Pacific Sun Kore 5th

  • Hallo flohellmann,


    die Arka dosiert meines Wissens nach sehr gut und zuverlässig. Allerdings ist sie unglaublich laut und kann nur stündlich dosieren. Es ist also nicht möglich im Abstand von 5 Minuten alle Basislösungen zu dosieren und dann zwei Stunden später noch einmal. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich gerne möglichst häufig am Tag dosieren möchte, um keine großen Schwankungen der Wasserwerte zu erzeugen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    meine Frage aus einem anderen Thread hast Du ja nicht beantwortet, daher habe ich mal etwas gegoogelt und festgestellt, Du hast noch nie selber ein Meerwasserbecken betrieben. Damit erklärt sich mir auch, warum deine Antworten alle so rund, logisch und funktionell klingen.


    Das ist für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich gerne möglichst häufig am Tag dosieren möchte, um keine großen Schwankungen der Wasserwerte zu erzeugen.


    Bei deiner geplanten Beckengröße ist es völlig unerheblich ob Du stündlich oder alle fünf Stunden dosierst und dafür eine größere Menge, messbare unterschiede wird es erst nach <2h geben.


    Auch verstehe ich nicht, warum hier der Doser 2 kritisiert wird? Mir ist genau ein Dosierfehler bekannt, der nach der Fehlerhaften Firmware und der wurde schnell behoben. Und dieser Fehler hat zu einer anderen Dosiermenge geführt, aber diese Menge war konstant. Ich kenne keinen in der in der Praxis seine Dosiermenge errechnet, die Praxis schaut so aus, dass man seinen Verbrauch misst und die Dosierung erhöht, reduziert oder aussetzt, ob ich da 12 oder 15 oder 100 an der Dosierpumpe eingebe, ist völlig egal.


    Ich habe den Doser 2 seit Veröffentlichung im Einsatz und er arbeitet zuverlässig und konstant und Firmwareupdates haben immer geklappt, dass hier einmal nicht geklappt hat, lag daran das dort noch Vista im Einsatz war.


    Gruß Stefan

  • Stefan da gebe ich dir recht, ob die Dosierpumpe nun 2-3ml Dosiert, spielt eigentlich keine große Rolle. bei Triton z.b. wird alles eh am KH ausgerichtet und man würde schnell bemerken das die Dosierung nicht passt und es entsprechen ändern. Wichtig ist nur das alle Kanäle gleich falsch/richtig dosieren.


    Ich hatte die Doser2 auch, von der Dosierung passt bei mir auch alles. Ich persönlich fand das einrichten nur sehr umständlich und auch das nachträglich ändern. Aber das ist mehr oder weniger auch Geschmacksache.

  • Ich hatte die Doser2 auch, von der Dosierung passt bei mir auch alles. Ich persönlich fand das einrichten nur sehr umständlich und auch das nachträglich ändern. Aber das ist mehr oder weniger auch Geschmacksache.


    Hallo Marco, dagegen ist nichts zu sagen, Geschmack und Empfinden entsteht bei der Nutzung und beim täglichen Gebrauch, dies sind dann Erfahrungswerte.
    Mich stören einfach Ratschläge auf Basis von Theorie und aus Handbüchern/Werbeversprechen.
    Ich würde auch niemals etwas zur Kore 5 sagen, ich habe sie nicht genutzt, also kann ich nichts über denn alltäglichen Einsatz berichten.


    Ich empfinde den Einsatz vom Matthias hier durchaus bemerkenswert, nur die Ratschläge für oder gegen ein Produkt, ohne eigene Erfahrung, halte ich für bedenklich.
    Auch das in jedem zweiten Satz die Triton-Methode erwähnt wird, auch die kann er schwer ohne ein eigenes Becken genutzt haben. Das hier dies hier ein Tritonlastiges Forum ist, ist mir schon klar und auch bewusst. Trotzdem schaue ich hier rein, weil ich auch über den Tellerrand schaue, finde aber das in letzter Zeit hier brutal gehypt wird. So etwas macht dann skeptisch.


    Tut mir leid das ich das jetzt hier schreiben musste, ich hätte es aber auch in einige andere Threads hier in den letzten Tagen schreiben können, weil es mir aufstößt.
    Mein Becken läuft super ohne Triton, mit Doser 2 und ich nutze auch Red Sea Salz (wovon Matthias gestern abgeraten hat ;-) aber wer weiß, vielleicht hätte ich doch einmal Triton probiert. Wenn es aber diesen "Sekten-Touch" hat, dann lasse ich allein deshalb meine Finger davon.


