Aquariumstaubsauger

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor einen Eheim Topffilter 2211 als "Staubsauger" zu nutzen.
    Es geht darum bei bedarf mal durchzusaugen z.B. Dreck ausm TB etc. ohne einen WW durchzuführen.


    Was nehme ich hierfür als Filtermedium?
    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich frage weil man ja schon von überkochenden Abschäumern gehört hat usw.


    Danke und Gruß

  • Ich habe mit so einem Topffilter generell schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit dem Verfahren, dass abgesaugtes Wasser zurückgeführt wird. Die Wasserwerte sind nach so einer Aktion meist ruiniert, denn der ganze Dreck wird erst gut aufgewirbelt und durch zum größten Teil wieder ins Becken geführt.


    Den Staubsauger kannst Du verwenden, wenn es um Granulat geht, das ins Technikbecken gefallen ist oder so, aber nicht, um Dreck, der sich dort abgesetzt hat, zu entsorgen. Lieber einen normalen Wasserwechsel machen und den Dreck auch wirklich aus dem System haben.

  • Alles klar, grundsätzlich leuchtet das ein ;)
    Dann anderer Anwendungsfall: bei meiner regelmäßigen caulerpa Ernte "nein nicht im Refugium " muss ich immer jeden fitzel penibel mit der pinzette rausfummeln... Und in den sammelbehälter über der Wasseroberfläche schmeißen.


    und hier möchte ich zukünftig abzuppeln und die kleineren fissel direkt Vorort wegsaugen damit se auch nicht im Becken umhertreiben und woanders weiter wachsen


    Welches Medium nehme ich da? Schwamm, watte?

  • Die Anforderung kann mit einem Topffilter besser erfüllt werden. Was Du brauchst ist eine gestaffelte Filterung, denn je feiner das Filtermedium, desto schneller setzt es sich zu. Also fängst Du mit einem Stück grobem Schwarm an, danach ein Stück feiner Schwamm und danach eine ordentliche Lage Filterwatte, von hinten/innen mit einem Stück Schwamm gehalten auf dem ganzen Durchmesser des Filters.
    Etwas ähnliches hatte ich versucht für das Cyanoabsaugen, daher kommen noch meine Erfahrungen. Da hatte ich als letzte Lage eine äußerst feine Schicht Diatomeenfilterfließ verwendet, aber schnell aufgegeben, weil es sich extrem schnell zugesetzt hatte und dann einfach alles an der Seite irgendwann vorbeiflitzte.

  • Alles klar, grundsätzlich leuchtet das ein ;)
    Dann anderer Anwendungsfall: bei meiner regelmäßigen caulerpa Ernte "nein nicht im Refugium " muss ich immer jeden fitzel penibel mit der pinzette rausfummeln... Und in den sammelbehälter über der Wasseroberfläche schmeißen.


    und hier möchte ich zukünftig abzuppeln und die kleineren fissel direkt Vorort wegsaugen damit se auch nicht im Becken umhertreiben und woanders weiter wachsen


    Welches Medium nehme ich da? Schwamm, watte?


    Ich nehme für sowas (Algenfitzel, Planarien, etc.) immer einen Teefilter (doppelt, 2 ineinander). Das sind die grossen, wo man offenen Tee einfüllen kann. Ich nehme allerdings die ungebleichten aus dem Bioladen/Reformhaus.


    Gruß,
    Florian