Kh Verbrauch rückläufig

  • Der Neustart meines Beckens gestaltet sich immer schwieriger.
    Durch hohe Phosphatwerte sind mir beim Neustart ein paar Corallen eingegangen.
    Neben extrem vielen Cyanos ,die vermutlich durch ein Ungleichgewicht zwischen PO4 und NO3
    gekommen sind,habe ich jetzt das Problem daß die Kh weiter steigt der Ca und Mg Wert aber langsam fällt.
    Da ich alle Elemente des Core7 gleich dosieren muss werde ich wohl auf Balling zurückgreifen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?
    Gruß
    Martin

  • Genau aus diesem Grund bin ich zu Balling Light gegangen.Da mich dieses -
    immer alles gleich viel dosieren,Analyse, und dazu geben auch nicht zufrieden gestellt hat.Seit Valling Light gehts aufwärts und man sieht die Unterschiede an den Korallen.
    Wie sind denn deine Werte und womit misst du?

  • Das dürfte mit der Abhängigkeit der Werte für kH und Ca zusammenhängen. Je höher der kH, desto niedriger wird der Ca-Wert. Bringe den kH wieder runter auf 7,5-8 und der Ca-Wert wird wieder steigen. Das hat natürlich nichts direkt mit den Nährstoffen zu tun, da dürften andere Kriterien vorliegen. Das Mißverhältnis dürfte da eher die Ursache für die Cyanos sein.
    Bei mir konnte ich den Nitratmangel mit Reefroids Staubfutter beseitigen. Dafür hatte ich mir eine hartnäckige Bakterienblüte eingefangen, die erst Wochen nach dem Stopp der Dosierung nachlies. Dafür erlebte ich aber eine Explosion an Kleinkrebsen, die einmalig war. Alles wimmelte plötzlich vor Mysis, Flohkrebsen und Isopoden.

  • Hi Amrtin. Bei Triton bin ich raus. Da gibt es hier genug die dir sagen können was man machen soll.
    mit welchen Test hast du gemessen? Gerade Nitrat und Po4?
    Habe auch einige Test probiert referenziert etc. bei meinen jetzigen würde ich sagen das ich weiß was ich damit mache und das die Werte passen.
    Bei Triton dosierst du ja eben alles und evtl sind da auch Algenförderer drinnen? Ist leider nicht ganz ausgeschlossen.
    so dramatisch finde ich die Werte aber nicht. Klar geht es besser aber es ist natürlich die Frage ob die gemessenen Werte auch wirklich so passen.