Live Sand und Po4

  • Joe, die Bakterien an sich is klar. Was ist jedoch mit der Lösung wo sie enthalten sind? Wenn man da dann mal 100ml auf 300liter geben muß?


    3. Teste.
    Reinstwasser Po4 -0
    Reinstwasser 24 Stunden mit Ocean Direct ylivesand nach 24 Stunden 0.


    heute werde ich 1 Liter Salz ansetzen.

  • 3.Test über 24 Stunden.
    reinstwasser Po4-0
    1Liter Reinstwasser mit 40gramm Aquaforest Pro Bio Salz Po4 Wert 0


    Somit wird der Kreis enger. Ich habe noch CA 250 Gramm Riffmörtel verwendet. Ich werde morgen nochmal welchen anmischen und diesen einlegen.

  • Sehr gründlich! An den Mörtel hatte ich gar nicht gedacht! Obwohl wegen der normalen Zusammensetzung ich da kein Phosphat erwarte. Bei den RRR ist das anders, denn dort kommt es auf das Ausgangsgestein an. Wenn in dem Totgestein schon Phosphatdepots sind würde das die Werte erklären. Dann können auch Schwankungen im Phosphatwert von Kunde zu Kunde auftreten, je nachdem, wer welche Charge bekommt.

  • Hi es interessiert mich wirklich sehr wo der Po4 Wert herkommt.
    Bleibt nur das Gestein oder der Mörtel. Sonntag werde ich alle Werte messen und mal schauen wie der Po4 Wert im Becken ist.
    Bisher habe ich keine Algen zu verzeichnen.
    Einzig der Überlaufkamm und die Strömungspumpen werden milchig am Kunststoff.
    Eine Riffplatte wird auch milchig.
    Sind das Bakterienfilme?
    Am Sonntag werde ich den einen RRR aus Dem 250er ins 350er stellen.
    Dann war dieser 5 Tage zum animpfen
    drüben.

  • Hi,


    an Bakterienpräparaten kann das PO4 durchaus liegen.
    Hatte solche Probleme mit NiteOut II / Specialblend bei denen etwas nicht OK gewesen sein muss. Der Po4 war nach der Zugabe plötzlich 0,8-1mg/l. Echt heftig! Hab das Ganze dann nochmal am Süßwasser Nano nachgestellt und Vorher/nachher gemessen und genau das gleiche, also definitiv durch die Bakterien.


    Gruß
    Alex

  • Ähm, kurze Anmerkung.Die RRR sind kein Totgestein sondern synthetisch hergestellt.
    Wieso sollte Special Blend fehlerhaft sein? Bakterien benötigen doch Po4 zum überleben in der Lösung?!
    Evtl ist da der Ansatzpunkt?

  • Naja, ich würde es so sehen, das die ykonzentration schon ordentlich sein müßte(wenn es überhaupt so ist) Damit die Bakterien lange überleben können? Könnte natürlich auch komplett falsch liegen. Evtl gibt es ja jemanden der mit solchen Bakterien Produten zu tun hat? Und uns aufklären kann.