Warum ist Triton so forenbezogen?

  • Die Frage war, wenn es denn verschiedene Wege zum Glück gibt, warum können die nicht überall normal abgehandelt werden?
    Warum muss ein Nutzer von Methode A die Methode B schlecht machen? Wollen doch alle nur ein Ziel erreichen, ein schönes und funktionierendes Becken.


    Und ich finde es äußerst schwierig für einen Einsteiger, sich eine objektive Meinung zu machen, landet er in Forum 1 wird Methode A gepredigt, schaut er ins Forum 2, wird Methode B gepredigt, er sollte also tunlichst vermeiden Forum 3 und 4 anzusteuern ;-)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Stefan, das ist doch überall so, der eine fährt Audi der andere BMW, der eine Fotografiert mit Canon der andere mit Nikon und für jedes gibt es ein eigenes Forum. Frag mal im Nikon Forum nach Canon, die schicken dich gleich weg.


    Und wenn Du Dir einen Hund kaufst musst Du auch erstmal recherchieren welche Rasse überhaupt und was hat der für Eigenschaften. Ich z.B. habe einen Border Collie und bin in einem Agility Forum.


    Aufs Aquarium bezogen, habe ich mir als erstes ein 60l Dehnerle gekauft, genau nach Vorschrift aufgebaut, Erfahrung gesammelt und viel gelesen, dann Triton entdeckt und jetzt halte ich Triton für das fortschrittlichste System für die Zukunft, vorausgesetzt Ehsan behält seinen Vorsprung.


    Für Dich gilt jetzt, such das für Dich sympathischste System aus und zieh es durch.

  • Hallo Luigi,


    ja ich suche mir schon was feines aus, man kann ja vielleicht auch was aus mehreren Welten lernen.


    Zum anderen Thema, deine Beispiele passen trotz allem nicht, ich fotografiere selber seit Jahren intensiv, natürlich gibt es ein Nikon-Forum, da erwarte ich nichts anderes, aber es gibt zB auch ein DSLR-Forum und da kann man über alles schreiben und lesen.


    Aber keins der Meerwasserforen nennt sich Balling, Triton usw. ;-)


    LG Stefan


  • mir ist aufgefallen das hier und im Nanoriffe häufig und ausgiebig von Triton berichtet wird, aber in einem anderen großem Forum, wird das Thema völlig außen vor gelassen.


    hi stefan,


    nun, ist eine recht natürliche entwicklung.


    dort, wo der "erfinder" oder hersteller eines "systems" oder produktes schreibt, werden sich interessierte auch versammeln.


    ist die art schneeballeffekt.

  • Nunja Triton ist nichts anderes als eine leicht modifizierte Art von Balling ...


    Balling ist eine eine beliebte Art ein Meerwasseraquarium zu führen genauso wie das Betreiben eines Kalkreaktors.


    Ich bin mir sehr sicher, das in Zukunft noch mehrere Firmen modifizierte Balling komplett Methoden anbieten werden.


    Ich will nicht sagen, dass Triton schlecht ist nur es ist nicht das Maß der Dinge und noch lange nicht das non plus ultra.


    LG Lars

  • Luigi, die dritte Variante ist, den Dingen Zeit zu geben.
    Ich mache zum Beispiel weder Sangokai noch Triton und selbst mit Messen der Wasserwerte und Balling habe ich erst vor einem Jahr angefangen, wobei ich seit Ende 2010 dem Salzwasser verfallen bin.
    Wenn man sich und dem Becken Zeit gibt, kann man nach und nach, die Vorgänge und Tiere sozusagen lesen lernen. Das betrifft Technik, genauso wie die Chemie und Biologie eines Beckens.
    Das bedeutet aber im Gegenzug, das man die anspruchsvollen Tiere, die wir ja bekanntlich alle so schätzen, oft erst nach mehreren Jahren halten können.


