150x70x60 Meerwasserneuling bittet um Hilfe

  • Hallo habe mein Becken auch von Lerbs Folieren lase, habe aber noch kein Wasser drin. Becken steht noch in der Garage :| , aber es sieht nicht schlecht aus. Mit den Glasstreifen hab ich auch machen lassen, aber Ralf hat mir nur die vier ecken empfohlen die ich auch von ihm machen ließ. Als ich dann aber zu Hause war und mehr zeit hatte das Becken anzuschauen habe ich festgestellt das der eine Glasstreifen im Ablaufschacht sich befindet. Da bin ich etwas enttäuscht gewesen den Ralf ist ein Profi und sollte wissen was er macht. Naja es gibt schlimmeres...
    freu mich schon wenn ich das Becken dann in den nähsten wochen in betrieb nehme.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman, das hat schon seine Richtigkeit mit dem Streifen im Ablaufschacht, schließlich ist das die "Tragende Wand" sozusagen. Selbst wenn Du den Ablaufschacht entfernen würdest würde da noch kein Wasser auslaufen, bei dem Ablaufschacht aber sehr wohl!


    Nur beim Ausfall des Stroms oder dem Abschalten der RFP ohne Sperren des Ablaufs hättest Du ein Problem mit dem Wasser, welches abläuft. :P
    Es gibt durchaus Aquarianer, die auch sehr große Becken ohne Ablaufschacht betreiben, einfach nur mit Rohren durch die Tankdurchführung. Ich persönlich kann mich aber nicht dafür begeistern.

  • Hallo Sandy,
    ja das hab ich mir auch so gedacht, aber wenn ich mit dem Magnetreiniger die Scheiben reinige dann würde ich diese Naht nicht so beansprucht. Für mich wäre das kein problem die 10 € mehr für ein Glasstreifen mehr auszugeben. Er ist der Profi und könnte mich ja daraf hinweisen oder nicht.
    Aber ansonten ist ja auch alles ok.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo.
    @ Sandy......ich muss jetzt noch einmal wegen dem Technikbecken nachhacken. Blicke da nicht ganz durch.
    ES soll die Maße 110x55x35 haben mit einer Trennscheibe, wie du es realisiert hast.
    Ich würde auch den Royal Exclusiv Bubble King® Double Cone 200 als Abschäumer nutzen. und die RE Speedy 80W als Rückförderpumpe.
    wenn ich die Trennscheibe bei 50cm setze und nur 17 oder 18 cm hoch ansetze, wie du es mir vorgeschlagen hast.....hab ich da nicht zu wenig Volumen für das Refugium? -weil der Wasserstand da ja wirklich sehr niedrich gehalten wird?
    was würde passieren .wenn ich die Scheibe 23 hoch machen würde?
    also ich möchte um gottes Willen kein rauchen im Technikbecken haben.....
    Zweite Frage, wie bekomme ich es hin, das der Wasserstand dann im Technikabteil, also nach dem Refugium nur etwa 1bis 2 cm unter dem des Refugium liegt,-so das ich keinen großen "Wasserfall" vom Refugium ins Technikabteil habe.....sondern schön leise die Sache von statten geht?

  • Hallo Roberto,


    ich bin zwar nicht Sandy, aber Antwort trotzdem mal.


    Wenn du den Wasserstand im TB bei 17 bis 18cm hältst und das Refugium 50cm Breite bekommt, wäre das tatsächlich etwas wenig fürs Refugium. Nämlich nur rund 46 bis 48 Liter bei geschätzten 600 Nettolitern im System.


    Bei 22cm Wasserstand im TB hättest du die 10% Wasser im Refugium gut erreicht.


    Um keinen "Wasserfall" zwischen Refugium und nächster Kammer zu bekommen mach einfach beide Trennscheiben gleich hoch. Die erste Trennscheibe, also die zwischen Refugium und 2ter Kammer erhöht sich durch den aufgesetzten Kamm sowieso noch etwas. Dann hast du zwischen 2 und 3cm Gefälle.


    Gruß, Flo

  • Das Problem dabei ist nur, das ich nur eine Trennscheibe einsetzten wollte,damit noch genug Platz für die Technik bleibt. Geht das nicht auch nur mit dieser einen Scheibe? Ich verstehe immer nicht, wie der Wasserstand hinter dem Refugium zu Stande kommt. ......wenn ich die scheibe nun 23 hoch mache dann erhöht sich doch der Wasserstand im technikabteil auch oder?

  • Wieso sollte der Stand hinter dem Refugium sich erhöhen?
    Vielleicht mal ein Bild zur Verdeutlichung:


    Technikbecken ist 40cm hoch, die Trennscheibe des Refugiums ist 30cm hoch. Hinter dem Ablaufkamm staut sich das Wasser noch etwas hoch. Der Stand im Technikabteil ist etwa 17cm hoch. Du siehst die vielen einzelnen Strahlen, die schön plätschernd ins Becken klatschen. Das war ein echtes Toilletenspülen, aber halt im Dauerbetrieb.


