Poolbecken 110 * 60 * 60

  • Hi Sandy,


    wenn ich ganz nah am Becken stehe höhe ich bei Volllast ein minimales Summen, was ich persönlich nicht als störend empfinde. Das leichte Plätschern im Becken ist wesentlich lauter. Die Pumpe ist auch noch ganz neu und wird sicher noch leiser. Die Tunze, die ich mal im Barschbecken hatte war nicht leiser.
    Strömungsbild... im nicht eingerichteten Becken ist da schwer was zu sehen. Wie soll ich das beschreiben können?

  • Nicht zu hören höre ich gerne, meine RW-15 war nämlich ein echter Brummbär, kaum auszuhalten. Die größte Unterscheidung beim Strömungsbild ist breite, weiche, turbulente Strömung oder eine enger gebündelte stärkere Strömung. Ich vermute es ist die erstere Möglichkeit, so eine Strömung ist für Würfel oder nicht zu lange Becken gut geeignet.
    Was für Möglichkeiten bietet der Controller, welche Strömungsvarianten sind dort vorgegeben?

  • Ach so, was mich etwas stört. Die SR8 hat ein Steckernetzteil. Bei Feuchtraumsteckdosenleisten kann es Probleme mit der Dichtung geben. Meine hat große Gummidichtungen. Da kann ich das Netzteil so nicht einstecken. Da würde ich mir das Netzteil der Jebao RFB wünschen.

  • Ich habe Probleme mit dem Bluetwilled.... Ich hatte vorhin das Programm geöffnet. Der Laptop hat dann das Bluetooth-Signal verloren. Als ich die Verbindung wieder herstellen wollte, kam die Fehlermeldung auf dem Bild. Bisher hatte ein Neustart geholfen. Diesmal nicht. Was soll ich machen?

  • Nochmal zur SR8.
    Ich habe die Pumpe auf der Wellenfunktion W1 laufen. Was ich eigentlich sehr schön finde, dass durch den eingebauten Lichtsensor bei Aktivierung der Nachtfunktion die Pumpe runterregelt und gleichmäßig läuft. Das bedeutet aber auch, dass das Steuergerät nicht im Unterschrank hängen darf.... sonst ist immer Nacht.

  • Hallo,


    nach dem Einbringen vom Salz ist da Wasser etwas trüb und auf dem Beckenboden ist noch etwas Salz, dass sich nicht auflöst.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Oder einfach abwarten?

  • Genau so ist es, einfach die Strömungspumpen arbeiten lassen und bald wird sich das restliche Salz auch gelöst haben. Wenn nach einem Tag das Wasser immer noch trüb ist kann dies auch durch aufgewirbelten Staub vom Sand und den Steinen kommen, in dem Fall solltest Du über Watte filtern oder einen Schnellfilter ins Becken setzen.

  • Moin Sandy,


    ich habe noch keine Steine und Sand im Becken. Abschäumer kommt erst übernächste Woche.
    Ich hatte noch mein Restsalz verbraucht, welches ich Ende 2015 gekauft hatte. Kann es daran liegen?
    Vor den Aufsalzen hatte ich im Technikbecken auf der Wasseroberfläche Luftblasen. Da habe ich mir aber keine Gedanken gemacht, weil der Ablauf ab und zu etwas Luft gesaugt hat.. und noch macht. Membranvertil kommt morgen oder am Dienstag.
    Licht ist nicht an. Kann trotzdem eine Bakterienblüte begonnen haben?


    Welchen Schnellfilter würdest Du empfehlen?

  • Hallo, Rüdiger!
    Eine Bakterienblüte würde ich ausschließen,da nichts im becken ist, was diese enthält und von wo aus sie sich vermehren könnten. Warte einfach etwas ab. Es können aber ggf. auch ausfällungen an den Beckensxheiben sein(?). Rstmal Ruhe bewahren ;-) LG Chris

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Nachfüllanlage, es ist die Aqua Light Dual STO-02. Sie hat einen Infrarotsensor für den Wasserstand und einen Schwimmerschalter als Überlaufschutz.
    Die Sensoren sind im Technikbecken verbaut. Jetzt ist mir zwei Mal die Nachfüllanlage angegangen, kurz nachdem ich sie installiert hatte. Wasserstand war also ok.
    Jetzt meine dumme Frage: im Technikbecken ist es ja dunkel. Braucht der Infrarotsenor nicht etwas Licht, damit er funktioniert?