Totes Stein wird weiss

  • Hi Sandy,


    Ein glückliches neues jahr !... :thumbsup:


    Auf Silikat haben wir noch nie getestet, unseren Osmosegerät hat aber wohl ein DI-Filter und ich kontroliere immer die TDS-Wert (= 0), für was es wert ist... :/


    Am Moment haben wir nicht viel geändert und das Aquarium einfach laufen lassen. Carbon haben wir auf 10 ml pro Tag gesenkt und dosieren auch pro Tag 0,6 ml Phosfat dazu.
    Beim PH hat sich noch nicht viel geändert ist Heute 7,7 aber Nitrat hat sich wohl gesenkt: 8,0.


    Der braune Belag wird heller und am Moment absolut weniger und wir sehen ganz wenig Grünalgen auf die Steine, ist aber sehr wenig.
    Der braune Belag war ein bißchen "harig", verstehst du dann was ich meine?... :D


    Mittwoch haben wir ein Besuch am Korallenfarm geplant, wir sind wirklich gespannt.
    Mal schauen ob wir ein paar schöne Korallen einsetzen können... ;)


    Beim Bild kannst du vieleicht sehen wie der obere Stein jetzt aussieht:



    Und so war es:


  • Das deutet zumindest darauf hin, dass es wohl Kieselalgen sind, die sich vermehrt haben und das Silikat langsam erschöpft ist. Kontrolliere bitte weiter den Phosphatwert und halte ihn im meßbaren Bereich.


    Jetzt sind Korallen gefragt, die in Konkurrenz zu den Algen gehen beim Verbrauch der Nährstoffe.

  • Zusätzliche Korallen sind gut! Jetzt muss nur aufgepasst werden, dass die Nährstoffe auch weiterhin stimmen. Wie sind die Werte von Nitrat und Phosphat?
    Die Euphyllia sieht sehr eingezogen aus, hoffentlich gibt sich das, die möchte auch nur leichte Strömung haben, viel Strömung verträgt sie nicht.

  • Licht geht gerade an Sandy, ich werde so schnell wie möglich die PO4 und NO3 messen, bin gespannt.
    Uns ist gesagt wir sollen die Korallen ein paar Tagen auf dem Bodem platzieren.
    Die Bilder sind von Gesternabend etwas später wenn wir gerade zuhause angekommen sind.
    So Abends dann zieht die Euphyllia sich zurück, am Tag sieht sie meistens viel besser aus.
    Ich beobachte das Heute noch Mal genau wie sie sich verhalt.

  • Hi Sandy,


    Diese habe ich um 11u30 gemessen:
    PO4 = 0,07, NO3 = 11 und KH = 8,2


    So sieht die Euphillia jetzt aus:



    Ich finde es nicht so ganz einfach eine Stelle zu finden wo wenig Strömung ist...

  • Leider wird unsere Milka jetzt schon weiß und/oder verliert gewebe... :(
    Da sind ander Korallen dabei die ein bißchen "flaumig" aussehen...


    Wasserwerte von Heute 11u30:


    Salz = 34
    PH = 7,9
    KH = 8,35
    CA = 435
    MG = 1154
    NO3 = 4,0
    PO4 = 0,17


    Fosfat ist zu hoch das dosiere ich immer noch handmässig, also damit aufhören.
    Das Licht ist "gefühlsmässig" nicht wirklich hell, aber ist ein gefühlssache.


    K habe ich nicht gemessen, ist zum "funetunen"?


    Was kann Loss sein?


  • Phosphat ist mit 0,17 jetzt deutlich zu hoch. Bitte kein Phosphat mehr dosieren und etwas Phospatadsorber einsetzen. Der PHosphatwert sollte bei etwa 0,05 für den Anfang sein, damit kommen die meisten Korallen gut zurecht. Nitrat ist auch schön niedrig geworden, weniger würde ich für den Anfang gar nicht empfehlen.


    Kommt die Strömung im Bild von links? Dann könnte es sein, dass die Milka von der grünen Koralle vernesselt wurde. Es sieht wie eine Hydnophora aus, die nesseln sehr stark.

  • Hi Sandy,


    Ja, der Hydnophora ist ganz in der Nähe von der Milka. Ich habe das so einfach ein bißchen hingestellt zum gewöhnen, nie gedacht das da einer schon gewalttätig werd... =O
    Jetzt habe ich sie irgenwo anders hingestellt und ein bißchen mehr Platz zwischen die Korallen gehalten.


