Finsrfuns Unterwassergarten

  • Heute war's dann so weit, Schnauze gestrichen voll...


    https://www.youtube.com/watch?v=sHpk_ML3VOE

  • Hallo,


    wollte mal kurz mitteilen, dass mein Becken derzeit sehr sehr gut steht. Meine NO3-Probleme sind seit ca. 6-8 Wochen Geschichte und ich kann gar nicht genug füttern, um sie nach oben zu kriegen. Der PO4-Adsorber läuft auch nicht mehr, im Gegenteil, ich muss sehr aufpassen, dass ich einem Nährstoffmangel entgegenwirke. Seit ca. 10 Tagen dosiere ich Sangokai Complete (2ml/100l) und bewege mich trotzdem im kritischen Bereich.


    Habe gerade folgende Werte gemessen:


    Dichte 1.023,7 (durch Balling etwas hoch, ich habe gerade ein paar Liter Salzwasser entnommen)
    Temp. 25,0
    PH 8,12
    KH 7,0 (ich muss ständig nach oben korrigieren)
    CA 406 (auch nachdosiert)
    NO3 0,5-1mg/l
    PO4 0,012 (Hanna Checker zeigt 4!)


    Offensichtlich haben die Korallen noch mal ordentlich an Wachstum zugelegt, nachdem ich die Temperatur auf 25 Grad nach unten korrigiert habe (Messfehler des GHL, siehe anderer Thread). Wenn ich momentan die Zeit hätte, könnte ich jede Menge Ableger schneiden, aber ich komme wegen meinem Teichbau zu nicht viel.


    Ich weiß, ihr wollt Fotos sehen. Die kommen, sobald ich mich abends mal wieder bewegen kann und von der Couch hoch komme. Momentan gelingt mir das nicht nach 12 Stunden Gartenarbeit :-)))


    VG
    Thomas

  • Man oh man Thomas.
    Das sieht ja mal richtig genial aus. :thumbsup:
    Was du da hingestellt hast, da kannst du ja mal richtig stolz drauf sein.
    Schaue mir viele Becken in verschiedenen Foren an, aber bei deinem kann ich ohne Zweifel sagen das es eines DER schönsten ist und das alles nachdem du doch einige Probleme hattest.

    Ich hoffe das es so weiter geht für dich.

    Gruß Oliver

  • Danke Jungs,


    ja, bin ganz zufrieden mit der Entwicklung momentan und ich habe es scheinbar jetzt ganz gut im Griff. Aber Oliver übertreibt scheinbar gerne ;-).


    Jörg, wenn du Ableger brauchst, komm vorbei. Rhein-Main ist aber ne Ecke weg von dir (200km).


    VG
    Thomas

  • Hi Oliver,


    ja, ich bin hier der Exot mit Sangokai ;-). Aber wie heißt es: Never change a running system.


    Ich dosiere von Sangokai momentan
    - die 3 Basics mit nur noch 1ml/100l (halbe Dosis wegen der niedrigen Nährstoffe.
    - nutrobacter, momentan 4 Tropfen / 100l täglich
    - iof und brf nach Vorgabe
    - mineral nach Vorgabe (bei mir 20 Tropfen, ich meine 3 x wöchentlich
    - z.Zt auch S. Complete wegen der niedrigen Nährstoffe, da bin ich noch am testen.


    Dazu dosiere ich noch täglich Strontium von Dupla. Klingt alles recht kompliziert, ist es aber nicht, wenn man sich einen Wocheplan macht. Das Dosieren dauert gerade mal 3-4 Minuten täglich. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass man regelmäßig die WW überprüft und dem zuviel/zuwenig rechtzeitig entgegenwirkt. Gerade dann, wenn ein Becken noch nicht so lange läuft. Ich bin immer wieder mal überrascht, dass z.B. KH über 2 Wochen stabil mit ca. 7,3 läuft und dann beim nächten mal plötzlich nur noch bei 6 liegt. Auch muss ich KH und auch CA regelmässig nach oben korrigieren und dosiere momentan 460 bzw. 400ml/Tag (Konzentration nach Preis klassisch).


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Hört sich wirklich im ersten Moment Zeitaufwendig an, aber wenn du schreibst es sind nur 3-4 Minuten dann ist es doch o.k für den beachtlichen Erfolg den du damit erzielst.


    Hätte nur ein bisschen Bammel wenn ich mal in den Urlaub fahren würde, das jemandem anderem anzuvertrauen der sich nicht so mit der Meerwasseraquaristik auskennt.
    Oder kann man mit der Dosierung für einen gewissen Zeitraum, also 1-2 Wochen, aussetzen ?


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,


    die Basics kommen aus der Dosierpumpe, jedes der 3 aus einem eigenen Kanal. Aber das muss nicht sein, man kann die auch für einen begrenzten Zeitraum mischen (2 Wochen oder so. Die restlichen Wässerchen kann man auch mal für den Urlaub auslassen, das macht nichts.


    VG
    Thomas

  • Sorry Stefan,


    hatte ganz übersehen, dir wegen Nitrat zu antworten. Ja, ich hatte noch vor ein paar Monaten Nitratwerte von 15+ mg/l. Ich wollte dann eigentlich einen Nitratfilter mit Bacto-Pellets einsetzen, aber ein Händler hier hatte mir davon abgeraten, da Kunden von ihm Sauerstoffprobleme bekommen hatten. Stattdessen habe ich dann nur 3 x pulverisiertes Zeolith dosiert.


    Etwa gleichzeitig hatte ich meinen groben Fehler betreffend Temperatur bemerkt und fast 3 Grad nach unten korrigiert. Dadurch hat das Wachstum noch mal deutlich zugelegt und mein NO3 und PO4 sanken zügig und deutlich. Den PO4-Adsorber habe ich inzwischen schon eine Weile raus und der Wert lag heute bei 0,12mg/l. NO3 war schon bei 1mg/l und liegt derzeit bei ca. 4 mg/l, nachdem ich neben guter Fütterung auch noch 8ml Sangokai Complete pro Tag dosiere.


    Ich denke, dass hauptsächlich der Mehrverbrauch der Korallen zur Reduzierung der Nährstoffe beigetragen haben und das Zeolith-Pulver anfangs mitgeholfen hat.


    VG
    Thomas

  • Der guten Ordnung halber:


    Dieses Becken gibt's nicht mehr, aber hier geht's mit der Vergrößerung weiter...


    VG
    Thomas