Neues Nano cube 60

  • Guten Tag,


    Sie haben den Hellseherdienst erreicht. Leider ist unsere Glaskugel zur Wartung beim Polierer. Sobald sie zurückkommt können wir die Hellseherei wieder aufnehmen. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.


    In der Zwischenzeit muss ich Sie bitten, die Werte tatsächlich aufzuschreiben und was für Korallen/Tiere im Becken sind. Ein Foto zur Übersicht/Orientierung wäre auch nicht schlecht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Hellseher-Team

  • Sorry, ich werde deiner Glaskugeln mal helfen und sie polieren :D
    Ich habe 3 Turboschnecken drin 2 Schnecken für den Bodengrund. Ansonsten ein Kenia Bäumchen, Milka und eine Caulastraea furcata.


    Meine Werte Temperatur 26 Grad
    Salinität bei 25 Grad 1023
    KH 8
    Ph zwischen 7,8 und 8
    Ammonium nicht nachweisbar
    Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat 0
    Silikat <0,1
    Phosphat <0,1
    Mg 1540 wird nochmal mit salifert nachgetestet
    Ca 600 wird nochmal mit salifert nachgetestet

  • Okay,


    dann können wir den Hellseher-Dienst zur Seite lassen und uns wieder der Frage widmen. :P


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beim Phosphatwert eine Kommastelle verkehrt gesetzt ist und Du anstelle von 0,1,g/l tatsächlich 0,01 mg/l meintest. Wenn Du tatsächlich keine nachweisbaren Nährstoffe mehr hast, dann muss tatsächlich etwas getan werden. Dazu würde dann passen, dass Du kaum Algenwuchs hast im Becken, weder Aufwuchsalgen noch sonstigie auf dem LS, auch Korallen dürften dann praktisch nicht wachsen.


    Wenn das der Fall ist, dann gibt es nur eins: mehr Leben rein, das gefüttert werden muss und so für Nährstoffe sorgt. Als z.B. ein Pärchen Garnelen, das täglich gefüttert wird.


    In der Zwischenzeit würde ich Staubfutter und Phytoplankton dosieren, um die Organik zu puschen. Nyos Reefpepper oder Reef-Roids und ähnliches.

  • Das stimmt ich hatte zum Beispiel auch keine grünen Algen auf dem LS. Die Milka ist schon etwas gewachsen, sie bildet einen zweiten Stamm oder wie man das nennt. Das Kenia Bäumchen ist auch etwas kräftiger geworden. Jetzt z. B. Hat sich das Kenia Bäumchen gerade zusammengezogen. Ist es egal welche Garnelen ich nehme? Ich denke halt an die kleine Größe des Becken. Wie oft sollte ich am Tag dieses Futter verwenden?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Also ich würde mir dann gerne zwei Weißbandputzergarnelen holen,wäre das okay für 60l? Kann ich als Futter auch dies zwei Sorten nutzen MICROBE-LIFT Phyto-Plus B und MICROBE-LIFT Coral Food LPS - Staubfutter, LPS-Korallen? Einmal am Tag füttern?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ah, da kommen wir zu einem Thema, was immer wieder Probleme macht, wenn man LPS mit z.B. Artemia oder Granulat füttert: die Garnelen kommen dazu und fangen an, in den Korallen zu puhlen und klauen den Polypen ihr Futter wieder weg. Gerade die Weißbandputzergarnelen sind dafür berüchtigt. Das kommt sogar vor, wenn man die Garnele extra vorher füttert, um dies zu verhindern.


    Ich würde die Kardinalsgarnele nehmen, die wird nicht ganz so groß wie die Weißband und lebt auch meist etwas länger. Meistens ist sie auch etwas scheuer, da hätte ich mehr Hoffnung, dass sie die LPS in Ruhe verdauen lässt.


    Das Phyto sollte kein Problem sein. Von dem Microbe Lift LPS oder Staubfutter war ich nicht so angetan, das liegt bei mir nur noch im Schrank rum.

  • Okay dann werde ich 2 Kardinalsgarnelen holen.en holen. Aber das Staubfutter wäre trotzdem in Ordnung? Wie oft sollte man das Anwenden? Kann ich das Phyto-Plus B 2 mal die Woche geben und das Staubfutter auch oder wäre das zuviel des Guten? Was wäre als Futter geeignet für die Garnelen oder ziehen die sich von dem Staubfutter und Phyto-Plus B was sie brauchen aus dem Wasser?