    Es gibt immer mehr als nur einen Weg, aber welcher bevorzugt wird liegt oft am Menschen selbst und dem was er an Zeit,Geduld oder Geld investieren kann und will.
    Das das eine in den Himmel gelobt und das andere zerissen wird, liegt da wohl eher an den Menschen selbst. Je nach persönlichen Erfahrungen und Charakter.
    Wir ticken alle anders und der eine ist Weltoffen und der andere Engstirnig und jeder hat seine Erfahrungen gemacht.
    Für den Anfänger ist es da natürlich echt schwer zu filtern was er glauben kann und was evtl der Person zuzuschreiben ist. Nicht jeder muss die selben positiven wie negativen Erfahrungen mit der selben Methode machen. Aber dank Triton und Sangokai, ist für Eininsteiger vieles sehr viel einfacher geworden. Das ist nicht abzustreiten. Aber die Entscheidung was du bevorzugst, liegt aber immer noch bei jedem selbst.
    Um bei Marcos vergleich zu bleiben : ob du nun Schrauber, Alltagsfahrer oder Sportwagen Fan bist, musst du trotz aller Angebote immer noch selber herausfinden ;)
    Aber das jeder sein Auto am besten findet ist wohl menschlich :D
    Spannend bleibt es auf jeden Fall immer .


    Lieben Gruß Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hallo in die Runde,


    na da habe ich ja was losgetreten, wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.


    Natürlich gibt es bei fast allen Themen und gerade bei Hobbys, verschiedene Ansätze, Meinungen und Wege.
    Gerne werden diese Wege auch ausgiebig verteidigt und angepriesen und das ist auch gut so.


    Ich hatte die Frage gestellt, weil es halt geradezu ins Auge fällt, dass man sich im Meerwasserbereich tatsächlich in mehr als einem Forum belesen sollte, zB. findet man im meerwasserforum.info nicht wirklich was über ATI oder Triton, nur ein Beispiel.


    Jetzt bitte nicht wieder schreiben ist Normal ;-) Ich bin nicht neu in der Forenlandschaft und kenne das sonst so nicht.
    Um beim Bespiel des geliebten Autos zu bleiben ;-) Es wäre so, als wenn im Autotunerforum, über irgend eine Reifenmarke einfach nicht diskutiert wird.
    Luigi hatte gestern auch Beispiele aus Fotoforen gebracht, ich bringe mal ein Beispiel, man kann sich zB bei Macuser.de anmelden und tatsächlich danach fragen, wie man Windows auf einen Macbook installiert, wenn man sachlich und vernünftig fragt, wird einem da tatsächlich geholfen, obwohl es ja eigentlich der Frevel schlechthin ist ;-)


    LG Stefan

  • wirklich interessantes Thema oder Frage.
    Wie hier schön zu sehen gibt es verschiedene Charaktere und Meinungen und da halte ich es gerne wie Mali und L4rs und geh mit ihnen.


    Es gibt immer mehr als nur einen Weg, aber welcher bevorzugt wird liegt oft am Menschen selbst und dem was er an Zeit,Geduld oder Geld investieren kann und will.
    Das das eine in den Himmel gelobt und das andere zerissen wird, liegt da wohl eher an den Menschen selbst. Je nach persönlichen Erfahrungen und Charakter.
    Wir ticken alle anders und der eine ist Weltoffen und der andere Engstirnig und jeder hat seine Erfahrungen gemacht.


    Ein bißchen Respekt und Offenheit vor der Auffassung des anderen. Seine Argumente einfach mal stehen lassen und nicht kleinreden, das Gefühl ich, ich, ich
    etwas zurückschrauben, darauf kommt es in normalen Zeiten an. Andere Denkweisen annehmen, erkennen, akzeptieren sind wesentliche Züge eines gesunden
    miteinander und Vorankommens.
    In diesem Sinne wünsche ich uns ein fruchtbares, vorranbringendes Miteinander. Eigentlich gibt es nur ein Ziel egal ob Balling Trition, Sangokai oder andere ---
    ein gesundes schönes funktionierendes Biotop.

  • Ich hatte die Frage gestellt, weil es halt geradezu ins Auge fällt, dass man sich im Meerwasserbereich tatsächlich in mehr als einem Forum belesen sollte, zB. findet man im meerwasserforum.info nicht wirklich was über ATI oder Triton, nur ein Beispiel.


    Jetzt bitte nicht wieder schreiben ist Normal ;-) Ich bin nicht neu in der Forenlandschaft und kenne das sonst so nicht.


    moin stephan,


    es ist aber so.


    als ati zu anfangs im mewaforum ansässig war, gabs chaufenweise beiträge zu ati.


    nach dem wechsel zu raf gings dort los und im mewa war sense.


    produkte von z. b. korallenwelt oder royal exclusive werden in der hauptsache im mewa abgehandelt, mal als weiteres beispiel.


    nicht nur in foren ist eine belesung übergreifend sinnvoll, auch wer literatur vorzieht, sollte mehr als nur eine buch im schrank haben.