    Gruß Stefan

  • Also gegen den Doser 2 kann ich ach absolut nichts sagen. Ich habe mir edelstahlwinkel in den Außenseiten des Schrank geschraubt. Glaspaläste drauf, doser rein, Zack passt perfekt. Handhabung auch sehr easy, alles über App auf dem IPad. Super bequem und konstant. Ich würde diesen auch absolut weiter empfehlen.
    Ich betreibe zwar aufgrund der guten Empfehlung von Marco auch Triton und ich muss sagen das die Korallen gut da stehen. Jedoch halte ich Triton auch nicht als das Oberhaupt der Meerwasseraquaristik. Ich bin da auch absolut neutral. Denn wenn man die Threads beobachtet haben doch viele die gleichen Problemchen mit der Nachdosierung... Und ich finde diese Aussage , die Triton Methode sagt und schreibt vor, das es einfach zu oft kommt. Wieso kann ein Triton Becken nicht auch mit anderen Dingen laufen?
    und das man zB Cyanos mit Triton bekommen kann habe ich jetzt auch selbst erlebt. Es ist also kein Wundermittel.
    ich finde das Becken von Stefan wirklich richtig richtig gut. Und das ganz ohne diesen ganzen Schnick Schnack.
    für mich als Anfänger machen Sangokai, Triton etc die Sache einfach und komfortabel.
    Was ist aber an der CalciumFlüssigkeit besonders, das es speziell diese sein soll um CA zu erhöhen?
    Kh habe ich jetzt nicht mit Triton Kh erhöht, sondern Mit Kaiser Natron. Alles top, obwohl es nicht von Triton empfohlen wird.
    ich dosiere seit 5 Tagen kein CA und MG,
    Alles ok.
    Ich denke auch das man da realistisch und objektiv zu Triton schreiben kann.
    Ich bin aktuell zufrieden und lasse es daher laufen und im neuen Becken bleibt es auch.
    Allerdings geht es aber auch anders;-)

  • Hallo Stefan,


    ach was, jede Meinung ist hier willkommen und das weist du auch. Klar wir machen viel mit Triton, aber genau so schau ich auch immer nach anderen Methoden und Produkten, auch wenn ich Triton seit Jahren bevorzuge.


    Für mich sind z.B. die Produkte von Aquaforest sehr gut und setze das Salz, Korallenfutter und den PO4 Absorber ein. Genau so wie Easy Boost (Phytoplankton).LPS benötigen meine Meinung nach ein wenig Unterstützung. Daran sehe ich auch nichts verkehrtes. Wichtig ist das es gute Produkte sind und den Tieren gut geht.


    Wasserwechsel und Co. funktionieren auch, genau so wie ein Kalkreaktor. Wichtig ist das man seinen Weg findet und damit zufrieden ist.


    Matthias ist gerade dabei seine Becken aufzubauen und wir alle profitieren auch von seiner Wissbegierde. Er beschäftigt sich schon länger mit der Meerwasseraquaristik. So ganz ohne Erfahrung ist er nicht, Matthias unterstützt mich sehr im Shop und kümmert sich auch mit um die Becken. Er erfährt auch viel von den Kunden und kann sehr viel Erfahrung damit sammeln. Er hat zwar kein eigenes Becken, aber daran arbeiten wir gerade ;o)

  • Hallo Marco,


    Matthias ist gerade dabei seine Becken aufzubauen und wir alle profitieren auch von seiner Wissbegierde. Er beschäftigt sich schon länger mit der Meerwasseraquaristik. So ganz ohne Erfahrung ist er nicht, Matthias unterstützt mich sehr im Shop und kümmert sich auch mit um die Becken. Er erfährt auch viel von den Kunden und kann sehr viel Erfahrung damit sammeln. Er hat zwar kein eigenes Becken, aber daran arbeiten wir gerade ;o)


    so in der Richtung habe ich mir das schon gedacht ;-) Trotz alledem würde ich mir wünschen, wenn er sein angeeignetes Wissen hier etwas objektiver rüber bringt.
    Wie in jedem Forum sind auch hier Anfänger und die können das nicht so differenzieren, leider ist das Hobby sehr teuer und jede Anschaffung, die man für sein eigenes Becken aus der eigenen Tasche bezahlen muss, tut bei einer Fehlentscheidung furchtbar weh, ich denke diese Erfahrung haben viele machen müssen.


