Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo liebe Salzwasserfreunde.

    Sonntag = Zeit für ein Update.

    Wasserwerte sind top👍. Läuft echt zufriedenstellend, für das dass ich ein Anfänger bin und erst neulich die Steine ausgetauscht habe. Deshalb Heute mehr Bilder.

    Die Acro zickt noch ein wenig.

    Sind das noch Wachstumsspitzen bei der rechten Koralle? Oder Auflösungserscheinungen?





    Mein Pilz bei der Häutung 😁.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Stephan

  • Die eine Koralle, die ich gesehen habe, hat definitiv keine Wachstumsspitzen, das sind Ablösungen von Korallengewebe oder andere Schadstellen.


    Die Frage nach dem Warum ist nicht so einfach zu beantworten. Viele Korallen stehen gar nicht schlecht da, etwa die Zoas oder die Montis. Oft ist das Problem, dass die Korallen aus einer anderen Umgebung kommen als die Bedingungen in Deinem Becken, etwa Phosphatwert oder Lichtstärke.


    Weisst Du, in welchen Bedingungen die Korallen gewachsen sind? Wie sind Deine Wasserwerte jetzt?

  • Hallo Sandy,


    meine Wasserwerte:

    KH=8

    PO4=0.06

    No2= 0.2

    No3=5

    Si =0

    Ca= 420

    Mg= 1420


    Die Werte aus dem Becken der Korallen kenne ich leider nicht.


    Kann ich das was machen? Die Stellen abschneiden?


    Danke und Gruß Stephan

  • Die Wasserwerte sehen so gut aus, daran sollte es nicht liegen. Ich würde die Problemkorallen etwas tiefer setzen, um LIchtstress auszuschließen.


    Wenn eine Acro anfängt sich so aufzulösen ist das oft das Ende der Koralle. Sollte die Koralle sich weiter auflösen schneide bitte die weißen Teile ab, und zwar so, dass im gesunden Gewebe der Schnitt ist.


    Du kannst auch noch den pH-Wert testen. Wenn dieser zu niedrig ist, dann liegt es an mangelnder Lüftung. Ich habe deshalb bei mir Atemkalk angeschlossen, um den pH-Wert zu erhöhen.

  • Hallo Sandy,


    gerade aktuell nochmals ein paar Werte gemessen, da jetzt immer mehr Korallen die Farbe verlieren.

    KH= aktuell bei 10

    PH = 8,5

    PO4= 0.06


    was mich wundert, ist das die Gonipora gut dasteht und die ist ja bekannt für heikle Wasserwerte.

    Können das noch Nachwehen von der Temperaturerhöhung sein, als der Heizstab defekt war?

    Ich gebe täglich etwas für die Korallen hinzu, immer im Wechsel, etwas fürs Wachstum und etwas für die Farben.

    Danke und Gruß Stephan

  • Bei SPS kann es häufiger vorkommen, dass die Nachwehen von Problemen erst einige Zeit später sichtbar werden.


    Aber bei Dir scheint das ein anderer Fall zu sein. kH von 10 spricht dafür, dass kein Wachstum mehr stattfindet und die Dosierung jetzt deutlich zu hoch ist.

    ich würde jetzt schnell eine ICP-Analyse machen, um zu sehen, ob etwas bei der Wasserzusammensetzung verkehrt ist.


    pH von 8,5 ist sehr hoch, wie hast Du den Wert gemessen? Ist der Wert mit einer Referenz geprüft?


    Lasse die Zusätze für die Korallen erst mal weg.

  • Vor Jahren hatte ich mal einen pH-Test auf Tröpfchenbasis, der hatte nur eine Trennstärke von 0,3 als kleinste Einheit. So was ist praktisch unbrauchbar.

    Die meisten Multireferenzen sollten auch einen pH-Wert angegeben haben, eine Multireferenz sollte man ohnehin einmal pro Jahr etwa holen.

  • Hi,

    ich hatte früher eine Ph Sonde für mein Diskusbecken. Diese müssen immer gut gewartet bzw. gereinigt werden und auch Kalibriert werden.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Dann setzte mal einen Atemkalk-Reaktor an den Abschäumer dran, dass wird wahrscheinlich Besserung bringen, denn ich vermute, dass der pH-Wert nicht stimmt und zu niedrig ist.


    Gleichzeitig würde ich einen größeren Wasserwechsel machen. Mit beiden Optionen machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt und es kann nur besser werden.

  • Wasserrwechsel habe ich Heute vollzogen.

    Atemkalkreaktor schaue ich mir mal an. Ich warte mal die ICP ab was da rauskommt.

    Was mich wundert, ist das die Gonipora gut dasteht.

    Weis eigentlich wer, ob die Magnete der ReefWave im Salzwasser verbleiben können? Ich würde mir die gerne an den Ablaufschacht machen.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hi Stephan,

    von meiner Tunze Stream3 hab ich auch die Magnete im Ablaufschacht angebracht. Ich denke das wird nichts anderes sein wie die Magnete die an den Pumpen im Aquarium dabei sind.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Leute,

    Habe mir gestern jetzt doch eine PH-Sonde gegönnt. Nach dem Kalibrieren gleich mal gemessen und sieht da, nur 7,4. Sofort von Microbe Tripple Buffer geordert, wenn dieser da ist, werde ich behutsam den PH Wert auf 8,2 - 8,3 anheben, in der Hoffnung dass die ein oder andere Koralle durchhält.

    Habe mir auch die ReefWave 45 gegönnt, ist wirklich richtig gut, überhaupt nicht hörbar und macht eine super Strömung, kein Vergleich zu meinen zwei MP40QD. Vor allem wird kein Sand mehr angezogen. Wenn Ihr wollt kann ich gerne einen Langzeittest machen und hier Dokumentieren.

    Gruß Stephan

  • Dann bitte unbedingt Atemkalk besorgen und diesen vorschalten. Das ist sehr zuverlässig, um den pH zu heben.

    Hole Dir ruihig die etwas günstigeren Pakete, diese sind deutlich billiger als den Atemkalk aus der Apotheke, äh... aus dem Meerwassergeschäft zu holen.


    Bei mir verbraucht sich eine 4-5l-Füllung in etwa 6-8 Wochen, das sieht man dann auch an der violetten Farbe, welches das Granulat im Laufe der Adsorption annimmt.


    Mit so einem Paket komme ich gut ein Jahr aus:

    https://www.ebay.de/itm/Soda-L…RUAAOSwPv9XMD36:rk:7:pf:0


    Dabei werkelt bei mir ein großer Bubbleking, der viel Luft durchzieht.

  • Hallo Sandy,

    also ich habe mich neulich Abends in das Thema Kalkreaktor eingelesen und festgestellt dass man da auch sehr viele Fehler machen kann. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich den Filter im Technikbecken noch hinstellen sollte. Deshalb werde ich erst einmal mit der Buffer Lösung versuchen, aber trotzdem danke.

    Wenn ich mal Platz finde, werde ich aber wegen dem Thema auf Dich zurückkommen wenn ich darf.

    Gruß Stephan