Royal Exclusive Abschäumer

  • Bei mir ist es ähnlich, ich versuche den Bubble King so einzustellen, dass er eine Woche Zeit hat seinen großen Topf zu füllen. Dann passt es auch mit der Salinität ganz gut ohne fünften Kanal. Dann habe ich aber auch einen dicken Topf stinkender Brühe. Heute morgen kam der Geruch schon etwas hervor, also werde ich heute abend wechseln.

  • Mojen zusammen,


    ich habe den Abschäumer sehr trocken eingestellt. Einmal im Monat wird der Topf komplett gereinigt. Entleeren muss ich ihn alle 1,5 Wochen. Der Topf ist schon ziemlich groß, so dass da deutlich mehr reinpasst als in vergleichbare Abschäumer!


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Die Lautstärke ist da für mich nicht so entscheidend (klar sind sie superleise), die Speedy ist vor allem wegen der Regelbarkeit in der Leistung genial. So muss man nicht alles mit dem Keilrohr einstellen und damit Leistung verlieren.


    hi,


    egal wie du was runter regelst, es ist immer ein leistungsverlust ;)

  • Moin. Mal ne Frage.Mein TB ist recht fix wieder mit Detrius am Boden befallen. Liegt so etwas am Abschäumer mit? Das dieser nicht genug Menge mit raus holt?
    Hätte Der Double Cone 180 ein Problem mit 24 cm Wasserstand? Und wäre es überhaupt sinnvoll den teuren 180 mit speedy zu nehmen und diesen womöglich runter zu regeln? Oder lieber den 150 ohne Speedy?Aufgrund von 320 Liter netto

  • Dass sich Dreck im Technikbecken sammelt hat nichts mit dem Abschäumer zu tun. 24cm Wasserstand ist schon recht sportlich und am Limit des RE. Ich habe den 200 in meinem 500l Becken und das ist nicht übertrieben. Habe jetzt allerdings auch eine große Fischmasse drin im Becken.

  • Oder man reduziert einfach den Wasserstand, wenn man nicht eines der verkorksten Becken hat, wo der so hoch festgenagelt ist durch die Trennscheiben. Dann würde ich eher die Trennscheiben ersetzen. ich sehe das so ähnlich wie den Stuhl, der zu hoch gestellt ist und wo man dann hohe Absätze angeboten bekommt, aber nicht den Stuhl runterstellt.

  • Ich benjutze so etwas nicht für das Einstellen des Wasserstandes, nur für die Befestigung des hohen Ablaufkamms hinter dem Refugium. Da habe ich ein U mit Kammtaschen gebaut über der Refugiumstrennscheibe. Aber so etwas kann man natürlich auch benutzen, um mit einer Plexiglasplatte einfach die gewünschte Höhe einzustellen. Das sollte wirklich kein Problem sein.

  • So, nach langen hin und her habe ich ihn mir jetzt bestellt und ihr seid schuld;-)!
    Hoffentlich ist das ding wirklich so gut wie alle sagen!
    Ich bin gespannt.
    Zumal hätte ich so auch Luft für ne Vergösserung LOL. Ne , die gibts nicht.

  • Hi Mara.Es ist wie deiner, der Cone 180 mit speedy! Bin sehr gespannt.Vor allem ob er mir den 24 cm Wasserstand klar kommt. Auf welcher Leistung hast du ihn stehen?Wie oft must du den Topf leeren?

  • Mara, aber grundsätzlich ein gutes bis sehr gutes Von oben bis unten Blasenbild?
    Ich habe irgendwo gelesen das es dann je nach Wasserstand eine Luftleistung(Watt) haben sollte. Kann mich diesbezüglich jemand aufklären? Bin echt gespannt. Egal wo man etwas löst alle schwärmen von diesen Abschäumern. Nun bin ich gespannt auf die eigenen Erfahrungen. Ich erhoffe mir jedenfalls nicht alle paar Tage etwas einstellen zu müssen. Das er einfach konstant läuft.

  • Bei einem Wasserstand von etwa 20cm arbeitet er sehr gut, die Schaumsäule geht dann wirklich vom Boden ibs zum Überlauf in den Topf, Bei 24cm würde ich annehmen, dass der untere Teil der Schaumsäule etwas spärlicher wird und Du den Abschäumer etwas runterregeln musst bei der Leistung.