    Soviel wie die Förderpumpe hochfördert geht auch wieder durch den Ablaufkamm, aber der Stand des Technikabteils wird durch die Wassermenge insgesamt bestimmt. Deshalb wird hier auch der Sensor angebracht, der das Verdunstungswasser auffüllen muss.


    Etwas kommt es noch auf die Fördermenge der Pumpe an, bei mehr Leistung staut sich etwas mehr vor den Ablaufkämmen und dann sinkt der Pegel im Technikabteil.

  • Ich verstehe das ganze Problem grade nicht, wieso so kompliziert????


    Normalerweise schaut man, was die meisten Abschäumer an Wasserstand benötigen.
    Diese Höhe plus ein paar Zentimeter plant man als Wasserstand in der Kammer in der der Abschäumer steht. Das Refugium hat dann optimalerweise 1cm bis 3cm mehr Wasserstand.
    Bestenfalls existiert eine dritte Kammer für die Rückförderpumpe, damit ein dort schwankender Wasserstand bei schlechter Auffüllautomatik den Abschäumer nicht aus dem Gleichgewicht bringt.


    Also... Wasserstand Abschäumerkammer wird durch die eventuell geplanten Abschäumer bestimmt (Abschäumer aufbocken ist leichter als Wasserstand erhöhen).
    Refugium 1 bis 2 cm höher.
    Rückförderkammer 1 bis 2 cm niedriger.
    Fertig.


    So einfach kann das sein.



    Dann schaut man, wenn man Triton plant, wie breit das Refugium bei ausgerechnetem Wasserstand sein sollte um die 10% zu erhalten.


    Rechenbeispiel mit deinen Technikbeckenmaßen:


    55cm tief, Wasserstand beispielsweise 24cm im Refugium (22cm Scheibe plus Kamm), Refugium 50cm breit. Glasstärke 1cm. Ergibt:


    55cm Tiefe (minus 2 mal 1cm Glasstärke) x
    24cm Wasserstand (wird nix abgezogen... Wasserstand ist Wasserstand ohne Bodenscheibe) x
    50cm Breite (minus 2 mal 1cm)
    = 53x24x48/1000
    = gerundet 61 Liter


    passt also mit 10%


    Im Optimalfall hat man dann genug Platz in der Abschäumer-, respektive Technik Kammer und genug Platz für die RFP.
    Und wenn dann noch Luft für nach laufendes Wasser bei Stromausfall ist..... macht man Party.



    Ps.: Das klang vielleicht etwas harsch... so war es nicht gemeint.
    Ihr redet nur Grad um die Lösung wie um den heißen Brei herum, was natürlich bei einer ersten Planung verständlich ist. Falls Fragen seien sollten... einfach melden, Sandy wird sicher auch noch was dazu sagen.


    Ergänzend:
    Will man es absolut perfekt, fügt man Trennscheiben als Blasenfalle und zur Wasserflusslenkung hinzu.
    Optimalerweise wird der Abschäumer von unten angeströmt und hat nachfolgend eine Blasenfalle aus 2 Scheiben (hier scheiden sich die Geister ob der Auslass der Kammer an der Wasseroberfläche oder am Technikbecken Boden sein sollte. Wasseroberfläche ist als Blasenfalle optimal, Technikbecken Boden ist für die Verweildauer der Eiweißverbindungen optimal - Diese schwimmen oben.)


    Gruß, Flo

  • Ich schiebe als Extrapost ein Beispiel nach.
    Sonst wird es unübersichtlich.


    Viele Abschäumer dieser Beckenkathegorie liegen im Bereich von 15cm bis 25cm Benötigten Wasserstand.
    Der geplante MBK200 ist mit 13cm bis 30cm angegeben.


    Dein geplantes Technikbecken bietet 35cm Höhe.


    Um etwas Luft nach oben für bei Stromausfall ins Technikbecken laufendes Wasser zu haben sollte man also einen Kompromiss zwischen Wasserstand und Luftvolumen (das ist das Polster für zurücklaufendes Wasser) finden.


    Setzen wir beispielsweise 23cm als Wasserstand in Der Kammer in der der Abschäumer steht und hoffen, dass der MBK200 mit 23cm gut funktioniert.


    Dann hätten wir erstmal für die "Abschäumerkammer" 23cm Wasserstand.
    Breite vorerst unbekannt.


    Das Refugium sollte nun 1 bis 2cm höher sein.
    Setzen wir für dieses Beispiel 24cm an.


    Frage: Wie breit muss das Refugium bei gegebenem Wasserstand und gegebener Tiefe werden um die von Triton geforderten (vorgeschlagenen) 10% mindestens zu erreichen?


    Refugiumvolumen:
    Geschätztes Gesamtnettowasservolumen des Systems/10 als optimales Minimum (mehr ist besser).


    Wären in deinem Fall ca 600 Liter Nettosystemvolumen/10=60 Liter


    Daraus ergibt sich für die Refugiumsplanung mit deinen Maßen von 110x55x35 (Glasstärke des TB nicht berücksichtigt):
    60*1000/(55*24)="x"


    "x" ist hierbei die benötigte Breite in cm des Refugiums um mindestens 10% des Wasservolumens als Refugium zu erhalten.


