Tot oder Lebendgestein?

  • Hallo Adni,

    das leidige Thema..... :P

    Lebendgestein ist das beste was du bekommen kannst, wenn es auch frisch und direkt aus dem Meer ist. Machen wir uns aber nix vor, es ist sau teuer geworden und richtig gutes bekommst nur noch sehr schwer.

    Wie immer hat alles seine vor und auch Nachteile. Wenn das LG nicht gut ist, holst dir Photsphat-Boomen ins Becken. Es können Tiere drin sein die du nicht wirklich im Becken haben möchtest. Große Vorteil ist einfach das die Biologie viel schneller startet.

    Für mich gibt es eigentlich nur noch ein Mix, hat auch was mit den Preis aktuell zu tun. Da bin ich einfach nicht bereit 800-1000 EUR für Steine auszugeben.
    Die Firma CaribSea bietet mit den "Life Rock Shapesan" sehr tolle Steine an, die sauber sind und zudem auch noch super ausschauen. Damit kann man
    tolle Aufbauten gestalten und sich dabei noch Zeit lassen. Dazu lege ich 5Kg Lebenstgestein und dann passt das schon.

    Hab es auch schon mal ohne LG versucht, dann dauert es aber sehr lange, bis die Biologie und die Kalkrotalgen kommen. Daher nehme ich immer etwas LG mit rein, ein teil ins Becken, andere ins Refugium.