Reaktor für PO4-Adsorber

  • Hallo,


    ich brauch bitte mal euren Rat.


    Ich habe einen Bubble Magus Mini70 Durchlauffilter, der mit Kohle prima funktioniert. Ich verwende aber auch ROWAphos und hatte den im gleichen Filter mit drin. ROWaphos ist z.T. so fein, das ein ganzer Teil davon überläuft und im TB liegt. Zuerst hatte ich auch den "Deckel" auf dem Filter, aber da hat sich das Vlies schnell verstopft und so viel Druck aufgebaut, dass die Deckelhalter abgegangen sind.


    Jetzt habe ich gerade mal die Pumpe gegen eine Eheim 300 getauscht, d.h. einiges weniger an Leistung. Ungedrosselt war selbst das zuviel. Jetzt habe ich die Eheim gedrosselt und es scheint so, als würde nichts mehr herausgeschwemmt. Viel Durchfluss ist aber auch nicht gerade.


    Wie macht ihr das denn? Welche Schwebebettfilter o.ä. nutzt ihr? Einen Strumpf will ich nicht nutzen, der setzt sich zu schnell mit feinen Partikeln zu und man hat keine Kontrolle.


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Danke Marco,


    und welchen Filter nimmst du oder ist das ein Eigenbau?


    War schon am überlegen, ob ich mir den 100er von Bubble Magus holen und mit der kleineren Pumpe betreiben soll. Oder den neuen von AquaMedic, aber dann in L.


    VG
    Thomas

  • Danke Marco,


    ich schau dann mal. Hab erst mal meinen "alten" Aquamedic für Kohle eingesetzt, das und damit zwei getrennte Filter. Das ROWAphos beobachte ich dann mal im H&S, scheint mit der kleineren Pumpe besser zu funktionieren, wenn der erste Staub mal raus ist. Das nächste mal wasche ich das auch aus.


    Jetzt such ich noch eine gute Kohle und eine günstige Quelle für ROWAphos.


    VG
    Thomas

  • Hab ich gesehen. Da könnte man ja mal über einen gemeinsamen Kauf nachdenken.


    POWAphos:
    1l kosten bei Mrutzek EUR 44,-
    5l kosten EUR 149 (EUR 29,80/l)


    Kohle soll es im 5l Eimer und 25kg-Sack geben. Da suche ich noch.


    Danke & Gruss,
    Thomas