    So ganz ohne Erfahrung ist er nicht, Matthias unterstützt mich sehr im Shop und kümmert sich auch mit um die Becken. Er erfährt auch viel von den Kunden und kann sehr viel Erfahrung damit sammeln.


    Genau das ist es auch vielleicht Marco, in deinem Laden lebt man Triton und deine Kunden sind bestimmt zu 80% auch Tritonnutzer, daher ist die Erfahrung einseitig.
    Ich weiß ich nerve, aber ich wollte dies nur loswerden und nun bin ich wieder still ;-)

  • Hallo,


    es scheinen beides gute Dosierpumpen zu sein. Für mich steht nun aber endgültig fest das ich den Doser 2 nehme. Für mich ist eine deutsche Software einfacher in der Handhabung. Und wie Stefan geschrieben hat ist es am ende egal wieviel die Pumpe dosiert, hauptsache immer gleich.


    @ Micha, hast du den Doser2 gar nicht kalibriert???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Stefan,


    ich weiß nicht wo dein Problem mit mir ist. Da du mir jetzt aber quasi vorwirfst, nicht zu antworten, werde ich das wohl doch mal tun.

    Damit erklärt sich mir auch, warum deine Antworten alle so rund, logisch und funktionell klingen.


    Das war der Grund, warum ich dir nicht geantwortet habe und hier hast du es jetzt im Grunde wiederholt. Du hast sinngemäß behauptet, dass Meerwasser nicht logisch sei. Wenn das aus deiner Sicht so ist, haben wir keinerlei Diskussionsgrundlage. Für mich sind Physik, Chemie und Biologie Wissenschaften, mit der sich die Natur erschließen lässt. Diese basieren allesamt auf Logik. Wenn du glaubst, dass es hier keine Logik gibt und die Meerwasseraquaristik ein reines Zufallsprodukt ist, ist das ok, aber nur weil du andere Meinung bist, musst du doch hier nicht versuchen mich zu diskreditieren. Dass du sogar versuchst über mich zu recherchieren, um das zu untermauern finde ich fast schon lächerlich. Wir können doch einfach anderer Meinung sein.


    Als nächstes kritisierst du, dass ich folgendes schreibe:

    Das ist für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich gerne möglichst häufig am Tag dosieren möchte, um keine großen Schwankungen der Wasserwerte zu erzeugen.


    Basierend auf meinen Experimenten mit der Arka, bin ich zu diesem Schluss gekommen, den ich ganz klar als persönliche Meinung ("für mich") gekennzeichnet habe. Ich habe auch den konkreten Grund genannt, so dass jeder für sich reflektieren kann, ob er diesem Grund das gleiche Gewicht gibt. Wenn du der Meinung bist, dass mein Kritikpunkt nicht wichtig ist, kannst du das doch gerne hier erwähnen, um meine Aussage zu relativieren. Dafür ist ein Forum und damit der Meinungsaustausch doch da.


    Insgesamt gebe ich mir viel Mühe hier immer genau kenntlich zu machen, was aus meiner Sicht ein Fakt, eine Vermutung oder meine Meinung ist. Sollte ich mal daneben liegen, können wir das gerne erörtern. Das ist ja das schöne an einem Forum. Wenn du nicht in der Lage bist, hier zu Unterscheiden und die Dinge im Kontext einzuordnen, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ein gutes Beispiel ist hier die Erwähnung des Red Sea Coral Pro Salzes. Du behauptest, dass ich gestern unbegründeterweise grundsätzlich davon abgeraten hätte. Tatsächlich habe ich aber jemandem der ein Triton-Becken startet und sein Meerwasser aufsalzen möchte den Hinweis gegeben, dass er dieses Salz dafür nicht dafür verwenden sollte, weil es nicht der Zusammensetzung des natürlichen Meerwassers entspricht. Das ist objektiv korrekt, da das Salz mit erhöhten Werten hergestellt wird, so dass man den Verbrauch durch den Wasserwechsel ausgleichen kann. So erhält man mit dem Salz gemäß Herstellerangabe z.B. einen KH zwischen 10 und 12. Im konkreten Anwendungsfall sollte aber nicht der Verbrauch ausgeglichen werden, sondern der Salzgehalt nur gesteigert werden. Mit diesem Salz wären aber auch die anderen Elemente, mit denen dieses Salz angereichert ist, unproportional mitgestiegen.


