Wassernachfüllung mit PVC Verrohrung

  • Ich nutze den Tunze Osmolator. Das Nachfüllwasser wird direkt in die Rückförderkammer geleitet. Der Schlauch endet an der Oberkante des Beckens und ist damit nicht tiefer als der maximale Wasserstand im Nachfüllbehälter. Da das Wasser in der Pumpenkammer viel niedriger ist, plätschert das Wasser also von oben nach unten, geschätzte 20cm was sehr nervig ist.


    ich möchte das jetzt mit PVC Rohr versuchen, in dem ich von einer kleinen Tunze Pumpe ausgehend einen U Bogen aus 12 mm PVC Rohr baue. Das Rohr endet auch wieder unter Wasser. Dann habe ich mir überlegt auf der Nachfüllseite einfach ein kleines Loch in das Rohr zu bohren. Allzuviel Wasser dürfte da doch nicht austreten, oder? Alternativ bohre ich an oberster Stelle des U-Bogens ein Loch und klebe so ein kleinen Gardena Hahnen ein. Dies dient lediglich dazu, zu verhindern, dass der Nachfüllbehälter leer läuft.


    Wie habt ihr das gelöst?

  • Hallo Matthias,


    ich habe den Schlauch einfach an das Rückführrohr gebunden. Das Wasser läuft dann am Rohr herunter mit relativ wenig Plätschern. Du kannst es aber auch auf die Scheibe richten, dann rinnt es an der Scheibe entlang und sollte auch ruhig sein.


    Gruß
    Sandy