Royal Exclusive Abschäumer

  • Hi.Nach einigen Versuchen und Einstellung scheint der Royal wieder zu laufen.
    Was hatte ich gemacht?
    Abschäumer gedreht, stärker eingestellt, Lichrasterplatten, Topf gereinigt mit Meerwasser.
    und zum Schluss Abschäumer aus,
    Schläuche ab und neu ansaugen lassen.
    Seitdem scheint er wieder zu laufen.Die Schaunsäule ist seitdem nicht wieder eingebrochen.
    Evtl war eine Luftblase in der Pumpe?
    Wasserstand liegt bei 24cm, trocken eingestellt auf 26 Watt.
    zudem habe ich die Vectra M1 von 50 auf 65% gestellt.

  • Hallo Micha,


    mal unabhängig von Triton sieht man hier gut den Zusammenhang zwischen großem Abschäumer und dem Technikbeckendurchsatz. Ich denke, der Abschäumer hat einfach viel bereits durchgelaufendes Wasser wieder eingezogen und deshalb Schwierigkeiten gehabt, eine Schaumsäule aufzubauen.

  • Hi Sandy.
    Mit dem Durchsatz wäre eine Möglichkeit.
    Die Schaumsäule kam definitiv nachdem ich den Abschäumer aus hatte,Schläuche ab hatte und neu ansaugen lassen hatte.
    es kam auch ein gurgeln und dann ging es los.
    Was jetzt das Problem war ist Rätselraten.
    Ich hoffe das er jetzt einfach so dauerhaft läuft.
    Das ich da mal Ruhe rein kriege und im Mai ohne Gedanken in Urlaub kann.

  • Hi Joe.
    auch an diese Variante habe ich schon gedacht.
    Aber sowohl Algenbelag von den Scheiben ist vorhanden und wird mechanisch entfernt, als auch ein Nitratwert von 7 ist vorhanden. Den Po4 Wert habe ich mit Rowa Phos auf 0,02 gesenkt.
    Dadurch das die Algen mechanisch entfernt werden und Nitrat vorhanden ist sollte doch eigentlich Material zum Abschäumern vorhanden sein oder?
    würde die Möglichkeit bestehen, das Nitrat im Wasser mit 7mg vorhanden ist, aber nicht Abschäumer ist?

  • Moin


    Nitrat ist nicht Abschäumbar. Der Abschäumer holt die Eiweiße raus bevor sie in Stickstoff Kreislauf gehen.
    Denke das du den durchfluss erhöht hast war gut. Vorher ist der Abschäumer wahrscheinlich verhungert.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi.Ich hatte auch Kontakt mit RE. Vorhin kam die Antwort. Unter anderem ob ich Phosphatabsorber erneuert hatte. Ja das hatte ich.Ich weiß nur nicht mehr genau zu welchem Zeitpunkt.
    Aber dieser Gesichtspunkt ist sehr interessant.

  • So,mal was aktuelles.
    Gestern Abend Lps gefüttert.
    Nach 10Minuten schwups Schaum zusammen gebrochen. Bis heute morgen 5:30 kein Schaum bis oben angekommen.
    Zwar besser als gestern Abend aber eben nichts abgeschäumt.
    Das es so lange dauert bis er sich fängt
    irgendwie komisch.
    Mal sehen was heute Abend ist.

  • Moin


    Ich habe meine Pumpe auf 35w Keilrohr halb offen. Ich ziehe somit viel mehr Wasser durch denn as. Wenn ich fütter bricht der Schaum aber auch mal zusammen. Aber ganz ehrlich... So genau achte ich da garnicht drauf. :D ist doch auch völlig wumpe eigentlich. Sobald er wieder richtig schäumt holt er alles raus und fertig ;)


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk