Algenproblem -> Wechsel zu ATI Essentials / Triton "andere Methoden" sinnvoll?!

  • Nährstofflimitierung!? Bei so einem Gemüsegarten...


    Hab Abgeerntet und Triton abgesetzt, also wird auch kein Algenfutter mehr hinzugegebenen...
    Aber alle Werte sind mehr als nachweisbar.


    Wo soll da ne Limitierung her kommen!? Check ich ned :/

  • Wie waren noch mal Deine Nitrat- und Phosphatwerte? :P


    Mal im Ernst, wenn nichts mehr wächst ist das ziemlich übel. Cyanos können trotzdem noch existieren, aber die Entwicklung der anderen Organismen steht auch still. Mit anderen Worten: Du hast gerade auf den Stopp-Knopf gedrückt, und die Einfahrphase wird deshalb einfach nur verlängert.


    Ich hatte das vor ein paar Jahren auch probiert und nach ein paar Wochen aufgegeben.


    Cyanos haben ein extrem schnelles Wachstum und sie können ihre Nährstoffe aus verschiedenen Quellen beziehen, sie sind nicht nur auf im Wasser gelösten Stickstoff und Phosphor angewiesen. Das macht sie so erfolgreich und lästig in der Einfahrphase. Die Korallen und normalen Algen sind da langsamer und hinken etwas hinterher. Deshalb wird man mit Aushungern eher alle Korallen vernichten als die Cyanos zu besiegen.


    Wenn Du die Cyanos loswerden willst, würde ich deshalb empfehlen, diesen schnellen Entwicklungszyklus auszunutzen:
    - abends vor Ende der Beleuchtung, wenn die Cyanos so richtig schöne Teppiche haben einmal gründlich absaugen und danach zwei Tage kein Licht im Becken, das trifft die Cyanos härter als die Korallen, danach dann die Beleuchtungszeit auf 5-6 Stunden stellen und schauen, ob die Cyanos jetzt etwas zurückgedrängt sind (sollten sie). Wenn man noch nicht so empfindliche Korallen im Becken kann, kann man auch drei Tage das Licht auslassen.


    Dies kann man nach zwei Wochen noch einmal wiederholen, wenn die Cyanos wieder vermehrt kommen. Dann sollten die Cyanos aber so weit reduziert sein, dass die übrigen Bewohner eine Chance haben, den Siedlungsraum zu besetzen. Diese brauchen aber nun mal Nährstoffe.

  • Nix für Ungut....


    Aber, du bist noch in der Einlaufphase ? Zum zweiten... ?
    Ich sehe bei dir munter einige Fische schwimmen, einen grösseren Doc usw...


    Tu mir bitte einen gefallen und lese dich nochmal komplett in die Meerwasseraquaristik ein.


    Als erste Bewohner kommen Schnecken und Einsiedler als Algenkiller.
    Und dann für Wochen FINGER WECH.Die Beckenbiologie entstehen lassen.
    Abwarten und Geduld.


    Du treibst deine Nährstoffe mit deinem Fischbesatz in die Höhe.


    Hast kaum verbraucher, weil vermutlich deine Korallen dahinsieden..
    Ausser die Algen, die freuen sich


    Ich lese immer und immer wieder von Aquarianern, die nach kürzester Zeit schon
    diverse mittelchen ins Becken kippen, Miniglasrosen, Anemonen vernichten und immer
    wieder manuell in die Beckenbiologie eingreifen...


    So wird das vermutlich nix.


    Trotzdem viel Glück


    VG