    Daher ist auch die 3g pro 100l in der Meerwasseraquaristik seit alten Zeiten bekannt.

  • ich hbs als grüne dose ausm rossmann ... kaisernatron ... kostet 2€ für 100 tabletten
    pro tablette 1g
    kann man schön durchrechnen ^^


    aufgrund meines cyanaoprobemchens hau ch manchmal nur eine tablette rein um KH anzupassen
    jedesmal triton anpassen is auch keine lösung .. da hier viel mehr elemente angepasst wrden


    zumal man das auch mal so zu hause hben kann ^^

  • Hi,


    Das mit dem Kaisernatron wusste ich, aber das mit den 3 Gramm Triton Base 1 auf 100L gleich KH um 1 nicht.
    Hatte gedacht da wird das anderst gerechnet.


    Werde morgen soweit mit Triton den KH anpassen. Sonst werde ich dann die Tabletten auch im Haus haben.


    Braucht man denn bei Triton zwischendurch überhaupt noch den KH mit anderen Mitteln anpassen ? Eher nicht oder ?