Grüsse aus der Steiermark

  • Hallo !


    Ich bin der Roland (40J) und komme aus der Steiermark(Österreich).

    Seit meinem 8ten Lebensjahr hatte ich Süsswasseraquarien in vielen Grössen , die letzten 5 Jahre Salzwasser Becken. Nach dem Siedeln war knapp 2 Jahre Pause und jetzt auf den Wunsch meines Sohnes (Simon 81/2J) haben wir ein kleines 190l Becken gestartet.

    Wenn Simon brav darauf schaut ,möchte ich wieder auf 1500 l - 2000 l gehen . Wird also schon geplant :)

    Hoffe auf Lehrreiche Diskussionen und viele Infos und Bilder :)


    Lg Simon und Roland

  • Hallo Roland,


    willkommen hier im Forum. Ein Becken mit knapp 200l ist für den Anfang schon ganz nett, damit kann man gut Erfahrungen sammeln. Bei einem größeren Becken über 1000l kommen die Kosten vor allem aus dem Besatz von Korallen und den laufenden Kosten wie Strom und Wasserpflege. Diese sollten nicht unterschätzt werden.


    Lehrreiche Diskussionen sind es meist vor einem Kauf, nach einem Kauf sind diese teils schmerzhaft und mit etwas Reue verbunden. :D

    Aber nicht abschrecken lassen und mit guter Vorarbeit dann loslegen. (^-^)

  • Vielen Herzliche Dank :)

    Ja das kleine hatten wir rumstehen :)

    Hatte ja schon ein 1000 l Salzwasserbecken, also von dem her weiss ich circa welche

    Kosten da auf uns zukommen :)

    Gestein hab ich ja noch alles Zuhause ca 120kg . Das wird mit einem grossen Dämpfer aufgekocht und dann ein paar Tage gespült.

    Die fehlenden Steine will ich Ls nehmen .


    Lg

  • LS ist inzwischen sehr schwierig dran zu kommen, da Indonesien einen Lieferstop hat seit über einem Jahr und Australien zum einen sehr teuer ist und zum anderen oft nicht im Programm.


    Inzwischen geht der Trend aus guten Gründen ohnehin zu weniger Deko und Gestein, da solltest Du mit den 120 kg gut hinkommen. Weniger ist manchmal einfach mehr. :)


    Messe einfach den Phosphatwert des Wassers nach eurer Reinigung, das dürfte zeigen, ob das Gestein zu viele Phosphatdepots hat oder bedenkenlos genommen werden kann.

  • Am Anfang lieber weniger Fische und mehr Korallen und wenn erst die Nährstoffe nicht ausreichen noch einige Fische nachsetzen und schön die Korallen am Wachsen halten, dann klappt das schon.


    Ob etwas teuer ist oder nicht hängt von einigen Dingen ab: Lärmempfindlichkeit, Design- und Marken-Verliebtheit, Faulheit (alles muss automatisch gehen!) und teilweise auch von den örtlichen Gegebenheiten wie Klimatisierung, Lüftung und Abdeckung. Große Becken offen betrieben und wenig Lüften etwa führt zu unangenehmen Folgen wie feuchte Scheiben oder Wände mit Schimmelpilz.


    Stelle ruhig Deine Fragen, am besten in einem zugehörigen Beckenthread, dann kommen schon Diskussionen wie etwas am elegantesten verwirklicht werden kann. Teilweise sind auch neue Produkte am Markt, die man früher gar nicht kannte wie Atemkalk oder automatische Vlieser statt Sockenfilter und Filterwatte.

    Zum Glück geht die Entwicklung weiter. :)