  • Hallo, ich bin mit Sangokai gestartet. Der Support von Jörg war recht zügig könnte mir als Anfänger aber oft nicht verständlich rüber gebracht werden da eigentlich nur auf seine Empfehlungen verwiesen wurde. Zudem hat sich die Kh Mischung immer deutlich im Kanister abgesetzt. Das empfand ich als nicht ideal.
    dann habe ich ausgesetzt und nun benutzte ich nur noch die Basics von Sangokai für CA,MG und KH nutze ich eine Mischung meines Händlers vor Ort. Seitdem bekomme ich zB mein CA nicht mehr herunter. Und habe Cyanos.
    wenn ich das Mittel weg habe wollte ich es mit Triton versuchen. Dazu hier meine Frage
    ich habe ein reefer 250 wie könnte ich da so ein Algenbecken einbauen? Ist das überhaupt möglich? Ich bin allen sehr offen, nur bekommt man zu viele unterschiedliche Meinungen. Meine Korallen wachsen jetzt langsam aber diese Cyanos werden einfach nicht weniger und kamen glaube ich nachdem ich die Mittel von meinem Händler angefangen habe zu dosieren.
    KH 7,5- MG 1380- CA 520 No3 7- No4 0,023- Salz 35%_ Temperatur 25- PH8 - Silicat 0

  • Hallo Micha,


    viele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge kann sehr nützlich sein, aber es setzt voraus, dass man ein solides Grundwissen hat, mit dem man diese Ratschläge einordnen kann, um zu beurteilen, ob der Ratschlag für die eigene Situation taugt. Ohne so eine Gerüst an Wissen kann man die Ratschläge nicht beurteilen und kann nur vertrauen. Das kann auch sehr schnell daneben gehen.


    Um zu sehen, ob die Tritonmethode für Dein Becken sinnvoll ist, solltest Du schon etwas mehr über Dein Becken berichten und was Du auch in Zukunft Dir vorstellst für Tiere dort zu halten, sowohl Korallen als auch andere Wirbellose und Fische.
    Die Tritonmethode ist ausgerichtet auf Steinkorallenbecken, speziell ein SPS-Becken und gibt eine Menge Richtlinien, was wie gemacht werden soll, angefangen vom Osmosewasser bis hin zur Beleuchtung und Abschäumung.


    Bevor Du jetzt anfängst, forsch ein oder zwei Sachen auf Triton zu trimmen und dann die Mittel reinkippst würde ich wirklich erst gründlich abklopfen, ob dies die sinnvollste Methode ist. Über das Knie brechen führt eher zu Verschlimmbesserung als zu schönen Becken.

  • Hallo


    Die Cyanos bekomst du auch mit Triton so schnell nicht weg. Du hast warscheinlich in kurzer Zeit so viel Veränderungen gemacht das
    die Biologie deines Beckens nicht mehr hinterher gekommen ist. Also mach am besten erstmal Balling mit grund Sangokai.
    Das hat denn vorteil du kannst deine 3 Sachen (KH,CA,Mg) so dosieren wie dein verbrauch jeweils ist.
    So bekommst du dein CA wieder in denn griff und dann machst du eine Geschichte erstmal ein halbes Jahr durch und die Cyanos werden so auch langsam verschwinden.


    Gruß Denis

  • Hi Micha,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt genug Becken, die z.B. mit Sangokai sehr gut laufen. Von einer Methode zur anderen zu springen ist nicht immer sinnvoll. Cyanos hat jeder mal und haben nichts mit der Methode zu tun, die gehen auch wieder weg. Wenn du bei einer Methode bleibst, bekommst du automatisch mehr Erfahrung und das ist besser, als anderswo wieder bei Null anzufangen.


    Schreib mal was zu deinem Becken und zeige Fotos, so wie Sandy das schon angeregt hat. Dann kriegst du hier auch sicher gute Ratschläge. Und lass dem Becken mal Zeit, sich in die ein oder andere Richtung zu entwickeln, z.B. LPS oder SPS. Das ist meist einfacher und sinnvoller, als etwas erzwingen zu wollen.


    VG
    Thomas