Royal Exclusive Abschäumer

  • Danke für die Erklärung Sandy.
    Die Luftblasen im Nyos empfinde ich doch recht groß. Bei YouTube die RE haben von unten. So oben ein volles gleichmäßiges kleines Blasenbild wenn ich das richtig beurteilen kann.Hast du Aktuell noch einen drinnen? Könntest du evtl mal Bilder davon einstellen?
    Wie empfindlich sind die RE?

  • Hallo Micha,
    also ich bin mit dem Nyos super zufrieden - ganz feine Blasen und holt mordsmäßig was raus.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Royal so viel effektiver ist, dass sich die zusätzliche Geldausgabe lohnt.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi.Den Nyos finde ich jetzt auch nicht schwer vom auseinander bauen etc. Leise ist er bei mir auch.Diese Dinge sind für mich eher nebensächlich. Er müsste konstant bessere und gleichmäßige Abschäumung liefern. Der Nyos holt mal mehr mal weniger raus und ich muss ihn öfter nachstellen.Oder ist so etwas normal?

  • Hallo Micha,


    was Du vermutlich meinst ist der Schweinezyklus zwischen den Reinigungen des Abschäumers. Am Anfang nach der Reinigung läuft er etwas zögerlich, am zweiten Tag gut und dann lässt die Leistung wieder nach bis nachjustiert wird. Dieser Zyklus ist leider normal und hängt mit der Oberfläche des Reaktionsrohrs zusammen.
    Nach der Reinigung muss sich erst wieder der normale Bakterienfilm bilden, dann läuft die Abschäumung optimal. Im Laufe der Zeit sammelt sich jedoch Schmutz auf dem Reaktionsrohr, welcher die Blasenbildung behindert und so die Abschäumung reduziert. Es macht sich bemerkbar durch einen gesunkenen Schaumpegel.


    Das ist leider ein bekanntes Phänomen und der Grund für Hersteller wie Aquadriver die zyklische Reaktionsrohrreinigung zu bauen hauptsächlich für Bubble Kings, aber auch andere Abschäumer mit ähnlichen Maßen. Die sorgt dafür, dass in regelmäßigen Abständen das Rohr abgestrichen und gespült wird (mit Beckenwasser) und hält so die Abschäumleistung lange konstant.

  • Ich würde auf jeden Fall einen mit Speedy nehmen, die sind derart leise, dass sie praktisch kaum hörbar sind, das Blasengeräusch ist das einzige, was man wirklich hört. Der kleinste mit Speedy ist glaube ich der 180er.


    Die Lautstärke ist da für mich nicht so entscheidend (klar sind sie superleise), die Speedy ist vor allem wegen der Regelbarkeit in der Leistung genial. So muss man nicht alles mit dem Keilrohr einstellen und damit Leistung verlieren.


    Bei den RE macht für mich nur alles über den Mini-BK Sinn (also DC, SM oder Deluxe), d.h. Pumpe außerhalb des Schäumerkörpers. Hatte schon mehrere AS (Tunze, Coralbox, Bubble Magnus...) und der RE ist absolut in einer anderen Liga, was Blasenbild, Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Konstanz etc. pp. angeht.


    Klar muss man Geld auf den Tresen legen, würde ich aber immer wieder machen.

  • Für mich ist Lautstärke ein sehr zentrales Thema, da ich empfindlich für Lärm bin und laute Technik nicht ausstehen kann. Die Leistungsregelung über den Controller ist natürlich bequem und im adleräugigen Rückblick muss ich zugeben, dass ich sie auch immer wieder mal nutze.


    Die Luftmenge, die da durchgeht sehe ich besonders bei meinem großen Double Cone 250, große Schaumsäule bis zum Boden. Der holt tatsächlich eine Menge raus, wenn er richtig läuft und eingestellt ist. Trotzdem hatte ich bei meinem vielen Füttern ein nährstoffreiches Becken. Er ist aber vor allem auch robust, ich reinige ihn selten, aber er läuft trotzdem lange Zeit mit sehr guter Leistung.

  • Sehr interessant bisher.
    das Schaumrohr mache ich Ca alle 14Tage mal mit einem Pinsel mit sauber, wenn ich den Topf leere.
    ist das dann kontraproduktiv, da evtl die Bakterienbelege weggewischt werden?
    so ganz geschnallt habe ich das auch noch nicht mit dem Wasserstand und dem Einstellrohr. So etwas spezielles über die Funktionsweise war beim Nyos auch nicht beschrieben in der Anleitung. Findet man so etwas bei RE?


    richtig cool wäre es wenn Royal Exclusiv ihr Produkt gegen eine"Pfandpauschale" zum testen geben würde.
    Würde so einen wirklich gerne mal testen bzw überhaupt live sehen.
    ist bei euren Re der feste Schaum bis unten hin?
    das habe ich mit dem Nyos nicht nicht hinbekommen.
    Bernie hast du mal ein Bild von deinem Nyos im Betrieb?


    Kann mir jemand kurz erklären was bzw wie genau eigentlich dieses Einstellrohr funktioniert?
    Macht ihr das regelmäßig sauber bzw wird automatisch gespült oder habe ich das falsch verstanden?

  • Guten Abend zusammen,


    auch wenn der Kundenservice von RE gewöhnungsbedürftig ist, würde ich mir nie wieder etwas anderes kaufen! Ich habe den DC 200 ohne Speedy und bin von der fehlenden Geräuschkulisse begeistert.



    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Bernie hast du mal ein Bild von deinem Nyos im Betrieb?


    hier mal ein Bild
    wie oft macht ihr Eure Abschäumer komplett sauber? Habt ihr da einen Reinigungszyklus ?


    Guß
    Bernd

  • Hi Bernd, Danke für das Bild. So sieht es bei mir auch aus. Welchen hast du da den 160er? Wg dem Auslass. Den habe ich nicht.
    man sieht aber das der feste Schaum auch bei dir recht weit oben anfängt. Wenn man die RE dagegen sieht würde ich schon sagen das der Schaum irgendwie eine festere Konsistenz hat?


    Max, für mich würde nur das Endergebnis vom Abschäumergebnis von Wichtigkeit sein. Ich bin eh Männertaub;-)
    evtl können wir hier ja mal so ein Bilderpost als Vergleiche einstellen? Stelle morgen eins ein. Habe eben erst ausgeleert und bissl mit dem Pinsel gereinigt.
    Reinigung wie Sandy. Wenn er zu dreckig aussieht. Aktuell läuft er so seit ca 4Monaten.

  • Meiner läuft nun seit dem 19.Dezember 2016 ohne das ich ihn gereinigt habe. Ich mache einmal im Monat den Schaumtopf sauber, das Reaktionrohr musste ich bis jetzt noch nicht sauber machen. Das Abschäumergebnis ist ziemlich beeindruckend. Der holt immens an Dreck raus. Einzustellen ist er aus meiner Sicht sehr einfach, was man sagen muss das er ziemlich empfindlich auf Reize im Wasser ist und der Schaum zügig zerbricht.


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi Bernd, Danke für das Bild. So sieht es bei mir auch aus. Welchen hast du da den 160er? Wg dem Auslass. Den habe ich nicht.


    ja, ist der 160er, nutze den Auslass aber gar nicht.


    He Max, wie geht denn das, 1x im Monat Topf reinigen, mache das auch wie Micha alle 2-3 Tage !!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16