Auslegung eines Akklimatisierungs- bzw. Quarantäne-Beckens

  • So, meine aktuelle Tendenz geht Richtung Fluval Spec V. Hier kann man erwiesener Maßen eine ganze Menge mit anstellen. Auf Nano-Reef.com gibt es einige schöne Beispiele. Wichtig ist mir vor allem, dass es relativ schmal ist und einen Überlauf mit Technikabteil hat, sodass ich auch einen Mini-Abschäumer integrieren kann. Aktuell habe ich einen Versuch laufen, ein paar unkritische SPS (Acropora hyacitnhus und ein paar Montipora) mit der Tunze LED full spectrum zu beleuchten. Das läuft überraschend gut, sodass ich diese auch für das Fluval Spec einsetzen würde, dann könnte ich es sogar "gänzlich" geschlossen betreiben. Die Luftzufuhr kommt dann per Skimmer ins Wasser. Mal schauen, wie das Spec life aussieht ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Und nu habe ich in letzter Sekunde noch das Wave Orion 40 gesehen. Das ist von den Maßen her etwas besser als das Spec. Minimal breiter, dafür flacher und nicht ganz so lang. Hat ebenfalls einen Technikschacht und eine Abdeckung.
    Das ist nun bestellt und ich bin gespannt, was man dort alles noch baulich verändern muss ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)