Neues Nano cube 60

  • Für den Anfang reichen Wasserwechel auch vollkommen aus ;-)


    Die Syteme wie Triton oder Ati-Essentials sind aber auch kein Hexenwerk. Nach einiger Zeit in der Meerwasseraquaristik wird es dir dann bestimmt auch schnell verständlich sein wie diese Systeme funktionieren.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • @ChrisCross das sagst du so einfach. Für mich sind das alles böhmische Dörfer. Ich Blicke da nicht richtig durch. Habe mir die Anleitung von ATI Essentials durchgelesen und ich war danach noch mehr verwirrt als vorher.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Deshalb meinte ich ja, dass du es mit der Zeit immer mehr verstehen wirst. Man lernt zwangsweise (auch mit nur Wasserwechsel) immer mehr Begriffe und Zusammenhänge kennen und kann die Anleitungen besser verstehen.


    Irgendwann verstehst du dann garnicht mehr, wie du es mal nicht verstehen konntest ;))


    Wenn du es doch noch genau erklärt haben möchtest mit den Systemen, dann frag einfach nochmal nach.

  • Hallo Nicole, ist nicht schlimm das du da nicht durchblickst mit den ganzen Systemen und Dosierungen. Mir ging es da genauso aber hier im Forum wird einem da sehr geholfen.
    Mein neues Becken ist auch mein erstes wo ich dosiere.


    Für ein Anemonenbecken reicht der Wasserwecksel meist völlig aus, bei mir hats super funktioniert. Aber nimm bitte das TropicMarin ProReef Salz, da dort die Zusammensetzung schon gut passt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Mathias44 ich benutze dieses Salz : Red Sea R11220 Coral Pro Salz. Ich habe keine Lust wieder neues Salz zu kaufen. Das wird erst leer gemacht,dann kann ich immer noch umschwenken. Ich denke das die meisten Salze gut sind.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Guten Morgen Nicole,


    etwas "erst leer" machen ist in der Meerwasseraquaristik nicht immer der richtige Ansatz. In manchen Fällen spart man dadurch ein wenig Geld - und muß danach viel Geld ausgeben um den Effekt zu korrigieren.


    Red Sea Coral Pro zum Beispiel ist extrem hoch dosiert (was Spurenelemente angeht), deutlich höher, als das von Mathias empfohlene Tropic Marin Pro Reef und auch deutlich höher, als es in der Natur normal wäre.


    Ich würde das Red Sea Coral Pro nicht durchgehend verwenden, sondern immer nur ab und zu. Das Salz hat im Dauereinsatz schon bei einigen zu Problemen geführt, gerade weil es überdosiert ist.


    "Keine Lust" hilft leider nicht weiter ;-)


    Gruß, Flo


    Ps.: Ich würe einfach ein zweites, niedriger dosiertes Salz besorgen (zum Beispiel eben TM Pro Reef) und dieses hauptsächlich verwenden. Das Red Sea kannst du dann zum Beispiel jeden vierten WW nutzen.


    Das ist natürlich nur eine gut gemeinte Empfehlung - entscheiden musst du selbst.

  • @Flo okay das wusste ich nicht das es höher dosiert ist von den Spurenelemente. Ich danke für diese Erklärung und dann macht es natürlich einen Sinn. Werde mir dieses Salz noch holen. Ihr habt ja doch mehr Erfahrung und ich bin auch für jeden Tipp dankbar.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    das ist ne gute Entscheidung, wie Flo schon schrieb kannst du das andere Salz ja ab und an immer mal nehmen bis es aufgebraucht ist.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Mathias44 ja ihr habt ja Recht nur bin ich ein Verfechter dieser sogenannten Wegwerfgesellschaft,deshalb sollte das von mir nicht böse gemeint sein das ich keine Lust habe neues zu kaufen,aber wenn ich das so machen kann wie Flo meinte das ich das Red sea dann bei jedem vierten WW nehme dann ist das für mich völlig in Ordnung.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hey Nicole,


    wegwerfen natürlich nicht :-D
    Du kannst das Red Sea ganz entspannt aufbrauchen, wenn du es immer mal wieder zwischendurch benutzt ;-)
    Wenn man ein Becken nur mit Wasserwechsel fährt (habe ich lange mit 250L gemacht), ist es sogar gut, ab und an ein sehr hoch dosiertes Salz zu verwenden, und für die anderen WW ein Salz wie das Tropic Marin Pro Reef (das auch hoch dosiert ist, aber eben nicht so extrem).


