Neues Nano cube 60

  • Ich habe schon mal geschaut im Netz aber ich sehe da nicht durch. Ich habe nur eine Mini osmose Anlage da ich nur ein kleines Becken habe. Was kommt da für mich in Frage?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • So habe nochmal das Osmosewasser getestet. Dort ist das Silikat nicht so hoch. Alles sehr komisch.


    Was für einen Harzfilter kann ich für meine Mini Osmose Anlage kaufen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    ich würde einen sehr großen Wasserwechsel vorschlagen und tatsächlich die Osmose mit einem Harzfilter komplettieren. Das ist notwendig, weil die Osmose nur einen kleinen Teil des Silikats entfernt, ein Mischbettfilter hingegen entzieht dem Wasser sehr gut das Silikat.


    Setze so einen Filter dahinter und es ist gut:
    http://www.aquarientechnik-gra…Harz-zur-Wandmontage.html
    Bitte beim Anschluß wählen, dass dort 4-6mm Umkehrosmose-Anschlüsse für 6 Euro dazukommen.


    Damit kommst Du dann etwa ein Jahr aus und erneuerst dann das Harz. Besorge Dir bitte auch einen Leitwertmesser, um das Ergebnis zu überprüfen, das wäre keine schlechte Idee.


    Wenn Du dann Osmosewasser erzeugst würde ich immer größere Mengen machen, das lohnt sich am meisten. Also einfach mal einen Tag laufen lassen und zwei bis drei Kanister füllen. Dann hast Du auch direkt etwas für Notfälle und schnelle Wasserwechsel.

  • Hallo Sandy. Ein Leitwertmesser habe ich mir heute schon bestellt. Ich habe immer zwei Kanister a 5 Liter mit Osmosewasser zu stehen, wegen dem Nachfüllen des verdunsteten Wasser. Meine osmose Anlage hat diese dünnen Schläuche wie die Dennerle 130 falls du die kennst.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    meine Standardgröße bei Kanistern ist 20l. (^-^) Ich meine damit, dass es durchaus sinnvoll ist, 40l auf Vorrat zu haben. Die typische Osmose hat halt diese innen 4mm, außen 6,25mm Schläuche, kurz die 4/6-Schläuche.


    Bezüglich des Osmosewassers: denke daran, dass die Stoffe imi Osmosewasser sich im Becken anreichern, da 'Wasser verdunstet und die Bestandteile im Becken bleiben. So kann sich Silikat wunderbar anreichnern im Becken.

  • Okay danke Sandy. Ich werde mir das Teil bestellen und dann neues Wasser ansetzen und dann WW machen. Reicht es wenn ich 5 Liter Wechsel oder lieber 10 L?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Habe den Harzfilter bestellt. Wie wird der angeschlossen? Ich denke da wo jetzt das gefiltert Wasser aus der Osmoseanlage kommt, da muss ich den Schlauch dann in den Harzfilter stecken und dann wieder einen Schlauch unten ran für den Auslauf?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Super :D wollen wir hoffen das alles klappt. Das Tropic marin pro reef habe ich auch gleich bestellt.
    Wieviel soll ich beim WW wechseln?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ein herzliches Hallo an alle. Heute ist mein Harzfilter und das Salz von Tropic Marin angekommen. Nun stelle ich fest das beim Salz die Anwendung in ml steht. Sind 35ml gleich 35g auf 1L anzuwenden?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Kann mir vielleicht noch jemand einen guten Tipp geben wie ich meine 3 Glasrose loswerden kann?


    @Sandy ich habe einen 5 L WW gemacht wegen dem Silikat. Muss ich jetzt am besten jede Woche ein WW machen mit 5L?
    Mit dem Harzfilter habe ich kein Silikat mehr nachweisen können im Osmosewasser ^^

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    ich würde sogar eher einen Wasserwechsel von 15l machen und die Woche darauf noch mal 15l, damit der Silikatgehalt spürbar sinkt.


    Bei den Glasrosen würde ich zumindest versuchen, die drei Rosen einmal wegzuspritzen. Meistens hat man aber schon ein Dutzend winziger Ableger, die man nur noch nicht sieht. In dem Fall kannst du nur die berühmte Berghia-Schnecke einsetzen, und zwar direkt 3-5 Stück, auch in so einem kleinen Würfel. Bitte nicht in Garnelennähe einsetzen, sondern könnten sie als extrem teures Lebendfutter enden.

  • Okay dann mache ich nächste Woche 15L WW. Ich habe keine Spritze mit Nadel. Was kann man zum wegspritzen nehmen? Essigessenz?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015