Planung des Beckens

  • Hi Niklas,


    das ist auf jeden Fall besser. Gerade wegen dem Chelmon füttere ich sehr viel Frostfutter, damit er nicht vom Fleische fällt. Denke auch an die Urlaubszeit. Wenn Du Frostfutter-Spezialisten im Becken hast brauchst Du jemanden, der vorbeikommt und wenigstens alle zwei Tage oder so eine gute Portion Frostfutter reinwirft, damit er über die Runden kommt. Wenn der Chelmon ohnehin schon etwas mager ist kann so eine Hungerperiode (es gibt Leute, die wirklich drei Wochen wegfahren!) ihm schnell den Rest geben.

  • Hallo,


    habe nun nochmal eine Nacht drüber geschlafen, ich kann mich mit dem gedanken (Chromis) einfach nicht anfreunden.
    Gerade weil man eben viel liest, dass es mit dem Schwarm nur eine Sache der Zeit ist und es dann immer weniger werden.


    Dazu kommt mein Abschäumer. Der ist ja schon nicht der größte und wenn ich jetzt Fische einsetze, die nicht auf
    der Besatzliste stehen, habe ich angst das es zu viel wird.


    z.B. das ich dann Fahnenbarsche und die (nicht geplanten) Chromis habe.


    Mit dem Falks Korallenwächter würde das gehen, das ist ja dann auch nur einer.


    hier meine Liste :


    2 x Zebrasoma xanthurum
    1 x Acanthurus
    2 x Hemitaurichtys polylepis
    1 x Chelmon rostratus
    2 x Valenciennea
    1 x Fuchsgesicht
    8 x Fahnenbarsche
    2 x Zwerglippfische
    evtl. noch loreto's oder fridmani's


    Wenn ich jetzt erstmal 50% der Fahnenbarsche einsetzte (also 4) und dann später nochmal 4-6, dann sollte
    das doch passen oder ? Die sind ja am anfang sowieso noch klein.

  • Hallo Sandy,


    3 Doktoren, oder zählst du das Fuchsgesicht auch dazu ?


    Ansonsten muss ich mich für eine Falter-Art entscheiden.
    Obwohl ich sowohl den polylepis als auch den rostratus sehr schön finde.
    Das könnte eine schwierige Entscheidung werden.


    Den Rotmeerdoktor möchte ich nur sehr ungern alleine halten.


    Die Rotmeerdoks und die Falter würde ich aber jetzt sowieso nicht einsetzen.


    Ich bin am überlegen was von meiner Besatzliste jetzt gehen würde.


    Werde es wohl mit Fahnenbarschen probieren.

  • Hi Niklas,


    dann fängst du aber mit den empfindlichsten Fischen an.


    Fang doch erst mal insgesamt an zu streichen, denn das sind einfach deutlich zuviele auf der Liste. Vor allem bei den Docs und Faltern. Und mit den zwei Rotmeerdoks stehen die absoluten Herrscher auch schon fest, das ist ein recht hohes Risiko und sehr gut möglich, dass es nicht klappt.


    Ich würde erst mal mit den Grundeln, fridmanis oder Gramma loreto anfangen. Das sind kleine und relativ einfach zu haltende Fische und wäre für's erste durchaus genug. Die Grundeln müssen ihr Futter auch nicht (gleich) im Sand finden, die holen sich das meiste Futter sowieso freischwimmend.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Denkst du die Rotmeerdoks stellen sich vor einen Acanthurus ?


    Ansonsten werde ich die beiden poly's streichen. Wären ja schon mal 2 Großfische weniger.


    Dann wären wir bei :


    2 x Zebrasoma xanthurum
    1 x Acanthurus
    1 x Chelmon rostratus
    2 x Valenciennea
    1 x Fuchsgesicht
    8 x Fahnenbarsche / od. Kardinalbarsche
    2 x Zwerglippfische


    Vielleicht :
    fridmani, loreto (Die bekomme ich bei dem Händler online nicht, da muss ich
    mal nächsten/übernächsten Monat hier zu einem Händler weiter weg fahren).


    Muss ich direkt 2 Grundeln bestellen ? Habe angst, dass ich dann kein paar bekomme.


    Sehe zwar das der Händler mehr als genug (von sexguttata) da hat, weis aber nicht ob das Geschlecht so einfach
    zu erkennen ist ? Habe die Auswahl zwischen V. sexguttata oder strigata, gibt es da unterschiede ?

