Beiträge von Helge

    Ok. Danke.

    Ich kenne so etwas nur aus meiner Süsswasserzeit. da hatten aber mehrere Fische dieses Symtom. und dann auch auf beiden Augen.

    Aber bei diesem Fisch ist nur ein Auge betroffen. Man könnte denken, das es jeden Moment platzt,-so extrem sieh das aus.

    Aber sonst, wie gesagt gibt es keine negativen Anzeichen. Na hoffendlich wird das wiederX/

    Hallo.

    Einer von meinen Pseuanthias Pulcherimus hat seit gestern ein extrem herausstehendes Auge. -Sieht aus wie ein kleiner aufgepumpter Luftballon.

    Ihm fehlt sonst nichts. er frist und schwimmt genau so rum wie die anderen.

    es betrifft auch nur ein Auge.

    Hat so etwas jemand schon einmal beobachten können ,-oder eine Idee was das sein könnte?:/

    Hallo.

    Kennt ihr das vieleicht auch....

    ich muss jetzt die letzten Tage, fast jeden Abend,- so ziemlich zur selben Zeit meinen Rücklauf ein wenig nachjustieren, weil mein Überlauf oben anfängt zu gluckern.

    Das hatte ich vor paar Wochen überhaut nicht. da lief alles ohne jegliches herumstellen.

    Ich habe als RFP die RE Speedy 80 W. -und habe das Gefühl, das die in den Abendstunden zu wenig Strom bekommt.

    am nächsten Morgen muss ich dann das ganze wieder rückgängig machen, weil die Pumpe dann wieder etwas mehr fördert. Tagsüber läuft alles konstant.

    Hallo und danke für die Antworten.

    Hab mich mal ein wenig belesen ,wegen den Pfaffenhut und dem Globulus Seeigel. die sollen auch die Kalkrotalgen abnagen? ist das wirklich so?

    weil diese Alge ist ja sehr erwünscht im Becken und da wäre es ja blöd,wenn die diese runter raspeln:/:/

    Oder ist es nicht so drastisch?

    Ok. wird gemacht:thumbsup:

    @ Sandy- alle gute für deinen Dori:thumbup:

    Im Falle dessen das ich durch Staubfutter wieder eine Baktirienblüte bekommen sollteX(,- würdet ihr da immer wieder mit Uvc arbeiten oder sitzt ihr die Trübung manchmal auch aus?- dann Dauert es aber ewig.....wenn sie denn überhaupt verschwindet oder:/

    also sollte ich mich mal nach einem Kugelseeigel oder Pfaffenhut umseheh, ob ich den irgendwo auftreiben kann......

    ich habe bei mir im Becken noch etwas sehr komisches entdeckt,-und zwar sind da im Riff viele weißliche Fäden,-mal mehr mal weniger mal kurz mal lang. -und ab und an kommt aus einem Loch so eine richtige weiße Staubwolke heraus. ich kannmir nicht erklären,was das sein soll:/

    Sandy,welches Staubfutter kannst du empfehlen?

    Kann es denn passieren, das ich wieder eine Bakterienblüte damit auslöse?

    Ich hatte ja vorhr eine Uvc Lampe mitlaufen lassen, etwa eine Woche lang und dann hatte das Wasser nicht mehr diese Trübung.

    Ok vielen Dank.

    Die Farben täuschen ein wenig,wegen der Handyaufnahme. die Gorniopora ganz links sitzt ja recht sepperat,eben wegen dem nesseln. und die ganz rechte soll ein e Euphyllia sein, laut Händler, die habe ich heute etwa eine Stunde vor dem Foto erst eingesetzt, deshalb duckt sie sich vieleicht zu dem Zeitpunkt noch ein wenig.

    Jetzt am Abend bin ich heim und da sieht sie recht weit offen aus.

    Ich habe drei kleine Kardinalbarsche drin und ein Grundelpärchen.-Nemateleotris decora-Dekor-Schwertgrundel. sonst nichts an Fischen.

    Hat denn der Seeigel irgend eine Eigenart, die man später verfluchen könnte? oder benimmt er sich recht angenehm im Becken ?

    Wegen Staubfutter habe ich ein wenig Angst das da die Algenblühte zurück kommt......ich bin froh das das Wasser nun so ziehmlich klar ist.

    welches Staubfutter empfehlt ihr?

    So ,hier mal ein Foto vom Becken. ist leider nur mit Handy aufgenommen,-hoffe es reicht die Qualität fürs erste.

    Hatte mich gestern verschrieben,-meinte Lps -,Euphyllia , Goniopora und bissel was an Monti Platte habe ich auch drin. Weichkorallen sind das wohl alle nicht:S


    Bei dem Foto sieht man auch recht deutlich, das der linke Steinhaufen die Real Reef Rock sind und dort die Grünalgen richtig saftig grün aussehen.

    Der rechte Haufen ist überwiegend Lebendgestein und da ist der Algenflaum nicht so stark ausgeprägt.

    Hallo und Guten Abend Euch allen..

    Das Becken läuft nun 6 Wochen.

    Ich habe nun seit etwa zwei Wochen 15 kg. Lebendgestein ins Becken gepackt und dafür ein paar Kilo Real Reef Rock Gestein entfernt.

    soweit -sogut.

    Vor diesem Schritt hatte ich ja eine Nährstofflemitierung.-Kein Nitrat,kein Phosphat.

    Durch das Lg ist der Phoshatwert dann etwas angestiegen. Habe daraufhin Phosphatabsorber wieder mitlaufen lassen. jetzt bin ich aber wieder an diesem Punkt angekommen, wo ich es wieder nicht mehr nachweien kann,-genauso wie Nitrat.

    Das Becken ist zur Zeit voll mit Grün-Fadenalgen. Das Gestein,-sowie der Livesand.

