GHL Doser 2 falsche Kalibrierung

  • Hallo,


    man kann beim Doser eine gewisse Menge in ml einstellen die in der Kalibrierungszeit von 60 Sekunden durchlaufen soll. Jedoch läuft die Pumpe beim Kalibrieren keine 60 Sekunden sondern 67Sek. - 68 Sek.


    Zum Beheben dieses Fehlers ist es nötig das GHL Controll Center Version 1.0.8.6 zu installieren
    und dann im GHL Control Center unter "Extras" das Firmwareupdate auf die Version 1.20 durchzuführen per USB... keinesfalls über WLAN. :D
    Danach sollte die Kalibrierungszeit 60 Sekunden betragen, Die Pumpen müssen nach Update neu kalibriert werden. Firmwareupdate erfolgt natürlich auf eigene Verantwortung.

  • Oh, das könnte mein Problem begründen ... :-(

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo,


    hier mal einpaar Anmerkungen zur GHL Doser2.
    Nach einer Woche Betrieb bin ich ganz schön gefrustet, was dieses 400 Euro Teil so veranstaltet.
    Jedes Gerät das bisher im Umlauf ist dosiert falsch, da die Kalibrierzeit nicht wie es sein sollte 60 Sekunden beträgt sondern 68 Sekunden. Nun wurde ein Firmwareupdate angeboten, dieses ist aber nicht wie man meinen könnte, ein Klick auf einen Tab, nein da müssen von Hand in Windows erstmal Treiber installiert werden und wenn dies scheitern sollte, muss man das Gerät aufschrauben und einen Resettaster drücken.
    Diesen Resettaster hätte man auch nach außen führen können. Gut nach 3 Tagen Emailverkehr mit dem Support funktionierte dann das Update. Schön, alles neu kalibriert und funktioniert. :D


    Man kann seine Werte auch außerhalb des Heimnetzwerkes in einer Art Cloud (myghl) online begutachten und einstellen. Ich also myghl aktiviert mich mit meiner GHL-ID die das Gerät vorgibt und einem Sicherheitsschlüssel angemeldet und eingeloggt. Alles gut so weit. Am Abend schaue ich mich nochmals auf meinem Account um und sehe da völlig andere Werte als ich sie im Doser2 eingestellt hatte. Hätte ich myghl aktiv gelassen, wären mir 12 x 20ml Core7 dosiert worden. :whistling: Kurze Rede langer Sinn ich war auf einem anderen Account gelandet, bzw. es haben zwei Geräte die gleiche ID. Hab es dem Support gemeldet und eine eher pampige Antwort bekommen ich soll mich nicht so haben das normale Dosieren ginge ja. Stimmt nach 3 tagen Treiber installieren. :rolleyes: Seitdem ist Funkstille, man ist am denken wie es zu diesem Adressenkonflikt gekommen ist und wie man diesen löst.


    Ehrlich gesagt kann ich denn Doser2 nicht empfehlen die Software macht insgesamt noch einen sehr unausgereiften Eindruck und das in dieser Preisklasse. :rolleyes:



  • Darum warte ich noch auf "die" Dosierpumpe ! :D


    Vielleicht gibt es in naher Zukunft eine vernünftige Dosieranlage, welche sich einfach einstellen lässt und genau dosiert.


    Bin auch gerne bereit dafür etwas mehr Geld zu zahlen, aber dann muss die Anlage auch einwandfrei laufen.


    Jochen ( EX-Doser2 Besitzer) 8)

  • Hi,


    also kann ich nicht nachvollziehen.
    Meine tut was sie soll und das sehr genau.
    Claude von Extremecorals nutzt an seiner 12K - Korallenanlage
    locker 10 von den Dosern und wenn die so mies wären, wie es
    hier dargestellt wird, hätte er wohl keine Korallen mehr zu verkaufen.
    Die Software (auch wie die FW-Updates funzen) macht zugegebener massen
    einen etwas, sagen wir "umständlichen" Eindruck. Hat man aber mal die
    GHL - Philosophie verstanden / akzeptiert, kann man gut damit leben.
    Einen schlechten oder pampigen Support konnte ich auch noch nicht
    feststellen. Es wird einem umgehend geholfen - das kenne ich auch anders.


    Aber so unsterschiedliche können eben Erfahrungen ausfallen.


    Grüße


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    ich hab auch den Doser 2 4-Fach ich bin damit sehr zufrieden, bei mir dosiert er ml genau und das 7 mal am Tag.
    Ich würde die Dosierpumpe immer wieder kaufen, was mich nur stört das die App ab und zu hängt da wäre es mal Zeit für ein Update.


