Neues Nano cube 60

  • @Mathias44 Der Tunze 9001 hat einen Oberflächenabzug. Ich kann auch eine zweite Strömungspumpe nehmen und diese in Richtung Oberfläche ausrichten, dann dürfte die Kamhaut kein Problem sein.


    @DerMicha online möchte ich die Lebend Steine nicht bestellen, da das Becken klein ist und da möchte ich die schon vorher sehen.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Na dann ist ja kein problem, wußte nicht das der mit Oberflächenabzug ist.


    Das machst du richtig, hab meine Steine auch immer beim Händler gekauft, da kannst du dir wenigstens aussuchen welche Form sie haben und du siehst und riecht schon ob sie gammelig sind.


    Welchen Sand willst du einbringen???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Mathias44 Man kann ja auch nicht alle Geräte kennen ^^ Genau deshalb möchte ich die Steine vor Ort kaufen, wegen sehen und riechen. Sand kommt bei mir der ATI Fiji White Sand rein.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    bei 60l Wasservolumen hast du ein sehr spezielles Meerwasser-Aquarium: Ein Nano-Becken. Das ist für Anfänger kein leichtes Unterfangen, da es hier viel mehr Problemquellen und weniger Lösungsmöglichkeiten gibt, als bei großen Becken. Es ist aber natürlich nicht so, dass man das nicht schaffen kann. Ich möchte nur ein Bewusstsein dafür schaffen, damit du nicht aufgibst und nachher denkst, mit einem großen Becken wäre es ja noch komplizierter – denn es ist genau andersrum.


    Ich würde dir für dein Becken das Buch „Nano-Riffaquarien: Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meerwasseraquarien“ von Daniel Knop sehr ans Herz legen. Es kostet nicht viel und enthält viele interessante Informationen, die für Nano-Aquarien besonders wichtig sind, aber in den Standardquellen nicht behandelt werden. Ergänzend dazu eignet sich für allgemeine Grundlagen „Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere“ vom gleichen Autor. Der Titel ist aus meiner Sicht leider eine Mogelpackung – bezogen auf preiswert –, aber die Grundlagen darin vermitteln einen sehr guten Überblick über die Aspekte eines Meerwasser-Aquariums.


    Viele Grüße
    Matthias

  • @Matthias danke für deine Hinweise. Die selbe Problematik hat man auch bei Süßwasser umso grösser umso besser, aber darin liegt auch der reiz, da man weiß, wenn man das hinbekommt, dann wird das größere besser laufen.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ich kann das so aus eigener Erfahrung gar nicht bestätigen, hatte ja schon Nano und auch größere Becken, denn bei einem Nano begrenzen sich die möglichen Probleme auch nur auf eine geringe Fläche. Dort hat man alles wesentlich besser im Auge als bei großen Becken und kann oft viel schneller reagiern. Auch ein Wasserwechsel usw. ist viel schneller erledigt. Nachteile sind natürlich das man z.b oft keine Fressfeinde für irgendwelche Plagen einsetzen kann.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo, Nicole! Die besten LG haben Mrutzek und Whitecorals. Ich habe mir meine fürs Ableger und Quarantänebecken jetzt bei Mrutzek gekauft. Ist zwar eine Ecke, aber das wäre es mir wert....LG Chris

  • @Chris ja das habe ich auch schon in Erfahrung gebracht, aber ich habe keine Lust dann auch ewig zu warten. Ich bin Schichtarbeiter im 12 Stundendienst und habe nicht so viel Frei, also muss ich das alles so legen wenn ich Frei habe. Das ist Montag und Dienstag. Und wie gesagt für so ein kleines Becken wäre es schon besser es zu sehen bevor man zu viel kauft oder zu wenig.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hi Nicole,


    Für lebendgestein gibt es bei mrutzek auch den Service dir vorab nach Angabe deiner wünsche eine Säule bauen zu lassen. Diese schicken dir dann Bilder oder ein kurzes Video und wenn du es absegnest bekommst du das Gestein zugeschickt.
    Ich hatte diese Option in meinem alten am blenny und war sehr zufrieden.


