Befestigung großer Korallen

  • Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder den JBL-Klingenreiniger mit Handgriff rausgeholt, um einmal die Scheiben gründlich von innen sauber zu machen. Der Flipper ist für den täglichen Bedarf eine sehr gute Sache, hat aber bei 12mm-Scheiben schon Schwächen beim Andruck und kann deshalb einige Beläge nicht richtig entfernen.


    Prompt komme ich mit einem Stupser an meine große Acro, die sich umgehend von der Säule löst. Jetzt lehnt sie sich erst mal an der Nachbarsäule an, sie ist inzwischen ziemlich groß geworden. Im Fot sieht man es nicht so, aber sie hat über 40cm Durchmesser und hing bereits unter der Wasseroberfläche. Für morgen ist mein wichtigster Punkt damit schon vorgegeben: die Koralle wieder auf die Säule zu bringen.


    Nur wie bringt man so eine große Koralle richtig an? Der Befestigungspunkt ist natürlich genau unter der Koralle, und wegen der Größe ziemlich schlecht handhabbar. Ich habe mir schon gedacht, morgen bei Conrad mal einen Kohlefaserstab zu nehmen, ein entsprechendes Loch in die Säule und die Korallenunterseite zu bohren, dort scheint sie wegen starker Abschattung nicht mehr zu leben. Das ganze dann durch den Stab stabilisieren und dadurch dem Mörtel die Zeit geben, sich auszuhärten.


    Wie macht ihr das bei größeren Korallen?



    Gruß
    Sandy

  • Hallo Joe,


    das gute Stück stammt übrigens von Dir und wuchert wie eine Monti. Tatsächlich war sie bereits an der Wasseroberfläche. Dann muss ich mal sehen, wo ich das gute Stück unterbringe. Jetzt, wo die große Acro schon gelöst ist kann ich die Säule auch direkt neu bestücken von den den Seeastern etwas befreien.


    Gruß
    Sandy