DIY Reefer Lampe

  • Ich vermute fast, dass es eine Art Standard ist, denn dies gilt auch für normale Glassorten so.


    Das Problem bei den LEDs in den kurzwelligen Bereichen ist, dass sie nicht langlebig sind und somit auch nicht für LED-Lampen taugen. Alle sechs Monate das LED-Pad für UV-LEDs tauschen kann man einem Kunden schlecht erzählen. Der kauft eine LED-Lampe ja, damit er nicht mehr T5 tauschen muss.

  • Servus,


    eine schöne Lampe baust Du da. Ich habe die LED's immer mit einem Durchgangsprüfer getestet. Ging sehr gut.
    Abeckungen habe mir bei Plattenzuschnitt24.de besorgt. Unten aus Plexiglas, oben aus Acylglas weiß. Die Firma arbeitet sehr schnell und gut. E-Mailkontakt klappt einwandfrei, auch telefonische Rückfragen problemlos möglich. Auf Wunsch fräsen sie Dir auch Lüftungsschlitze in die Platte.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Alexander,


    dann ist es ja gut. Bei meiner Lampe habe ich immer eine Seite mit einem Controller verbunden und darauf geachtet, dass das Kabel so verläuft, dass die LEDs in einem Bogen vom Controller aus über die Platte und zurück immer ohne Umwege verbunden sind, so dass die Kabel schön kurz bleiben. Je länger die Kabel desto höher der Spannungsabfall an dem Kabel, dieses wirkt als Ohmscher Widerstand. Das Kabel sieht aber ziemlich dick aus, dann dürfte das nicht viel machen. Welchen Querschnitt hat das Kabel?

  • Nabend,


    Ja ich bin gespannt wie das Ergebnis ist. Das Kabel hat nen Querschnitt von 1,5mm².
    Ich habe es auch so geplant das ein Controller für die rechte Seite ist und der andere für die linke Seite. Alle Kanäle laufen bis auf die weißen. Wenn die nächste Woche nicht im daytrade sind kaufe ich sie so

  • Hallo Alexander,


    1,5mm² ist aber schon eine Hausnummer für die LED-Verkabelung! Das nehmen die meisten nur als Zuleitungskabel vom Netzteil zum Controller. Üblich für die Verkabelung der LEDs ist eher 0,14mm² - 0,34mm², da brauchst Du schon einen ziemlichen Bratspieß, um so ein dickes Kabel verlöten zu können. Ich glaube nicht, dass mein Lötkolben das könnte. :thumbsup:


    Wenn die LEDs dann noch nicht im Daytrade waren würde ich die einfach mal kontaktieren und um ein Angebot bitten. Meistens kommt Led-Tech einem da noch gut entgegen, manchmal kann man auch einfach fragen, ob sie eine LED in den Daytrade setzen können. Einfach mal nachfragen lohnt!

  • Hi,


    das löten war kein Problem. Sieht schon sehr klobig aus aber ich seh die Lampe ja nicht von unten ^^. Ich wollte da heute anrufen ob die wissen wie der Daytrade Plan so ist. Hatte es gestern per Kontakt Formular versucht aber das hat irgendwie nicht geklappt. Spannen wird es nochmal wenn ich die LED´s aus meiner Lampe in dide neue baue. Ich bin mal gespannt wie gut sich die LEds von den Klebepads lösen lasse.


    Lg Alex

  • Moin,


    ich würde die Lüftungsschlitze gleich lang machen und auf jeder Seite zwei dazu.
    Was ich mich bei meiner Abdeckung gefragt habe, bei langen Lüftungsschlitzen werden da nicht die Stege zu bruchanfällig? Ich habe deswegen horizontale Schlitze geplant.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hi,


    ja das könnte gut sein. Dann muss ich mich wohl nochmal dran setzten und umzeichnen. Du hast ja auch ein 20x40 Profil oder? Hast du genug Platz mit den Lüftern zur Platte denn ich habe da maximal 2-3mm Platz und habe irgendwie angst das sie die Luft nicht richtig fördern können.


    Lg
    Alex

  • Hi Alex,


    ja ich habe auch die 20 x 40 mm Profile. Mit den Lüftern passt das. Wobei mein Bluetwilled zwischen den Lüftern sitzt. Meine Lüfter haben auch nur einen Höhe von 12 mm. Dirket über dem Controller passen die nicht.


    Viele Grüße
    Rüiger

  • Hallo, zusammen! Bitte beachtet, dass die meisten Lüfter zum Reinpusten und nicht zum Raussaugen ausgelegt sind. Ich habe bei mir di Arctic Fan verbaut, 4 Stück und lasse diese jetzt reinpusten. Der Tempeeraturunterschied an der Platine sind 12 Gad! Ich habe auch nur 2 Schlitze mit je 1 cm außen. Wichtig ist auch, dass ihr die Aluplatte nicht komplett bis and Gehäuse gehen lässt, denn sonst entwickelt sich einemächtige Stauwärme zwischen der Aluplatte und dem Plexiglas. Ich habe unter den Lüftungsschlitzen je 1 cm frei gelassen, sonst wird die nach oben steigende Wärme direkt mit raus gedrückt. LG Chris

  • Hi,


    habs mal geändert danke dir nochmal Rüdiger. Denke so sollte es gehen.
    Die Lüfter können doch genaugenommen nur eins. Luft von der einen Seite zur anderen Transportieren. Wenn man dem Lüfter nun die benötigte Menge Luft zu verfügung stellt sollte doch an der Funktion des Lüfters nichts anders sein egal ob rein oder raus. Von der Kühlung mal abgesehen. Ich habe hier jetzt auch 4 Arctic F12. 2 Laufen grade bei der alten Lampe und da puste ich die Luft raus und die Platte hat 35°
    Danke Chris für den Tip mit der Stauwärme hatte ich bisher noch nie drauf geachtet
    Welche Lüfter hast du verbaut Rüdiger?


    Grüße Alex

  • Servus,


    ich habe 2 Scythe Kaze Jyu Slim 2000 Gehäuselüfter, 100mm.


    Was ich allerdings nicht habe, den Abstand rechts und links der Aluplatte um Rahmen. Sollte ich hier was ändern?
    Würden auf jeder Seite 3 10 mm Bohrungen ausreichen? Die Platte insgesamt auf beiden Seiten zu kürzen traue ich mich nicht, weil die LED's ja drauf sind.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Rüdiger, mache einfach mal den Test...halte die Hand jetzt mal im laufenden Betrieb die Plexiglasplatte und hinterher nochmal ;-) Hatte ich Ei meiner vorherigen LED auch so gemacht, nachdem ich mir bei einem TEST DIE Pfote fast am Plexiglas verbrannt habe ;-) Der Temperaturuntreschied wird dich vermutlich ziemlich schocken. Aber denke bitte dran, die Aluspäne müssen KOMPLETT raus, um keine Verbindung Dr. LEDS zur Platte herzustellen...LG Chris