    Die Gleichung beschert uns einen Wert von gerundet 45,5cm. Glasstärke wohlgemerkt ausser Acht gelassen.


    Nehmen wir eine Glasstärke von 1cm für alle Scheiben an, landen wir bei einer Refugiumsbreite von 49,16cm für 60 Liter Refugium bei tatsächlichen 24cm Wasserstand.


    Mit einer Breite von 50cm inklusive Aussenscheiben und Trennscheibe fährst du also gut.


    Bleiben bei geplanten 110cm Gesamtlänge noch 60cm brutto für Abschäumerkammer und Rückförderkammer.




    Betrachten wir die Maße des Abschäumers Mini Bubble King 200:


    220 mm breit / 310 mm lang / ~ 555 mm hoch


    Möchtest du nun diesen AS hinten im TB quer/längs stellen, sollte die Abschäumerkammer also 31cm breit sein plus Luft nach links und rechts.
    Sagen wir also die Abschäumerkammer wird 35cm breit.


    Bleiben 25cm für 2 Scheiben und die Rückförderpumpe.
    Das reicht dicke!


    Rechnen wir zum Spaß die Luftreserve im Technikbecken grob aus. Hierbei nehmen wir wieder 1cm Glasstärke an.
    Wir müssen also von den Technikbeckenmaßen die Bodenscheibe, die Seitenscheiben und 2 Trennscheiben abziehen.


    Daraus ergibt sich bei einem gerundet mittleren Wasserstand von 22cm folgende Rechnung:


    (Länge minus 2 Seitenscheiben minus 2 Trennscheiben)*(Tiefe minus 2 Seitenscheiben)*(Gesamthöhe minus Wasserstandshöhe minus Bodenscheibe)/1000=
    (110-4)×(55-2)×(35-22-1)/1000=
    73,8 Liter Reserve


    Dem gegenüber stellt man die errechnete theoretisch mögliche Rücklaufmenge....
    die Zahlen der Rechnung sind hierbei natürlich beliebig austauschbar.


    Wirkt erstmal etwas komplex, ist aber, wenn man drüber nachdenkt ganz simpel.


    Ich hoffe, ich habe nicht mehr Verwirrung gestiftet als Klärung geschaffen :-D


    LG, Flo

  • Den Bubble King mini würde ich nicht empfehlen, mit ist der zu laut. (^-^)
    Mein Double Cone 200 arbeitet zwar bei ca. 20-21cm noch einigermaßen, wäre aber stabiler am laufen bei weniger Wasserstand.


    Auch die Refugiumswasserhöhe kann bis zu 5cm schwanken, ohne dass man etwas tut, wenn nämlich der Ablaufkamm sich etwas zusetzt. Das geht im Algenrefugium ganz schnell.
    Am wichtigsten ist zuerst die Wasserrücklaufmenge, die vom Becken noch aufgefangen werden muss.


    Von den exakten Berechnungen auf Prozent genau bin ich inzwischen auch etwas abgerückt. Berechnen wir die Strömungsgeschwindigkeit und die Lichtmenge auch auf einen Prozent genau? Schön ist es immer, wenn das Refugium so groß wie möglich ist, dann darf es gerne auch etwas mehr sein, aber wenn es jetzt nun 8 Prozent statt 10 sind, dann bricht das Becken auch nicht zusammen.


    Bei mir habe ich notgedrungen einen hohen Wasserstand im Technikabteil, weil sonst es über die Refugiumstrennscheibe zu plätschern beginnt. Lieber wäre mir ein Wasserstand von 17cm, dann könnte ich den Bubble King etwas stabiler betreiben und hätte entsprechend mehr Puffer für den Rücklauf.

  • @ Sandy.....und warum stellst du deinen Abschäumer nicht auf so eine Lichtrasterplatte? hab das hier im Forum schon einmal gelesen, das das Leute so betreiben.....oder spricht etwas gegen diese Erhöhung? So würdest du doch deine 17cm , für den Abschäumer haben

  • Hallo.
    So, meine Technik steht soweit. ....
    Jetzt hab ich eine Frage zu Lebendgestein.
    muss es ganz frisches sein oder funktioniert auch vorgehältertes?
    Ich wollte etwa in einem Monat starten. Aber mein Händler vor Ort hat zu diesem Zeitpunkt warscheinlich nur noch vorgehältertes......und das sieht dann warscheinlich nicht mehr so gut bewachsen aus, als wenn es frisch vom Flieger kommt.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.
    Online wollte ich nicht unbedingt bestellen, weil ich die Steine da nicht persönlich aussuchen kann.

  • Hallo Roberto,
    habe gerand meine lieferung mit Lebendgestein bekommen. Beim öffnen des Kartons bzw. Styroporbox kommt schon ein mege Meeresduft entgegen und die Steine sehen auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.
    Weiß noch nicht ob ich die irgenwie reinigen soll bzw. spülen oder so direkt ins Becken setzen kann ???
    Wer hat ein Tipp ????
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4