    Gruß Alex

  • Immo,
    ich hab nichts davon GHL nun schlecht zu reden, hatte auch noch nie Kontakt zu dieser Marke,
    nein es geht allein um den Doser2.
    Das ich auf einem anderen Account war oder der andere auf meinem ist Tatsache
    und wären mir über 200ml Core7 dosiert worden, stünde heute keine Koralle mehr in
    meinem AQ, den Verlust hätte ich vermutlich selbst tragen können.
    Das falsche Dosieren das merkt nur keiner, wenn die Werte sinken gibt man halt einpaar ml mehr
    und gut ist. Keiner misst nach ob nun genau 2,5ml dosiert wurden oder ob es nur 1,8ml waren.
    Die Techniker sind bemüht unhöflich wurde der "General Manager & Development" :rolleyes:


    Wenn man den technischen Firlefanz anbietet, dann sollte Er funktionieren oder
    was mir lieber wäre, man lässt ihn weg und dafür wird das Gerät billiger.

  • Oje, hatte auch vor mir den Doser2 zuzulegen. Aber wenn, wie ich hier lese, auch bei einem neuem Gerät erst die neue Firmware selbst installiert werden muß und dies dann auch noch recht umständlich ist, werde ich wohl lieber abstand davon nehmen da ich von solchen dingen nicht soviel Ahnung habe.Echt schade ;( Bei einem Gerät in dieser Preiskategorie möchte ich das alles von Anfang an funzt und ich nicht ertsmal anfange irgendwelche neue Firmware zu installieren.


    Wenn an dem Gerät offensichtlich ein Fehler vorliegt , nämlich ca. 68sek bei der Kalibrierung, dann sollte der Hersteller die Geräte von den Händlern zurückrufen und die neue Firmware selbst aufspielen.


    Da ich aber schon gerne ein Gerät hätte welches vom PC aus einstellbar ist, würde mich interessiern obe jemand Erfahrungen mit der Pacific Sun Kore 5th Dosieranlage hat? Vor allem interresiertt mich ob diese genau dosiert wird ja mit 0,1ml genauigkeit angegeben und ist die Menüführung nur englisch oder auch in deutsch einstellbar?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • nein es geht allein um den Doser2.


    Das habe ich schon kapiert ;)

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Matthias,


    wenn die neue Firmware 1.20 drauf ist ist alles gut, zumindest
    was das Heimnetzwerk angeht. Das mit der Cloud, da haben Sie
    im Moment noch keine Lösung, bieten mir zwar an, dass Gerät
    zurück zu geben, sind aber nicht bereit mir vorab ein Neues
    zu zu senden und die alte ATI hab ich nimmer. :rolleyes:
    Erfahrungen Pacific Sun Kore 5th wäre für mich auch von Interesse,
    aber ich glaube da sind fast keine im Umlauf.


    @ Immo
    Coralbox läuft immer noch bestens :thumbsup:

  • Matthias, wieso willst du Abstand davon nehmen.
    ich habe auch den Doser. Bei mir ist auch alles Tuttifrutti. Man muss nicht jedes Update mitnehmen...
    mein doser hat noch die drauf, welche am Anfang drauf war. Das Ding läuft, wieso soll ich da Updaten.
    Äbin da evtl altmodisch, jedoch ist nicht alles gut, was neu ist.
    und Stefan schreibt ja auch, das danach alles gut sei bei ihm.

  • Hi miteinander,


    nun melde ich mich doch endlich mal hier an. Eine Vorstellung folgt demnächst noch, einige kennen mich vielleicht aus anderen Foren.
    Anlass ist, dass ich den PS Kore 5th heute ausgepackt und angeschlossen habe, eine bessere Review werde ich die Tage mal verfassen sobald ich die Dosieranlage genauer getestet habe. Grund für mich war das Gesamtpaket bzw. Preis-/Leistungsverhältnis.


    Vorab mal ein kurzes Bild meiner Installation:


    Bisher:
    Verpackung: Sehr gut
    Verarbeitung: Überragend
    Lieferumfang: Überragend
    Aufbau/ Installation: Sehr gut, allerdings Bluetooth benötigt. Eine Android APP gibt es nicht und es gab wohl einige Probleme unter iOS. Mit Win7 ein Kinderspiel
    Software: Überragend, es gibt nichts was man nicht einstellen kann


    Aber das ist nur ein "First Look", ich kalibriere nun mal weiter und werde euch bericht erstatten :D



    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ist das Menü für die Pacific Sun auch in deutsch ????


    @ Micha, bin mir noch echt unschlüssig bei der Dosierpumpe

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo
    Ich habe mir nachdem eine genaue Dosierung von Core7 mit der ATI nicht möglich war auch den Doser2 gekauft.Ich versuche seit Tagen die neue Firmware aufzuspielen.
    Leider ohne Erfolg. Im Supportforum kann sich das natürlich "keiner erklären"
    Bin schon echt gefrustet.Hätte ich mir lieber eine Grotech gekauft.
    Gruß Martin