Hallo aus Krefeld

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde mich daher gerne vorstellen. Ich heiße Lars, bin 42 Jahre alt und wohne in Krefeld.


    Ich habe gerade vor vier Tagen, d.h. am 08.12. mein ersten Meerwasseraquarium gestartet. Es ist ein Red Sea Reefer 425 XL. Erfahrungen in der Süßwasseraquaristik habe ich keine, wenn man mal von einem Paar Wasserschildkröten in meinen Jungenjahren absieht. Trotzdem fasziniert mich das Thema Meerwasseraquaristik schon lange, nicht zuletzt da ich seit meinem 14. Lebensjahr aktiver Sportttaucher bin und die Unterwasserwelt liebe.


    Anbei ein kleiner Eindruck von meinem Becken, mehr dazu findet ihr in Kürze in der Rubrik Beckenvorstellungen.



    Viele Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars,


    herzlich willkommen! Süßwassererfahrung kann teilweise nutzen, aber auch in die Irre führen. Von daher nimm Dir ein wenig Zeit und acker Dich etwas in die Materie ein, insbesondere, was die kritischen Werte sind, auf die man ein Auge halten soll beim Start.


    Es sieht etwas wie auf Sand gebaut aus, was bei unterwühlenden Tieren zum Zusammensturz führen kann. Auch vielleicht etwas viel Sand, wo sich der Detritus sammeln kann.


    Was möchtest Du später im Becken an Tieren pflegen?

  • Hallo Sandy,


    danke für Deine Antwort. Ich habe mich schon relativ intensiv in die Materie eingelesen (online + Bücher) bevor ich mir das Becken zugelegt habe und lese auch weiterhin sehr viel. Nicht zuletzt deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet, um auch einen Austausch mit Gleichgesinnten zu haben und dabei zu lernen.


    Die Steine stehen alle direkt auf der Bodenscheibe, da der Sand erst im Anschluss eingebracht wurde. Derzeit ist der Sand auch noch ungleich verteilt, d.h. im vorderen Bereich eher mehr, hinten weniger. Ich hoffe, dass das dann im Mittel passt, sonst wäre es ja auch noch möglich z.B. beim Wasserwechsel Sand abzusaugen. Bzgl. der Tiere hast Du ja schon im Thread zur Beckenvorstellung etwas geschrieben. Ich melde mich dort auch noch, am besten bündeln wir die Konversation dort in einem Thread.


    Danke und Gruß

    Lars