Triton Analyse 3, ich brauch mal schnell euer Auge ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    anbei meine Tritonanalyse. Erstaunt bin ich über den weiterhin steigenden Ba und Mo Wert - wie kann man den erklären?
    Iod ist auch erstaunlich niedrig, obwohl ich täglich gemäß der letzten Analyse dosierte.


    Soll ich Sr und Br auch anfangen zu dosieren?


    Danke und vG
    Mara

  • Hi Mari. benutzt du eine Osmoseanlage? Wie alt ist sie und wie sind die Membrane Filter und Harze? Taust du dein Frofu mit Leitungswasser auf? Wäre eine Möglichkeit, das du es so in dein Becken bringst.
    eine andere Sache ist die Berechnung sollte deine Literangabe vom Wasser falsch sein. Dann ist die Berechnung auch falsch denke ich. Das sind aber nur so Gedanken was ich mir dazu mache.
    stell doch mal wieder ne Gesamt Ansicht ein.
    wieviel Aktivkohle hast du drinnen? Evtl zieht die Zuviel Jod raus?

  • Hallo Mara,


    wenn auf der Analyse Jod auch zu wenig angezeigt wird, hast man oft am Anfang das Problem diesen Wert überhaupt anzugeben. Wenn es ein Jodmangel wie bei dir gibt und du gibts Jod hinzu, werden die Korallen das ganze Jod erst mal wie ein Schwamm aufsaugen. Gebe die Dosierung die von Triton vorgeschlagen wird im Abstand von 4-5 Tage ein zweites mal hinzu und dann weiter machen mit der Erhaltung Dosierung. Damit solltest du ein besseren Wert erreichen.

  • Mara, machst du WW? Evtl. mit einem Salz von RS(PR) oder einer Hausmarke? Hast du das LG aus er alten Becken übernommen? Hattest du darin nicht auch erhöhte Bariumwerte?Welche Technik hast du verbaut( ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, da aber dein CU-Wert auch erhöht ist, möchte ich mal "dumm" fragen)?

  • Hi Marco,


    habe das Frofu z.T. online bestellt, zusammen mit Thomas und Chris, die beide kein Mo in Ihrer Analyse hatten. Das würd ich also ausschließen.
    Das andere FroFu ist von der Marke, die man im Kölle Zoo etc. bekommt, ich weiß grad nicht, wie sie heißt.


    Was ich aber auch komisch finde, dass der Ba Wert steigt, trotz Al99. Hast du da vielleicht eine Idee? Sind die beiden Werte kritisch?