    Und natürlich beziehe ich mich in jedem zweiten Satz auf die Triton-Methode, weil ich mich mit dieser nunmal am besten auskenne und deshalb hier auf Fragen zu dieser Methode antworte. Wäre ja auch schlecht, wenn ich ständig die Red Sea Methode oder so erwähnen würde, weil ich mich damit gar nicht auskenne.


    Ich finde es eigentlich relativ lustig, dass mir hier vorgeworfen wird, dass meine Beiträge logisch und funktionell aufgebaut sind und ich mich immer auf die Triton-Methode beziehe. Damit kann ich doch aus meiner Sicht voll zufrieden sein. Wenn dir das nicht passt, weil dir Logik zu kompliziert ist oder so, dann ignorier meine Beiträge doch einfach. Du kannst natürlich auch deine Meinung zu dem Thema kundgeben. Aber erwarte nicht, dass ich hier auf dem Niveau "Du hast doch eh keine Ahnung" mit dir diskutiere. Da brauchst du dich echt nicht wundern, wenn ich dich ignoriere.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Das war der Grund, warum ich dir nicht geantwortet habe und hier hast du es jetzt im Grunde wiederholt. Du hast sinngemäß behauptet, dass Meerwasser nicht logisch sei. Wenn das aus deiner Sicht so ist, haben wir keinerlei Diskussionsgrundlage. Für mich sind Physik, Chemie und Biologie Wissenschaften, mit der sich die Natur erschließen lässt. Diese basieren allesamt auf Logik. Wenn du glaubst, dass es hier keine Logik gibt und die Meerwasseraquaristik ein reines Zufallsprodukt ist, ist das ok, aber nur weil du andere Meinung bist, musst du doch hier nicht versuchen mich zu diskreditieren. Dass du sogar versuchst über mich zu recherchieren, um das zu untermauern finde ich fast schon lächerlich. Wir können doch einfach anderer Meinung sein.


    ich habe keinerlei Problem mit dir und auch nicht mit deinen Ansichten, jeder wie er mag und möchte...
    Hier steht aber in der Signatur bei dir onescape Team und somit haben deine Aussagen Gewicht und wenn Du dann Neulingen erklärst, schraub hier und da und das aus den Prospekten von Triton kommt, dann habe ich sehr wohl ein Problem damit, denn Neulinge glauben das und stellen verwundert fest, dass es in vielen Fällen nicht wie im Prospekt funktioniert. Ich gebe dir sogar Recht wenn Du sagt, Physik, Chemie und Biologie trägt kontinuierlich dazu bei unser Wissen über die Natur zu erweitern. Wir sind aber bei weitem nicht in der Lage alle natürlichen Vorgänge wissenschaftlich zu erklären und schon garnicht alle Vorgänge im Meer, die Tiefsee ist nicht einmal zu 5% erforscht. Und dann wollen wir Menschen uns erdreisten das Meer, in einem kleinen Glaskasten nur mit wissenschaftlichen Grundlagen zu betreiben? Ich rede nicht von Zufall, wir können all unser Wissen dazu nutzen und unsere Glaskiste damit in die möglichst richtige Richtung steuern, den Rest steuert die Natur und das nicht immer zum positiven. Dann muss der Mensch mit Auge und Fingerspitzengefühl eingreifen, mehr wollte ich nicht dazu sagen.


    Ich finde es eigentlich relativ lustig, dass mir hier vorgeworfen wird, dass meine Beiträge logisch und funktionell aufgebaut sind und ich mich immer auf die Triton-Methode beziehe. Damit kann ich doch aus meiner Sicht voll zufrieden sein. Wenn dir das nicht passt, weil dir Logik zu kompliziert ist oder so, dann ignorier meine Beiträge doch einfach. Du kannst natürlich auch deine Meinung zu dem Thema kundgeben. Aber erwarte nicht, dass ich hier auf dem Niveau "Du hast doch keine Ahnung" mit dir diskutiere. Da brauchst du dich echt nicht wundern, wenn ich dich ignoriere.


    Ich werfe dir überhaupt nichts vor, Du kannst gerne weiter logisch und funktionell vorgehen. Warum ich das geschrieben habe, habe ich ja oben schon erklärt.
    Du kannst mich auch gerne ignorieren, habe ich keinerlei Problem damit. Ich hoffe nur, dass User bei diesen logischen Aussagen auch sauber differenzieren können.