    Solltest du irgendwo im Laden stehen, und neben dem TM Pro Reef steht TM Bio Activ für fast den gleichen Preis... kauf es nicht (manche mögen das Wort Bio auf Verpackungen), das ist ähnlich hoch dosiert wie das Red Sea. Damit hättest du dann ein zweites Salz mit dem gleichen Problem.


    Gruß, Flo


    Ps.: Da du glaube ich mit dem Red Sea Coral Pro das ganze Becken aufgesalzen hast, kannst du das auch problemlos ne Weile in der Ecke stehen lassen. Deine Spurenelemente sind sozusagen momentan alle gedoped :-D

  • @Flo Bio kommt mir nicht in die Tüte,alles Lug und Betrug. Danke das du mir das gleich mitgeteilt hast.
    In der Einfahrphase braucht man ja wohl keinen WW machen. Ab wann kann ich denn mit dem WW anfangen, wenn die Reinigungscrew drin ist oder erst wenn die erste Anemone reingesetzt wird?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Anemonen brauchen ein gut eingefahrenes Becken und konstante Wasserwerte, sonst ist die Gefahr groß, dass sie schnell stirbt. Deshalb die Anemone bitte nicht einsetzen, bevor die Einfahrphase abgeschlossen ist.
    Um die Frage zu beantworten: die Einfahrphase ist abgeschlossen wenn der Verbrauch sich eingependelt hat (kH und Nährstoffe schwanken nicht mehr hin und her), der Stickstoffzyklus funktioniert (Ammoniak und Nitrit ist nicht nachweisbar), Nitrat und Phosphat ist zumindest meßbar. Das braucht aber seine Zeit, 2-3 Monate solltest Du schon rechnen.


    Idealerweise solltest Du dann auch keine wuchernden Plagen wie Hydroidpolypen oder kleine Anemonen, Fadenalgen oder Asparagus haben.


    Wasserwechsel machst Du, wenn sie Sinn ergeben, weil z.B. Spurenelemente verbraucht sind oder Nährstoffe gesenkt werden sollen. Dies alles hängt auch wieder mit dem Verbrauch zusammen. Ohne Verbrauch bleibt das Wasser abgesehen vom Füttern gleich, dann braucht man auch keine Wasserwechsel.

  • Um das mal etwas Anfängerfreundlicher abzukürzen ;-) (nicht bös gemeint Sandy),
    in den nächsten 4 Wochen brauchst du dir um Wasserwechsel (WW) erstmal keine Gedanken machen.
    Einfach das verdunstete Wasser mit Osmosewasser auffüllen (auf keinen Fall mit Meerwasser, dann steigt deine Dichte).


    Alles weitere klären wir dann, wenn es soweit ist ;-)


    Gruß, Flo

  • He he, ich bin nicht böse, ich bin nur etwas bestürzt, weil ich dachte, es wäre schon für einen Anfänger verständlich, was ich geschrieben habe. ;(
    Ich fürchte, was man als "Anfänger" bezeichnet ändert sich im Laufe der Jahre ebenso wie die Wissensgrundlage, die man für einen Anfänger angemessen hält. ^^

  • Keine Sorgen ihr zwei. Ich habe alles verstanden was ihr geschrieben habt Ich werde nach 2 Wochen mal Ammoniak und Nitrat das erste mal messen und dann schauen wir weiter.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • He he, ich bin nicht böse, ich bin nur etwas bestürzt, weil ich dachte, es wäre schon für einen Anfänger verständlich, was ich geschrieben habe. ;(
    Ich fürchte, was man als "Anfänger" bezeichnet ändert sich im Laufe der Jahre ebenso wie die Wissensgrundlage, die man für einen Anfänger angemessen hält. ^^


    Super, dass Nicole alles verstanden hat! :-)
    Oftmals ist das auch ganz anders...
    Vor meinem ersten Becken hab ich neun Monate lang täglich recherchiert - und war oft durch die Informationsflut erschlagen.
    Manchen informieren sich garnicht...


    Nicole scheint da auf einem sehr guten Weg zu sein :-)

  • Vor meinem Becken habe ich auch ein halbes Jahr mich fieberhaft durch zig tausend Seiten Lektüre gewälzt und auch danach noch täglich Foren, Bücher und Artikel gelesen. Erst als ich verstanden habe, wie alles zusammenwirkt habe ich angefangen, die Technik und das Becken zu kaufen und vorher natürlich wochenlang mit Vermieter gekämpft, damit der Pott aufgestellt werden durfte.

