Hallo,
Also erst einmal zu meiner Person:
Ich heiße Karl , bin 15 Jahre alt und wohne in Nürnberg.
Ich interessiere mich seit längerer Zeit für die Meerwasseraquaristik und mittlerweile nehmen meine Pläne Formen an. Nichtsdestotrotz will ich nichts voreilig kaufen und mich erst einmal informieren (Bücher und sehr viele Forenbeiträge habe ich schon gelesen) dann soll das Becken so im Oktober gestartet werden.
AAAlso... meine Vorstellungen sind ein kleiner Raumteiler mit den Maßen 100cmx65cmx30cm (LxBxH) wobei hinten 20cm als Technikabteil genutzt werden sollen. Da ich handwerklich sehr begabt bin hab ich vor das Becken aus 10mm Acryl selber zu kleben. Auch die Lampe soll Marke Eigenbau werden. Ich habe vor das Riff mit der Triton Methode zu fahren und habe dafür im Technikabteil ein ca. 20l Refugium eingeplant, wofür dich die Lampe auch selber bauen werde... jetzt ist meine Frage welchen Abschäumer, Strömungspumpe und Dosierpumpe ihr mir empfehlen könnt.
Da ich in dem Zimmer schlafe, sollten die Komponenten leise sein.
Das MWAQ soll hauptsächlich mit Korallen, 2 amphiprion percula mit Anemone und sonst noch ein paar Grundeln und vielleicht mit einem Feuer-Korallenwächter (ist das Aquarium von der Größe her ausreichend?)besetzt werden. Garnelen sollen natürlich auch rein.
So das war's erstmal... Wenn ihr Tipps und sonstiges habt immer her damit.
Danke schonmal im Vorraus
Karl