Letzte Fragen vor Befüllung

  • Hallo liebe Meerwasser Freunde,


    am Freitag ist es nun so weit, ich starte mit der Befüllung meines Aqua Medic Xenia 65.
    Einige Fragen habe ich noch an euch bezüglich dem Ablauf. Ich stelle euch kurz mal meinen Plan vor.


    1.) Donnerstag nach der Arbeit, Reinstwasserherstellung beginnen, auf Temperatur bringen und im Becken direkt mit Tropic Marin Pro Reef aufsalzen.
    2.) Freitag nach der Arbeit, Riffkeramik von Riffsystem mit Livesand einbringen.
    3.) Samstag bei nahe gelegenem Shop 2-3 kg. Lebendgestein und Drahtalgen, für das Technikbecken, besorgen um Leben in das System zu bringen.


    Nun hier anschließend meine Frage, ich betreibe das Becken nach Triton, mit Core 7, leicht abgewandelt durch die Riffkeramik, aber ansonsten komplett nach den Triton Vorgaben.
    Ist es sinnvoll Bakterienpräparate anzuwenden, ich hätte hier einiges zu Hause, zb.: Microbe Lift Special Blend, oder Nite Out und auch Bacto Reef Balls von Fauna Marin?


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    generell spricht nichts gegen das geplante Vorgehen.


    Punkt 1 könnte allerdings an der Osmoseanlage scheitern - die müsste schon ordentlich Power haben um das an einem Abend zu füllen. Aber vielleicht ist deine ja stark genug...?


    Auch der/die Heizer brauchen je nach Ausgangstemperatur und Heizleistung eine Weile um diese Wassermenge auf 25° zu bringen - das solltest du bedenken.


    Wenn man nach Ehsan und dem Triton Support geht, ist die Abweichung mit der Riffkeramik groß genug, um nicht mehr von der Triton Methode sprechen zu können.
    Du nutzt Triton, fährst dann aber nicht die Triton Methode. Das wird tatsächlich so genau unterschieden.


    In dem Fall sehe ich persönlich auch kein Problem zum Start Special Blend und Nite Out2 zu verwenden. Gerade bei der Riffkeramik schadet das nichts. Da mögen andere allerdings ggf anderer Meinung sein.


    Gruß, Flo

  • Nur dann, wenn Du viele Nährstoffe im System hast, die abgebaut werden müssen. Die Bakterienkulturen sollen den Stickstoffkreislauf in Gang bringen und damit den Abbau von Ammonium und Nitrit nach Nitrat fördern.
    Deine ersten Wassermessungen sollten somit Dichte, Temperatur und dann Ammonium sein. Wenn Ammonium nachweisbar ist, dann können diese Starterkulturen sinnvoll sein, vor allem, weil Du ja nur mit sehr wenig LS startest.

  • Hi Stefan


    Also ich fahre auch Triton mit der Riffkeramik von Riffsystem
    und bin mehr als zufrieden nach gut 1 Woche mit Fischen und Korallen besetzt und es läuft wie beschrieben. nach gut 1 Monat sind Kalkrotalgen gewachsen jetzt am 30 Januar steht es 2 Monate und es läuft Top 8) immer noch keine ein zigste Brauen oder Grüne Algen zu sehen
    ich muss immer noch Nitrat und Phosphat zu Dosieren da ich sonst Null fahre


    ich habe nur im Filterbecken 5 Kg Lebendgestein und Drahtalgen


    Ich habe die ersten 14 Tage auch Special Blend dazu gegeben


    Gruß Carsten