    Korallen habe ich ein Paar Weiche drin-als Konkurenz zu den Fadenalgen,denke das sollte so passen oder? die stehen soweit gut da.

    Wie aber verfahre ich mit den nietrigen Werten? wenn ich zb. Den Nitratwert künstlich mit Stickstoff plus anhebe, dann freuen sich die Grünalgenn warscheinlich und werden nicht den Rückzug antreten oder? weiss gar nicht wo die Fadenalgen ihre Nahrung herbeziehen, das die so sehr mein Becken in Besitz nehmen:/

    Meine paar Turboschnecken kommen gar nicht hinterher mit fressen.....

    Ich weiss gerade nicht wie ich weiter verfahren soll.....

    Ich Danke euch, für die Tipps.
    Ich habe die UV Lampe jetzt 24 Stunden am laufen,-und das Wasser sieht schon deutlich klarer aus. den Auslass habe ich zur Ansaugung vom Abschäumer gelegt, so des das abgetötete Bakterienmaterial gleich im Ab-Topf landet.


    @ Sandy
    Ich habe dieses Phytoplankton ein paar Tage vorsichtig dosiert und siehe da, die Nitrat und Phosphatwerte sind ein wenig nach oben gegengen. hatte ja vorher keines nachweisen können.

    Kann es in meiner jetzigen Becken -Situation irgendwelche negative Auswirkungen haben,wenn ich Lebendgestein dazu setze?,-in Bezug auf meine Bakterienblüte meine ich,wenn es denn eine sein sollte ?(
    Der Staub der durch das Becken zieht sieht so braun-grünlich aus.
    oder soll ich vor dem einsetzen des Lebendgesteins zwingend eine Uv Lampe vorher dran hängen?

    fallen denn 10-15 kg. Lebendgestein noch unter die von dir genannte homöopathische Dosis ?(
    ich weiß ja-je mehr desto besser......
    Sollte es ganz frisches Lebengestein sein oder geht auch dieses vorgehälterte, wie es zb.Whitecoralls unter ihre Berieselungsanlage hältert?

    Danke Sandy.
    aber tötet man die guten Bakterien nicht auch gleich wieder mit dem uv Klärer,-soweit diese schon vorhanden sein sollten?
    würden 10-15 kg. Lebendgestein diese Situation ein wenig retten? sprich ,der Biologie ein wenig auf die Sprünge helfen?
    viel mehr möchte ich,wenn überhaubt nicht mehr ins Becken packen,oder ich müßte ein paar von den Real Reef Rocks entfernen.

    Hallo,
    Ich habe mein Becken jetzt seit 2 1/2 Wochen am laufen.
    Ich habe komplett auf Lebendgestein verzichtet. Habe meinen Riffaufbau aus Real Reef Rock gestaltet.
    Salz habe ich das Tropic Marin Pro Reef verwendet und Sand habe ich den CaribSea Ocean Direct Live Sand drin.
    Nach zwei Tagen war das Wasser klar, habe um die Biologie ins rollen zu bringen Microbe Lift special blend und nite out nach Anleitung verwendet.
    Abschäumer, Kohle, AL99 und Refugium lief vom zweiten Tag an mit. Ins Refugium habe ich nur eine Hand voll Drahtalgen eingebracht.
    Nach gut einer Woche fingen auf den Steinen und Sand Kieselalgen zu wachsen, die nach paar Tagen verschwanden und stattdessen hat sich ein Pflaum von Grün/oder Fadenalgen dann auf den Steinen gebildet. Seit etwa einer Woche ist nun das Wasser ziemlich trüb, es sieht aus wie feiner staub, der sich auch ständig auf den Scheiben nieder lässt.Ich vermute es ist eine Bakterienblüte?? ?( es sieht auch nicht danach aus, das die mal verschwinden wird.... X(
    Die Wasserwerte sind so weit in Ordnung, denke ich.....? Ausser was mich beunruhigt sind die nicht nachweisbaren Werte von Nitrit und Phospat.
    Ich habe den Kohle und Po4 Absorber nun erst einmal entfernt. Im Becken habe ich seit drei Tagen ein Paar Turboschnecken drin, die mir den Pflaum von den Steinen fressen.
    Habt ihr eine Idee wie ich weiter verfahren soll/kann? -speziell, in Bezug auf die Bakterienblüte und die niedrigen Werte von No3 und Po4?


    Temperatur 25,5C
    Salinität 1,023
    Kh 7,8
    PH 8,4
    Ca 440
    Mg 1360
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Ammonium 0,4

    Ok, danke.
    ich hatte gedacht, das,wenn man die korallen in (korall RX nennt sich das glaube) badet und dann erst ins Becken einbringt, das man sich da sicher sein kann,das man sich nichts einschleppt,-aber da bin ich wohl auf dem Holzweg 8)


    @ Sandy
    Sagt Triton nicht zuerst Fische und dann die ersten Korallen?

    Hallo.
    Ich hole das Thema mal wieder hoch.....
    Ich bin am grübeln, mein Becken mit diesen Real Reef Rocks ,-in Kombination mit ein paar Brocken frischem Lebendgestein zu starten.
    Meine Technik und das Technikbecken ist alles auf Triton ausgestattet,
    Ich wollte erst komplett mit LG. starten....aber ich habe ein wenig bedenken,das ich mir etwas ins Becken hole,womit ich als Anfänger dann überfordert sein könnte.
    Und den Vorteil, das ich für den Aufbau des Riffes mit den RRR mir mehr Zeit lassen kann,das finde ich schon gut.
    Nun meine Frage,- wie starte ich mit dieser Komi aus Real Reef Rock und ein paar Brocken LG das Becken?
    Oder kann ich mich an die Vorgaben von Triton halten?