  • Ja da gebe ich euch vollkommen Recht. Ich bin da auch so ich versuche mich so gut wie möglich zu informieren,aber es wird immer wieder eine Frage hier und da auftauchen. Zum Beispiel habe ich gelesen das man nach einer gewissen Zeit einen Teil des Bodengrundes austauschen soll. Wie sieht es damit aus , ist das zwingend notwendig, was sind eure Erfahrungen damit? Manchmal liest man auch einfach zu viel und bekanntlicher Maßen hat auch jeder eine andere Meinung bei gewissen Dingen und das führt oft zur Verwirrung, deshalb finde ich so ein Forum sehr gut, da hier viele schon seit Jahren dieses Hobby betreiben und hier und da ein paar wertvolle Tipps haben und geben können.


    Und ja ich muss sagen das ihr alle hier echt nett seid und immer ein paar gute Ratschläge gebt ohne das es zu Beleidigungen kommt. Ich kenne andere Foren, wenn man da eine Frage stellt, dann wird man als dumm abgestempelt oder es wird gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Also vielen lieben Dank an alle hier und macht weiter so

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    ich bin ein ausgesprochener Fan des Fragens, bevor man eine Aktion aus der Hüfte feuert, deshalb nur zu mit den Fragen. Wirklich wichtig finde ich auch, eine Empfehlung zu erklären, damit der Hintergrund verstanden wird. Dann kann man Ratschläge viel besser einordnen und abschätzen, ob die eigenen Umstände für den Ratschlag zutreffen oder nicht.


    Bezüglich des Bodengrundes: je nach Bodengrund und Strömung sammelt sich mehr oder weniger schnell und viel an Detritus. Abgestorbene Algen, Bakterien, Futterreste, Kot und so weiter. Dieses klein gekrümelte Material geht auch auf den Sand nieder und verteilt sich zwischen die Körner. Je Gröber die Körner, desto schneller und mehr sammelt sich zwischen den Körnern an.
    Wenn der Sand sehr fein und dicht ist kommt kaum noch ein Austausch mit dem Beckenwasser zustande und es entstehend sauerstoffarme Bereiche, in denen Bakterien die Nährstoffe umwandeln und dabei auch Schwefelwasserstoff produzieren. Das sind die schwarzen Schlickbereiche in den Teichen, die so herrlich stinken, wenn man mit Gummisstiefeln mühselig durch den zähen schwarzen Schlick stampft und sich über den Geruch beschwert. Da dieser Schwefelwasserstoff nicht nur stinkt, sondern auch sehr giftig ist, sollte man solchen Boden nach Möglichkeit nicht aufwühlen, sondern vorsichtig mit jedem Wasserwechsel langsam absaugen und entsorgen.


    Wenn Du solche an Detritus reichen Ecken bei Dir im Aquarium hast wirst Du viele Probleme mit Nährstoffen im Becken bekommen und dann macht es Sinn, nach und nach den Bodengrund auszutauschen. Dies ist auch der Grund, warum man bei einem Umzug des Aquariums den Sand mit Ausnahme einer Handvoll zum Animpfen nicht mitnehmen sollte. Sonst wird beim Wiedereinfüllen der ganze Sand aufgewirbelt und der dort enthaltene Detritus sorgt für eine immense Verschmutzung.


    Damit genau das nicht passiert solltest Du dafür sorgen, dass die Strömung so gestaltet ist, dass sie den Detritus ab und zu aufwirbelt und so zum Abschäumer befördert, bevor es so eine Riesensauerei ist. Gute steuerbare Pumpen haben entsprechende Programme, welche dafür gedacht sind, den Detritus aufzuwirbeln. All das klappt natürlich nur, wenn das Becken immer im Hinblick auf die Durchströmung gestaltet wird.
    Gegenläufige Strömungen etwa sorgend dafür, dass strömngsarme Stellen, die von einer Pumpe nicht gut erfasst werden dann von einer anderen Pumpe im Laufe des Tages dann beströmt werden.


    Helfen tut auch, die Sandschicht nicht dicker als nötig zu machen. Deshalb bitte keine 5cm Sandschicht ins Becken setzen, wenn man nicht gerade einen Brunnenbauer im Becken hat. Grabende Tiere, welche den Detritus fressen und den Sand umwälzen helfen da auch wie Grundeln, grabende Seesterne, Seegurken und Bodenschnecken.