  • @Mathias 44 doch habe kalibriert.
    @Stefan, bin da auf deiner Seite.
    @Matthias, wieso so pissig? Man liest eben einfach immer nur nach der Triton Methode, Triton empfiehlt etc.
    Hat Triton geholfen bei meinen Cyanos? Kam da Support? Triton empfiehlt KH mit Triton Kh Mittel zu erhöhen..
    wieso? Glücklicherweise habe ich hier den Tip bekommen Kaiser Natron. 1,59 statt 20€! und es läuft!
    Cyanos, hatte kein No3. Zieht das Regugium Zuviel Nährstoffe? Habe glücklicherweise den Tip bekommen das ich Stickstoff von mrutzek dosieren soll.
    hat geklappt. Cyanos gehen deutlich sichtbar zurück.
    Es ist doch völlig legitim zu sagen es geht auch anders.
    Als Team Mitglied sehe ich die Schreibweise und das leichte angiften auch skeptisch als Mitleser. Für mich ist das angepisst sein.
    Ich bin dankbar über neutrale Meinungen auch wenn ich Triton selbst betreibe.
    ob ich dabei bleibe später weiß ich nicht. Denn ich mache mir auch meine eigene Meinung.
    Aber fühl dich doch deswegen nicht angegriffen und man muss doch auch nicht ständig alles zitieren
    und Gegenargumentieren.
    Ich glaube Stefan hat ordentlich Erfahrung gesammelt und ich finde es gut das solche Leute hier auch
    gezielt etwas dagegen schreiben. Leider wird man heutzutage für so etwas schnell in Foren angegiftet, so auch hier der Fall.
    ich dachte es sei hier anders...
    Freu dich doch einfach mal als Positive Kritik und lerne aus Stefans Erfahrungen.
    Marco betreibt ja auch ein Triton Becken ohne LS es geht doch auch.
    Alles hat vor und Nachteile. Es ist doch hier aber kein Werbe Forum für Triton oder etwa doch?

  • Hallo Micha,


    ist ja nett von dir.

    und lerne aus Stefans Erfahrungen.


    würde ich aber so von mir nicht behaupten, ich habe gerade einmal knapp 2 Jahre ein Meerwasserbecken, in der Zeit habe ich viel negative Erfahrungen gemacht und unendlich viel Geld versenkt. Also erfahren bin ich wirklich nicht.


    Ich glaube Stefan hat ordentlich Erfahrung gesammelt


    Da gehe ich mit, gesammelt habe ich viel, wenn auch sehr viel negatives ;-)

  • Aber genau aus diesen Sachen hast du ja gelernt. Das meine ich damit. Ich habe in meinem ersten Jahr auch viel gelernt und Geld versenkt. Von daher bin ich auch ein wenig kritisch. Und dein jetziges Becken gibt dir ja auch einiges zurück. Somit kannst du nicht alles falsch gemacht zu haben!

  • Hallo Leute,


    Ihr dürft aber bitte eins nicht vergesse, die Entwickler einiger Produkte von euch haben mit Sicherheit auch noch kein eigenes Becken gehabt, noch etwas mit der Meerwasseraquastristik zu tun. Ihr vertraut diesen Produkten auch :)


    Micha ... Was wie und wann hilft ist immer so eine Sache, das kann auch andere Gründe haben. Das die Cyanos weg gehen ist aber super. Ein Kunde von mir habe ich immer und immer wieder gesagt er soll bitte nix machen und abwarten. Nach 6 Wochen sind die Cyanos auch weg gewesen und das hätte er nie geglaubt.

  • Nabend zusammen,


    nachdem @-Stefan- mir mit unzähligen Nachrichten geholfen hat, die neue Firmware draufzuspielen, läuft der GHL Doser 2 problemlos. Er dosiert kontinuierlich und gleichmäßig über die vier Kanäle. Selbst Erhöhungen in 0,5 ml Schritten macht der Doser zuverlässig und die zuvor leicht gefallene KH steigt wieder minimal ;-)


    Also, wer einen Dosiercomputer mit vier Kanälen haben möchte ist beim GHL gut aufgehoben. Wer diesen mit einem Mac betreiben möchte gat auch keine Probleme, außer beim Firmwareupdate. Das lief nur mit nem Windoof-Notebook trotz Parallels auf dem Mac. Das müssen die Deutschen noch lernen ... mit mac os meine ich :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)