Der verfluchte Scubacube 270...

  • So, wie der Titel schon vermuten lässt kommt jetzt nicht mein Liebling ||


    Ich dachte mir damals, so ein Würfel ist ja ganz cool... Dieser Gedanke war dann recht schnell wieder verflogen. Ich hatte mit diesen Becken sehr sehr viele Probleme, Gott sei dank hänge ich doch an der Aquaristik und habe dem ganzen deswegen auch sehr sehr viele Chancen gegeben.
    Das große Problem war der Nitratwert, Alle anderen Werte unter anderen auch Phosphat waren bei 0,03mg, Ca, KH, Mg usw. waren auch immer im grünen Bereich. Tja da war guter Rat schwer, ich habe so gut wie alles probiert was man so kennt, Biopellets, Wodka, Nyos Zero (beides 3-4 fach überdosiert), Algenrefugium, neuen Sand und Lebendgestein. Alles brachte überhaupt nichts, bis mir dann vor 4 Monaten der Ablaufschacht ins Auge fiel, bei meinem etwas älteren Cube ist noch der dreieckige verbaut, dieser Schacht war vorne aus PVC Hartschaum und Ansaugkörben im unteren 1/3 und dahinter dann einer aus Glas. In dem Zwischenraum hat sich jede Menge Dreck gesammelt. Nach dem absaugen von diesem ist der Nitratwert endlich gefallen und kommt nun nicht mehr über 2mg/l. Könnt Ihr euch vorstellen, was ich geflucht habe.


    Naja, nun läuft es einigermaßen. Ich mag ihn trotzdem noch nicht, Würfel zu dekorieren und dort eine vernünftige Strömung aufzubauen finde ich äußerst schwer und kompliziert.
    Es wird aber hier jetzt auch keine groß Aktion mehr gemacht. Das neue 160x70x60 steht schon in der Garage, welches als etwas größeren Ersatz dienen wird. Dies wird aber wohl noch etwas dauern, es fehlt vor allem die Zeit, ich würde im Vorfeld noch das Wohnzimmer renovieren, wen der Klotz einmal steht, macht man das wohl nicht mehr :D


    Jo, also zur Technik. Ich betreibe den Cube mit einen Vertex Omega 150 (mit dem ich sehr zufrieden bin), 2 Tunze 6015 und einer Jebao RW 8, als Förderpumpe dient eine Aqualight Eco 4000 (auch hier bin ich total begeistert), Beleuchtet wird mit einer DIY Led mit knapp 170W maximal.


    Betrieben wird es zur Zeit mit der Ballingmethode und zusätzlich noch Spurenelemente von Nautilus Aquaristik.


    Besatz ist hier überwiegend SPS, LPS wollen irgendwie nicht dafür aber die Zoa's und ein paar weiche sind auch vorhanden.
    Fische und Krabeltiere sind folgende im Becken
    3x Pseudochromis fridmani
    1x Centropyge bispinosa
    1x Halichoeres kallochroma oder Halichoeres melanurus (ist noch vom Vorbesitzer des Beckens, wird Zeit das er in das größere Becken kommt)
    1x Stenopus scutellatus
    1x Mithraculus sculptus
    und Einsiedler, Schnecken etc.


    und sorry fürs schlecht Bild, Fotografieren ist nicht mehr stärke...

  • Die lieben Würfel.... es ist nicht immer einfach damit und ich bin froh, dass meiner an zwei Wänden steht und es vom Dekorieren so einfacher ist.
    Aber so schlimm schaut deiner auch nicht aus, mit den richtigen Korallen und ein wenig liebe... ;)


    Das Problem ist einfach, wenn so viel ärger schon entstanden ist, ist die Freude leider nicht mehr so groß. Wir hatten hier auch schon ein Becken, das haben wir dann leer gemacht und neu aufgebaut.


    Aber schön das ein neues Projekt bei dir ansteht und du dich drauf wieder freust.

  • Ja ich war letztens auch kurz davor es in die Ecke zu stellen, damit es wie bei dir nur noch 2 einsehbare Seiten hat. Dann kam Linda und kaufte das große Becken und somit hatte sich der Gedanke erstmal wieder erledigt.


    Ich war echt immer drauf und dran es aufzulösen, es war sogar mal ne Zeit lang im Internet inseriert, aber wollte niemand.
    Wenn dieses Becken leer gemacht wird, wird es von mir auf jedenfall nicht mehr aufgebaut. Ich finde den kleinen Würfel von Linda echt ok, Strömung etc, alles kein Ding, aber bei dem großen Würfel ist es echt ne Qual. Also ich bin geheilt von Würfeln :rolleyes:

  • Ich schreib dir mal bezüglich Triton hier, weil es dann zum richtigen Becken passt.


    Warum sollst du nicht mit Triton starten? Es hilft dir jetzt schon, du kannst Erfahrung damit sammeln und im großen Becken weist du schon mehr. Es könnte auch gut sein, das es dir mit dem Becken noch hilft. Also zu spät ist es dafür nie. Zumal du dir dann auch das Wasserwechseln sparst, da du eh nicht viel Zeit hast,


    Mach aber auf jeden Fall vorher eine Wasseranalyse bei Triton, damit wir genau sehen können wie die Werte sind.


    Wir helfen dir natürlich gern dann weiter.