    Würden auch Feuergarnelen gehen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ich kann das Staubfutter NICHT empfehlen. Der Ben hatte bei sich sogar deutliche Probleme darauf zurückgeführt. Nein, die Garnele braucht schon etwas Kernigeres als Staubfutter, sie ist kein Filtrierer. Für die darf es etwas Frostfutter sein (nicht zuviel) oder etwas Granulat/Flockenfutter. Von Sera gibt es auch so eine Art Krabbenringe, die gehen auch. Ansonsten stöbern die im Becken rum und räumen da mit Futterresten auf, wenn Du z.B. die LPS fütterst, auch Aufwuchsalgen nehmen die etwas. Es sind Allesfresser, die nicht sehr wählerisch sind, aber am liebsten etwas Fleischiges wie Frostfutter mögen.

  • Okay also kein Staubfutter sondern nur das Phyto-Plus B nehmen für die Korallen,wie oft darf man das in der Woche verwenden. Geht bei Frostfutter alles? Ich kenne Frostfutter von meinen Malawi Barschen die ich im Süßwasser hatte. Für die Garnelen besorge ich mir Granulat. Kann ich statt die Kardinalsgarnelen auch die Feuergarnelen nehmen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    verstehe mich bitte nicht falsch! Ein paar Beiträge vorher habe ich durchaus Staubfutter empfohlen, nur eben nicht das von Microbe Lift. Bei dem Microbe Lift Staubfutter konnte ich nie sehen, dass die Korallen reagierten, bei dem Reef Pepper von Nyos schon.


    Lysmata debelius wird sowohl Kardinalsgarnele als auch Feuergarnele genannt. Ich nehme an, wir sprechen von der gleichen Garnele, nur mit unterschiedlichem Namen.


    Frostfutter geht alles, was nicht zu fein ist und meerwassertauglich: Artemia, Mysis, Krill, weiße Mückenlarven usw.

  • Ich verstehe dich schon nicht falsch. Ich finde es gut das du deine eigene Meinung dazu äußerst. Du hast sicherlich mit einen oder anderen Dingen Erfahrungen gesammelt. Das ist was uns neuen hier hilft. Deshalb immer raus damit.
    Ich muss nur gerade die Zusammenhänge verstehen, also Staubfutter von Reef Pepper von Nyos und das MICROBE-LIFT Phyto-Plus B wären nur zur Fütterung der ganzen Korallen im Becken? Mir stellt sich halt die Frage wegen der Verwendung. Oder reicht es wenn ich mir für die Korallenfütterung das Reef Pepper von Nyos hole?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Es ist ähnlich wie mit dem Licht. Da ist es auch wichtig, dass man nicht nur einseitig ein paar Farben für die Korallen hat, sondern ein breites Spektrum, dass so gut wie mögiich die Bedürfnisse der Korallen befriedigt. Mit den Nährstoffen ist es genauso, auch hier sollte man ein Spektrum bieten, denn einige Korallen nehmen gerne Phytoplankton auf, andere hingegen nehmen eher den Zoolankton-Ersatz Staubfutter oder auch beides. Das Phytoplankton bietet essentielle Aminosäuren, das Staubfutter bietet Nährstoffe an.


    Dies ist sehr wichtig, da Du praktisch keine Nährstoffe im Becken hast, die Korallen aber welche brauchen, um zu wachsen. Darum die Zusatzfütterung mit Staubfutter und Phytoplankton. Immer nur kleine Mengen, gut lösen und dann ins Becken geben. Die Dosierungshinweise befinden sich auf den entsprechenden Dosen. Ich gebe etwa alle zwei Tage Staubfutter oder Phytoplankton ins Becken.

  • Okay Sandy also wäre es sinnvoll wenn ich beide Dinge kaufen würde. Und immer im Wechsel ins Becken einbringe.
    Jetzt nochmal zu deiner Person. Ich muss dir mal ein dickes Lob aussprechen, dafür das du anscheinend fast immer der einzige bist der meine bescheuerten Fragen beantwortet. Ganz dickes Dankeschön an dich.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • So soll es auch sein,aber ich finde es halt nicht selbstverständlich das du so gut helfen tust. Deshalb sage ich einfach mal Dankeschön. Kannst du mir eventuell sagen wo der Unterschied zwischen MICROBE-LIFT Phyto-Plus A und MICROBE-LIFT Phyto-Plus B ist? Bei beiden steht irgendwie das gleiche. Das von dir empfohlene Reef Pepper von Nyos werde ich gleich bestellen, aber welches der anderen beiden noch?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ehrlich gesagt würde ich keines der beiden nehmen. Schlicht aus dem Grund, weil keine Informationen darüber geliefert werden. Selbst auf der Homepage von denen steht nur deren Reklame bei dem Phyto dabei, aber nicht, welche Sorten von Phyto sie in welcher Menge zugefügt haben.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Nyos Phyto gemacht. Micha von Ricordea-bay fand das Phytoplanktonv on Easyreefs auch sehr gut.