    Grüße
    Jörg

  • Hier ein kleines Updates zu meinem Nano . Jetzt heißt es warten,warten,warten..... Ich freue mich riesig das jetzt jeden Tag zu beobachten. Ich hätte noch eine Frage. Hat jemand von euch eventuell ein Tunze 9001 ?

  • Na der Anfang ist gemacht, bin schonn gespannt wie es sich entwickelt.


    Wo hast du das LS denn nun gekauft ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich habe mein LS in Mahlow bei Nentza gekauft. Der war echt nett und hat mir noch was aus seinen Becken gegeben. Ich habe auch eine Schnecke drin und weiß nicht was das für eine ist. Bild konnte ich nicht besser machen,sorry.

  • Von dem Händler hab ich noch nie gehört, aber gut zu wissen, Schade war gerade vor 14 Tagen dort in der Nähe da hätte ich mir mal das Angebot dort angeschaut.
    Naja beim nächstem mal.


    Ich denke ne Turboschnecke https://www.meerwasser-lexikon…lla_cinereus.htm#katID139 , ist aber auch echt schwer bei den vielen Arten die genau zu bestimmen

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Du kannst dir seinen Laden im Internet anschauen. Ist ein kleiner Laden, aber sehr gepflegt. Ich staune das die Schnecke da schon leben kann. Die ist sehr gut unterwegs.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hab ich gerade schon gemacht :D werde bestimmt dort vorbeischaun wenn ich in der Nähe bin.


    Solange da paar Algen wachsen wird die Schnecke überleben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Danke dir Mathias44. Werde ich ja sehen ob sie es schafft zu überleben. Ich bin mir mit dem Abschäumer noch nicht im klarem ob der so richtig funktioniert. Ich hatte mal bei einem Freund gesehen das da richtig fester Schaum aufsteigt. Bei mir sieht das nicht so aus. Kann es vielleicht daran liegen das der Abschäumer noch nicht viel Zutun hat weil nur LS im Becken ist?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ja am Anfang wird nicht viel passieren, warte mal paar Tage ab dann wirst du schon sehen das was passiert. Du hast ja noch keinen Besatz also hast der AS noch nichts weiter zu tun , auserdem muß er erstmal richtig einlaufen. Sobald er dann anfängt richtig zu laufen musst du noch den AS noch richtig einstellen an der Luftdüse damit er optimal abschäumt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Nicole,


    Hat jemand von euch eventuell ein Tunze 9001 ?


    Ich habe aktuell noch ein fast identisches System wie du, ein 60l Becken mit nem Tunze 9001, als Versorgungssystem benutze ich bei dem Aquarium die Ati-Essentials. Ich finde, dass man für den Anfang mit so einem Becken doch gut einsteigen kann. Was irgendwann stört ist das hantieren im Becken, wenn die Korallen überall an die Scheibe wachsen (geht schneller als man denkt) weiß man garnicht mehr wohin mit der Technik^^) Da vermisst man dann doch irgendwie, das alte 300l Becken;).


    Der Tunze 9001 braucht, wie die meisten Abschäumer, erstmal ein paar Tage bevor er anfängt festen Schaum zu bilden. Auch ist bei dem Gerät die Eintauchtiefe entscheidend, je tiefer du das Gerät im Wasser "versenkst" umso wässriger wird der Schaum. Die Bläschen waren bei mir auch bald verwunschen, nach einer Reinigung des 9001 hat man sie 1-2 Tage dann aber wieder.


    Die optimale Eintauchtiefe kann aber auch im Laufe der Zeit variiere, am Anfang musste ich den Abschäumer ca 2-3 cm höher lassen als die "Soll-Markierung" am Tunze. jetzt nach nem Jahr ist es an der Soll-Markierung optimal, in dem Oberflächenabsaugrohr steht das Wasser ca mittig (dann kriege ich den besten Schaum).


    Falls du da noch Fragen zu hast, dann immer raus damit ;)


    LG Chris

  • Hallo ChrisCross . Ich möchte es ohne diese Essentials hinbekommen, sehe damit auch nicht wirklich durch. Versuche erstmal dann nur mit Wasserwechsel da ich nur Anemonen rein tun möchte. Ich werde es weiter beobachten mit dem Abschäumer.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015