Neues Nano cube 60

  • Guten morgen. Das nenne ich mal eine gute und ausführliche Erklärung. Ich habe eine Schicht von nicht ganz 3 cm drin. Ich benutze den Sand von ATI.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Danke für das Lob. Ich würde sogar noch etwas weniger Sand empfehlen, etwa 1-2cm, mehr nicht. Hier ist weniger wirklich mehr. In dem Miniwürfel wirst Du kaum Tiere halten können, welche geschäftig den Sand durchwühlen, da ist keine Grundel klein genug für, nicht mal die Korallenaugengrundel würde ich in 60l setzen.

  • Hallo Flipper . Okay dann werde ich noch Sand raus nehmen. Es wäre toll wenn mir jemand sagen würde wie. Denn man soll ja die Finger aus dem Aquarium lassen. Für Tipps wäre ich dankbar.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Das ist eine Sache der Prioritäten: Du fummelst ja nicht an den Wasserwerten, sondern nimmst nur etwas Sand heraus.
    Pumpen so weit wie möglich abstellen. Nimm eine kleine Plastikschaufel und hebe den Sand ganz langsam und vorsichtig auf, damit möglichst wenig staubt. Verteile den Sand danach dann etwas und dann darf das Aquarium wieder Ruhe haben.
    Pumpen natürlich nicht vergessen wieder anzustellen.


    Etwas Nebel kommt bei so einer Aktion, aber das lässt sich nicht verhindern.

  • Jetzt kommen bei mir die Kieselalgen, juhu. Es ist alles sehr interessant zu beobachten. Und was musste ich noch zu meinem Elend entdecken? Eine Glasrose. Wenn es dann irgendwann so weit ist wieviel Turboschnecken kann ich da rein setzten? 5 Stück oder wäre das zu viel? Ich weiß das es noch dauert aber ich würde das gerne alles im Vorfeld wissen, genauso welche Anemone könnte man später zum Anfang nehmen. Es gibt ja so viele, aber welche eignet sich für den Anfang?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    gegen die Glasrose würde ich so früh wie möglich etwas unternehmen.
    Wenn es nur eine ist, kannst du sie wunderbar mit Riffmörtel zukleistern - das ist mit am sichersten.


    Solange du wenigbaufwuchs hast würde ich erstmal nur 3 bis 4 Schnecken einsetzen.
    Auf Dauer sollten dann 5 bis 6 gehen.


    Auch hier gibts wieder mal ne Faustformel (als grobe Orientierung):
    Pro 10 Liter wasser 1 Schnecke ODER 1 Einsiedler.


    -> Hängt natürlich vom Becken und dem Bewuchs ab, ob man die Zahl hoch oder runter korrigiert.


    Als Anfangsanemonen eignet sich die Gattung Rhodactis gut


    Gruß, Flo

  • Hallo Flo


    Danke für deine Antwort. Kann man für die Glasrose dann vielleicht auch eine wurdemanni einsetzten? Natürlich noch nicht jetzt.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Grobe Richtschnur für den Besatz mit Schnecken und Einis ist etwa ein Tier pro 10l. Die Gefahr, dass ein Einsiedler die Schnecken als Nahrung mit extra Haus betrachtet ist ziemlich hoch. Deshalb sollte man bei gleichzeitigem Besatz von Schnecken und Einis nur klein bleibende Einis wählen.


    Anemonen würde ich erst mal rauslassen am Anfang. Eine der wenigen Anemonen, die auch schlechte und wechselnde Wasserwerte nicht so krumm nehmen ist die Cribinopsis crassa. Leider kann diese sich sehr stark vermehren, so dass man sie gut im Zaum halten muss. Außerdem kann sie wie die meisten Anemonen wandern und vernesselt Korallen im Umfeld.
    Auch eine Rhodactis Scheibenanemone ist sehr hartgesotten und ebenso vermehrungsfreudig und durchsetzungsstark.


    Nicht so heftig und oft sehr hübsch anzusehen sind die Ricordea yuma/florida, oder die Rockanemonen.


    Etwas anspruchsvoller ist da schon die Perlenanemone Phymantus crucifer, die sehr schön farbig sein kann.


    Alle hier genannten Anemonen sind keine Symbioseanemonen für Clownsfische.

  • Oh das sind sehr viele Informationen. Ich möchte ja erstmal die Turboschnecken einbringen, wenn die Werte irgendwann passen. Dann muss ich eh wieder eine Weile warten bis ich dann irgendwann eventuell eine eurer genannten Anemonen einsetzten kann. Mir geht es ja darum irgendwann erstmal eine einzusetzen um zu beobachten und zu sehen ob das was wird. Ich weiß das hört sich total bekloppt an, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ich würde niemals das Becken gleich zupflastern.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Matthias,


    "extrem robust" würde ich die Kupferanemone nicht nennen. Kein Vergleich zur crassa oder Rhodactis. DAS sind extrem robuste Anemonen. Das größte Extrem wäre wohl die Glasrose. (^-^) Die kann man wirklich als extrem robust bezeichnen.


    Die Kupferanemone ist im Vergleich zur Rhodactis oder crassa eine Mimose und sollte in der Einfahrphase deshalb nicht ins Becken.

  • Hallo an alle.


    Hier nochmal eine kleine Entdeckung. Zwei Schnecken und ich glaube ich habe Borstenwürmer drin. Sollte man die raus holen? Die sieht man nur wenn es dunkel ist.


    Was ist das auf dem letzten Bild? Wird das eine Scheibenanemone?

  • Hallo Nicole,


    die obere Schnecke kann ich nicht ganz zuordnen, wahrscheinlich eine normale Euplica, eine Täubchenschnecke.
    Die andere sieht mir verdächtig nach einer Heliacus aus. Vergleiche bitte mal:
    https://www.meerwasser-lexikon…eliacus_areola.htm#kattyp


    Wenn es tatsächlich eine ist und Du Krustenanemonen einsetzen möchtest muss die Schnecke raus. Setze sie in den Marktplatz, manchmal möchten Leute die Krusten nämlich kontrollieren und loswerden und suchen dann nach so einer Schnecke.

  • Ich bin echt erstaunt was da jeden Tag zu entdecken ist. Vor allem können die Werte noch nicht in Ordnung sein und da kommt trotzdem eine Krustenanemone zum vorschein. Danke Sandy.


    Ist das andere nun ein Borstenwurm? Sind die schädlich?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015