Planung der Möglichkeiten - Umzug oder neues Becken

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe den ATI 200 vor ein paar Monaten ausgetauscht.


    VG
    Thomas

  • Hi Marco,


    die Abschäumleistung war insgesamt sehr unterschiedlich und ich musste sehr häufig nachjustieren. Direkt nach dem Reinigen war es meist ok, dann liess die Leistung aber meist schnell (nach 1 oder 2 Tagen schon) nach. Manchmal hat er also gut, manchmal sehr wenig abgeschäumt, insgesamt war der ATI 200 schwer einzustellen. Den "Ansaugkorb" der Pumpe musste ich auch recht häufig (ca. alle 3 Wochen) sauber machen, da sich die Schlitze ohne Vorfilterung (Strumpf oder so) schnell zugesetzt haben. Mein NO3 ist dann irgendwann recht hoch (>=15mg/l) angestiegen und die SPS wurden deutlich braun. PO4 konnte ich mit Adsorber im Griff halten.


    Am 3. Februar habe ich einen Royal Exclusiv Doublecone 220i installiert. An dem habe ich nur anfangs herumgespielt, um ihn einzustellen und inzwischen läuft er völlig stabil und sehr effektiv und ich mache nur noch 1 x wöchentlich den Topf sauber. Einstellen brauche ich nichts mehr. Nachdem ich jetzt auch noch 3 x ein Zeolithpulver benutzt habe, ist das NO3 bei 2,5mg/l angelangt und ich muss schon langsam aufpassen. Gleichzeitig ist die PO4 -Belastung offensichtlich auch durch den RE gesunken, denn das RowaPhos zieht mir fast alles heraus. Hab vor zwei Wochen mal 0,006 gemessen und bin erschrocken. Ich musste den Wirbelbettfilter seitdem schon regelmässig ausschalten. Das nächste mal mach ich nur noch die Hälfte der empfohlenen RowaPhos-Dosierung rein. Die Farben meiner SPS kommen nicht nur zurück, sondern sind schon deutlich besser geworden, als sie jemals waren.


    VG
    Thomas


    VG
    Thomas