Eigene Sr-Lösung für Triton Methode

  • hallo,


    ich bin am überlegen mir meine eigene strontium-lösung herzustellen, da ich in jetzt gut zwei monaten mit der korrekturdosierung und erhaltungsdosierung fast den 1l der triton sr-lösung verbaucht habe und der vebrauch bei meinem noch nicht übermäßig besetzen aquarium sich noch reichlich steigern wird. im moment dosiere ich 6,3ml der triton Sr-lösung pro tag. mit der zeit wird das ganz schön ins geld gehen, zusammen mit den anderen trace-lösungen.


    bei einigen onlinehändlern gibt es strontiumchlorid-hexahydrat in "reinst" zu kaufen:
    http://www.korallen4u.de/Wasse…umchlorid-Hexahydrat.html


    strontium rezept:

    • 128g strontiumchlorid-hexahydrat auf 1000ml wasser = Stammlösung
    • 1ml dieser stammlösung erhöht pro 100l Aqua-wasser die Strontiumkonzentration um 0,42 mg/l

    anpassung der konzentration der strontium-stammlösung an die konzentration der triton Sr-lösung

    • laut meiner letzen triton analyse benötige ich 69,06 ml um die Sr-konzentration in meinem 650l aqua um 0,85mg/ml zu erhöhen
    • d.h. bei 100l aqua benötige ich 69,06ml /6,5 = 10,62 ml der triton Sr-lösung um um 0,85mg/ml zu erhöhen
    • d.h. 1ml der triton Sr-lösung erhöht die Sr-konzentration um 0,85mg/ml / 10,62 = 0,0800 mg/ml

    -> die eigene Sr-Stammlösung wäre somit um das 5,25-fache höher konzentriert als die triton Sr-lösung (0,42mg/ml / 0,0800mg/ml)
    also wird für die eigene Sr-Stammlösung nur 128g/5,25 = 24,38 g Strontiumchlorid-Hexahydrat eingewogen und in 1000ml wasser gelöst um eine Sr-lösung zu bekommen die in konzentration der triton Sr-lösung enstpricht.


    ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet oder einen denkfehler drin ;)



    mfg. thomas