Sonne... hilft mein Aquarium

  • Nein ernsthaft, Raumtemperatur 23 grad. Ich habe nur nen Ventilator auf 1 laufen.
    Terrassendach ist die Markise draußen.
    innen noch nicht einmal die Lamellen umgeklappt. Man gut das wir uns vor 2 Jahren neue Fenster haben einbauen lassen. Diese Kombination möchte ich nicht mehr missen;-)

  • ich brauche das kleine Klimagerät auch wirklich, der größte Teil meiner Wohnung ist Dach, da ist keiner über mir und entsprechend heizt sich die Wohnung auch ziemlich schnell auf. Im Augenblick 27°C Zimmertemperatur bei laufendem Klimagerät. Ist schon etwas älter und definitiv nicht sehr effizient, aber es hält die Temperatur laut brummend im erträglichen Bereich. Das dabei gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit reduziert wird macht es akzeptabel.


    Für das nächste Jahr muss ich mir etwas überlegen mit den zwei großen Becken.

  • Hey Sandy, wie hoch ist die Aussentemperatur bei dir?


    Wir haben hier 34 Grad, aber im Wohnzimmer (Erdgeschoss) hab ich nur 25 Grad, aber nur 1 Etage höher ( Dachgeschoss) 28,5 Grad.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hier ist gerade ein Schauer runtergekommen, Luftfeuchtigkeit am Limit aber nur noch 26°C für den Augenblick. Mit etwas Glück bleibt es einigermaßen kühl, der Himmel hier in Düsseldorf füllt sich mit Wolken. In der Nacht gibt es wahrscheinlich ein Gewitter. Becken ist trotzdem jetzt bei 26,9°C, die Raumtemperatur ist ebenfalls bei 27°C.

  • Marco,


    es war eher ein Placeboeffekt als eine echte Trendwende. Der Schauer war nur sehr kurz und hat nicht viel mehr geschafft als die Luftfeuchtigkeit richtig hochzujubeln, danach ging die Temperatur wieder auf 29°C hoch, aber zum Glück nicht auf mehr. Jetzt ist die Temperatur auf 25°C runter und ich hoffe, dass es diese Nacht so kühl wird, dass ich das Zimmer vernünftig runterkühlen kann. Das ist nämlich jetzt auf gute 27°C hochgeheizt und führt auch dazu, dass das Becken inzwischen auf 27,3°C aufgeheizt ist.

  • Tja, da ich im Erdgeschoss bin kann ich nicht einfach alle Fenster und Türen offen lassen, das Becken ist deshalb immer noch auf 27,1°, die Wohnung kaum abgekühlt. Den Tag heute muss ich noch überstehen, dann geht die Temperatur runter.


    Die Gewitterfront ist auch hier herübergefegt. Sturmböen mit Hagel und Starkregen, aber nur relativ kurz, die Temperatur blieb auch bei etwa 25°C.

  • Hi,


    habe ja seit 1 Jahr auch ein mobiles Klimagerät und muss sagen das ich abgesehen von der Lautstärke begeistert bin. Das Abluftrohr geht bei mir
    durch die Decke. Habe normalerweise fast die gleiche Raumtemperatur wie Außentemperatur, mit dem Klimagerät bekomme ich den Raum auf bis zu 21-22°C (bei
    30°C Zimmertemperatur) runter gekühlt. Habe es auf 24°C eingestellt und es ist dabei die meiste Zeit aus.


    Weis ja nicht wie die Geräte vor paar Jahren waren, aber mit meinem bin ich sehr zufrieden.

  • Bis vor ein paar Jahren waren die meisten in Kaufhäusern erhältlichen Geräte ziemlich mies: laut und ineffizient. Bei mir kommt dazu, dass ich den Abluftschlauch aus der Tür hängen habe und diese natürlich den Spalt dafür offen ist. Da ich aber zur Miete wohne kann ich nicht einfach durch die Wand nach außen einen Anschluß legen, sonst würde ich wohl ein Splitgerät nehmen, was außen brummt.


    Nach den vielen warmen Tagen ist mein Becken inzwischen ziemlich aufgeheizt und im Augenblick bei 27,2°C, ich habe aber auch keinen Ventilator laufen. Nach morgen ist die große Hitze dieses Sommers aber endgültig vorbei, da darf das Becken mal 27°C haben.