Mein Neustart

  • Beim Gesteinswechsel, sind die Korallen durch drei paar Hände,
    die mit Lupen und Zahnbürsten bewaffnet waren gegangen. wenn man nur einen Hauch
    von "grün" gesehen hat wurde die Koralle radikal fragmentiert, wenn wir uns unsicher
    waren oder man schlecht in die Gabelungen kam, ist die ein oder andere Koralle, auch
    wenn es schmerzte entsorgt worden.


    Der Aufwand ist doch sehr groß und mit nur einer Kugel die übersehen wird, ist dieser zu Nichte.
    Bei mir sind es bald drei Monate, bis jetzt konnten wir keine Kugel mehr entdecken (auf Holz klopf).

  • Hi,


    danke.


    Bei mir sind die Kugelalgen nur auf den Ablegersteinen oder Kalkästen. Zwischen den Korallen (abgesehen von Krusten) ist da bis jetzt noch
    nichts zu sehen.


    Der Vorteil ist auch, dass meine Korallen keine großen Stöcke sind. Da ist das ganze recht übersichtlich.


    Bin noch am überlegen ob ich die Korallen nach dem abbürsten wenige Sekunden in Osmosewasser bade.

  • Hi,


    Bis jetzt habe ich mit der Osmosewasser-Methode eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, aber werde es wohl bei der Menge an Korallen nicht machen.


    Ich wusste gar nicht das Pestcontrol oder Coral RX die Kugelalgen- oder Glasrosen Sporen abtöten kann ?

  • Das sollte keine besonderen Probleme machen, sofern man kein Korallengewebe dabei einpinselt. Ich bin mit dabei aber nicht sicher, dass dies die Algen so schnell abtöten würde.
    Dann könnte man auch die stärkere Salzsäure nehmen und dann käme das eigentliche Problem zutage: die Säure greift das Kalkskelett an, öffnet die Porenstruktur und macht es damit anfällig für Algen, die sich ansiedeln möchten. Dass etwa Euphyllias anfällig für Bohralgen sind ist bekannt, deshalb würde ich das nicht so empfehlen.


    Dann schon lieber eine starke Base nehmen wie Kalziumhydroxid und den Stam der Koralle damit einpinseln und später abspülen. Bei einer verältelten Koralle sehe ich da aber Probleme, da kommt man nicht an alle Stellen ran, etwa bei einer Bartkoralle oder Euphyllia mit 20 Köpfen.


    Ich denke, die beste Lösung wäre dann immer noch ein Quarantänekonzept, wo die Koralle erst mal einige Zeit, wenn nötig Monate, in Quarantäne kommt und beobachtet wird, ob sich dort Parasiten zeigen. An so einem Konzept für neue Fische und Korallen bin ich auch noch am Brüten.

  • Hallo Stefan,


    ich habe schon trauernd festgestellt, dass meine Lippfische genau wissen, dass sie allein durch das Futter satt werden und sich nicht mehr die Mühe machen, auf Turbellarien Jagd zu machen. Da war mein Chelmon viel pflichtbewusster und hat wirklich jede kleine Glasrose niedergemacht.

  • Hallo Niklas,


    ich hab die Korallen einen Tag vorher von den alten Steinen gelöst, PO4 Adsorber in Stellung gebracht
    das neue Riff war vorher schon fertig geklebt und dann innerhalb 14 Stunden, Korallen untersuchen und Kugeln entfernen,
    Bodengrund raus, Schacht und TB gereinigt, neues Riff rein und die Korallen auf dem Gestein verteilt.


    Am folgenden Tag Korallen ins Riff geklebt und etwas (1cm) Bodengrund eingebracht.
    Das neue Riff war von vorne gesehen komplett mit Korallen bedeckt, es wurden also die neuen Plätze auf dem Gestein
    sofort belegt und so gab es nur auf dem Sand etwas bräunlichen Belag. Auf der Rückseite des Gesteins gab es sogar etwas
    Fadenalgen, darum haben sich die Turbos und der Seeigel gekümmert. Verluste eine A. Echinata und die Farben der Korallen waren erst mal
    weg, was sich aber innerhalb 3 Wochen wieder verbesserte.

  • Hallo Stefan,


    danke, dass hilft mir schon mal weiter.


    So hatte ich es auch in etwa geplant, zum Glück habe ich keine Acroporen. Du hast aber für das neu aufsetzen nur frisch
    angesetztes Meerwasser genommen, oder ? Also kein Beckenwasser aufgehoben.


    -> Behältnisse mit Beckenwasser füllen
    -> Strömung und Heizung installieren
    -> Korallen in Behältnisse
    -> Becken bis auf 50% ablaufen lassen
    -> Steine entfernen, auf Fische achten
    -> Fische fangen und in ihr Behältnis setzen
    -> Restwasser und Bodegrund entfernen (und nach Schnecken schauen, danach Sand entsorgen)
    -> Neues Riff und Bodegrund aufbauen, neues Meerwasser einfüllen (... warten bis 25°C, dann Strömung)
    -> Fische und untersuchte Korallen wieder ins Becken setzen


    Werde wohl nicht ganz so lange brauchen wie du, aber wird sicherlich auch eine Weile dauern.

  • Hallo Niklas,


    kannst Du das Riff trennen und dann die 2 oder drei Teile mit den Korallen heraus heben und
    die Korallen außerhalb vom Riff abmachen? Ich hatte nur eine 1cm Schicht Sand abzusaugen
    und das Restwasser verblieb im Becken. Wenn der Sand raus ist sieht man ja ob noch ein Kügelchen herum kullert.
    Hatte am Vortag Korallen runter und Schacht gereinigt und hatte für 24 Stunden einen Filterstrumpf/Filterbag
    am Hauptablauf mit 400 μm der mir alles was so an Kugeln und sonstigem in das TB runter kam auffing.