  • Habe nun 1 Pärchen V. sexguttata gekauft.


    Mir brennt es ja in den Fingern 1-2 Zwerglippfische dazu zu setzen, aber den Platz
    wollte ich mir später für 1 Pärchen Cirrhilabrus jordani aufheben, die zusammen mit den Rotmeerdoks
    das Highlight im Becken werden sollen.


    Naja ich denke dafür nehme ich jetzt den Falk's Korallenwächter.


    Danke für eure Hilfe! ...wenn der nächste Besatz ansteht... :D

  • Hallo zusammen,


    nur das ich es richtig verstehe.


    Ich möchte morgen meine Triton Lösungen in 5L Kanistern ansetzen.


    Also insgesamt 4 einzelne Kanister.


    Ich nehme also 4,5L Reinstwasser und gebe die hälfe der Elementz je Kanister hinzu.


    Die Elementz 3 a + b dosiere ich ja getrennt, aber trotzdem werden beide einzeln mit jeweills 4,5L Wasser
    verdünnt oder ?


    Das Elementz 1 ist ja ein Pulver, wie würdet ihr es am besten anmischen ? Warmes Wasser ?


    Und noch eine Frage : Habe an der Caulastrea ein paar Kugelalgen zwischen den Polypen gesichtet. Ich bekomme
    ja ein Fuchsgesicht (vulpinus) und hoffe das der da ran geht. Wenn nicht wie würdet ihr solche einzelnen Kugelalgen an einem
    Ableger entfernen ? Die Koralle ist nicht auf dem Riff verklebt.


    PS. Drückt mir die Daumen das die Fische und die beiden Korallen morgen gut ankommen :)

  • Habe mal eine Frage zu dem Triton Pulver Element 1.


    Habe für meinen 5L Kanister die Hälfte des Pulvers (etwas ist daneben gegangen) in 4,5L Wasser gemischt.


    Lasst ihr das dann so, oder würdet ihr mir empfehlen es bis 5L mit Reinstwasser aufzufüllen ?




    jetzt ist es etwas weniger.

  • Hallo Niklas,


    ich mache es mir viel einfacher:
    einfach einen 10l-Eimer nehmen, wo genau die 10l markiert sind, den Inhalt der Flasche (egal welche) dort reinkippen, bis 10l auffüllen. Dann eine Strömungspumpe rein und die arbeiten lassen. Beim Pulver dauert es etwas länger und ich helfe mal nach, das Pulver aufzuwirbeln. Dann werden die 10l auf 2 5l-Kanister abgefüllt und gut ist. Keine Abwägerei oder Abmesserei, was nun 5l sind oder die Hälfte des Pulvers. Einfach ein paar 5l-Kanister mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt kaufen, das Wasser wegschütten (es taugt nicht für das Aquarium) und Du hast keine Probleme mehr mit dem Abmessen. Die Kanister bekommst Du für weniger als 2 Euro im Baumarkt.

  • Nach der Sache mit dem Pulver mache ich das auch nicht mehr so.


    Habe ja die Kanister (leer) wo mal Dest. Wasser drinne war, genommen.


    Nächstes Mal mische ich auch gleich die 10L von jedem an.


    Glaube es waren um die 845G Pulver in der Flasche. Habe also die Hälfte für meine 4,5 L Wasser genommen.


    Ich fülle das jetzt mal auf das es auch 5L sind.

  • Naja der KH sinkt ja, ich kann ihn ja nicht bis unter 6 gehen lassen.


    Also muss ich täglich Triton dosieren.


    Nur kann ich ja nicht alle 4 dosieren weil ich ja Ca und Mg nicht erhöhen möchte.


    Kann ich denn einfach nur eine Triton Lösung geben ? Wenn ja welche macht da die kH ?


    Das ich zusätzlich zu wenig Nährstoffe habe ist mir bewusst.

  • Hallo Sandy,


    Ich dosiere ja noch nichts, da der KH ja vor ein paar Tagen noch auf glaube 7,4 war.


    Wollte jetzt erst mit den Elementen anfangen. Aber bringt es denn bei Ca. 450 und Mg. 1340-1350 überhaupt was, wenn ich mit allen 4 anfange ? So treibe ich mir ja die Werte nach oben, dabei soll nur KH vorerst angehoben werden.