    Danke Sandy!! ;)

  • PO4 soll runter, habe schon 0,1 ppm Eisen dosiert.
    Mg muss verteilt über 4 Tage, die Menge für Heute ist schon drin... ;)

  • Hi Arne. Ich habe ja letztes Jahr auch als Anfänger gestartet. Und mir wurde gesagt ich mache immer Zuviel.
    wenn ich das bei dir lese, was du so alles dosiert.... Wieso dosierst du so viele Sachen? Es liest sich unheimlich viel. Mittel hierfür, Mittel dagegen. Ist nicht böse gemeint. Aber da ich nicht viel besser war möchte ich dich davor ein wenig warnen. Wie alle anderen sagen brauch eine Einstellung und Veränderung auch ein paar Tage.
    Hast du Kohle mit laufen? Wie hast du Eisen ins Becken gebracht? Und womit misst du Po4? Gerade Po4 und Nitrat gibt es in meinen Augen nicht viele gute Tests.
    womit misst Du Salz? Würde ich auch ein wenig mehr geben. Hast du alle Test mal mit einer Referenz überprüft um den Korrekturfaktor zu bekommen?


    eine Euphyllia zieht sich wenn es dunkler wird zurück und sieht oft aus wie tot. Wenn sie sich wieder aufbläht morgens ist alles normal;-)

  • Hi Micha,


    Was du schreibst mit das dosieren, stimmt leider... :/
    Die "Methode" heisst DSR (Dutch Synthetic Reefing) da dosiert mann, ich glaube, 11 verschiedene Sachen.


    Die Werte habe ich mit dem Exact iDip gemessen.
    Das Eisen wird genommen um Phosfat zu binden, das formt ein Niederschlag was mit ein Power Filter wieder rausgefiltert wird.
    Das Eisen ist ein Flüssigkeit, hat aber schon viel Probleme verursacht in Holland mit Doktor Fische.


    Wir nutzen das nicht mehr und ich schaue jetzt herum für ein Wirbelbettfilter um das Phosfat zu senken, vieleicht ein Deltec FR 509.
    Für uns ist es "unangenehm" wieder etwas ins Becken zu schmeissen um etwas raus zu kriegen... ;)
    Anfüllen was fehlt und absolvieren was zu viel ist gefällt besser... :D


    Kohle haben wir nicht mit laufen Micha.
    Die Euphyllia geht eigentlich ganz gut.

  • Hi Arne. Autsch, das ist ja mal ordentlich.
    Ich habe Sangokai zu Beginn(6 Monate) gehabt, ging so, wurde aber auch immer mehr zum dosieren...
    Danach Triton, ebenfalls 6 Monate. Das war ok, jedoch musste ich fehlende Elemente nach jeder Analyse nachpolieren.
    Mein neues Becken hatte ich mit Aquaforest gestartet... Das war ähnlich wie deins. War mir nach kurzer Zeit echt zuviel und hat kein Spaß gemacht.Zudem waren die Wasserwerte lt Analyse voll im A.... Dann habe ich endlich das gemacht, was ich eigentlich von ganz Anfang machen wollte. Aber wg Foren immer wieder woanders gelandet war.
    Nun betreibe ich Ballung Light.
    Ich mache all14 Tage 10% Wasserwechsel, die Dosieranlage dosiert brav KH,CA und MG.
    In diesem Filter:
    http://www.shop-meeresaquarist…FIE-110-250-W::18952.html


    habe ich Aktivkohle und PO4 Absorber und das Ding läuft. Korallen sehen in der kurzen Zeit gut aus, Werte haben sich sehr schnell stabilisiert. Bisher bin ich zufrieden.
    Und deswegen gibt es von mir wohl auch in letzter Zeit so wenig zu lesen. Da die Probleme weg sind.


    Evtl überdenkst Du ja deine Methode nochmal, wenn Du nur Sorgen Kummer und Probleme hast?

  • Danke Sandy, danke Micha... ;)


    Balling light, da werde ich mich mal ein bißchen einlesen. Lernen tut man immer... :D


    Sandy, hast du auch noch ein Wirbelbettfilter im Gedanke?

  • Mein Frau sagt: "bei Sandy hören wir immer zu..." ;)
    Aha, ein Fließfilter, die gibt es also auch...?


    Schnell einlesen... :D