Core7 dosieren, was müsst Ihr beachten

  • Wenn du ganz von Sangokai weg möchtest, würde ich dir empfehlen stattdessen auf die Triton-Methode zu wechseln. Die Reef Supplements sind ja keine Methode, sondern nur die chemische Grundversorgung. Alternativ könntest du eben diese Versorgung bei Sangokai durch die Reef Supplements ersetzen (statt Balling) und weiter die Sangokai-Methode machen.

  • Ach so. Dann hab ich dich ja ganz falsch verstanden :D
    Du findest auf der Homepage von Triton einige Infos zur Triton-Methode. Leider ist gerade diese Seite noch nicht übersetzt, da arbeitet Triton noch dran. Am einfachsten wäre vermutlich, du machst einen eigenen Thread auf für deine Umstellung und stellst dort dein Aquarium mal vor, damit wir wissen wie die Ausgangssituation ist. Dann können wir alles mal durchgehen ;)

  • Hallo,


    gestern oder vorgestern hatte ich den Methodenrechner bemüht und ich
    müsste wenn ich 27,86ml dosiere 50,43ml (Multiplikator 1,81)
    Salzwasser entfernen.
    Wenn ich heute 27,86 in den Methodenrechner eingebe,
    soll ich 384.47 ml (Multiplikator 13,8) entfernen. Ist das bei Euch genauso oder
    ist es für mir mich noch etwas zu früh? :rolleyes:


    Dann war wohl gestern noch die Formel für die Base Elements Version aktiv.
    Wer schon umgestiegen ist, den Methodenrechner nochmals rechnen lassen. :D

  • Hallo


    Werde auch auf Core 7 umsteigen.
    Hat jemand schon 3a und 3b zusammen gemischt. Gibt es hier Verklumpungen.


    Wenn ich zweimal verdünnen will muss ich auf ein Liter drei Liter Reinstwasser dazugeben.
    Meine jetzige Dosiermenge geteilt durch sieben mal vier.
    Dann müsste ich bei 3a und 3b nur einmal Verdünnen und den gleichen Wert dosieren.
    Da ich diese ja dann doppelt dosieren muss.


    Stimmt das so.


    Grüße

  • Hallo,


    3a und 3b können bei Core7 problemlos gemischt werden, solange die Lösung dann nicht mehr Temperaturen unter 15°C aussetzt. Bei Zimmertemperatur also kein Problem. Alle Elemente sollten Zeitversetzt dosiert werden, sonst kommt es schnell zu Ausfällungen. Man kann das sehr eindrucksvoll veranschaulichen, wenn man mal ein bisschen von Lösung 1 und 2 zusammen kippt :D


    Was @White Shark schreibt stimmt vermutlich. Da ich etwas gebraucht habe um zu verstehen was er meinte, hier noch mal in meinen eigenen Worten:
    Wenn man 3a und 3b zusammen mischt, muss man aus dem Behälter doppelt so viel dosieren, wie aus den Behältern für Element 1 und 2, weil man ja einmal 3a und einmal 3b dosieren muss. Wenn man aber – aus welchen Gründen auch immer – gerne aus allen Behältern die gleiche Menge dosieren möchte, kann man einfach Lösung 1 und 2 verdünnen, indem man das Volumen verdoppelt (je 1l Reinstwasser dazugeben). Dann muss man dementsprechend auch doppelt so viel aus Behälter 1 und 2 dosieren, so dass wieder aus allen Behältern gleich viel dosiert wird.
    Das kann man jetzt natürlich noch weiter verdünnen, indem man z.B. in jedem Behälter das Volumen nochmal verdoppelt und dann wieder doppelt so viel aus allen Behältern dosiert (insgesamt also 2*2=4 mal so viel).


    Viele Grüße
    Matthias

  • alles verwirrend, bzw, man hat angst etwas falsch zu machen


    also ich habe nun
    1.Behälter: 500ml Triton 1 + 500ml Osmose
    2.Behälter: 500ml Triton 2 + 500ml Osmose
    3.Behälter: 250ml Triton 3a + 250ml Triton 3b + 500ml Osmose


    ich wollte mit 20ml je Element starten, durch die Verdünnung dann:


    Triton 1 = 40ml (verteilt auf 8x5ml)
    Triton 2 = 40ml (verteilt auf 8x5ml)
    Triton 3a + 3b = 80ml (verteilt auf 8x10ml)


    Richtig oder sind 3a + 3b dann falsch dosiert?

  • Das ist richtig @scotty23. Die Überlegung war, dass du in den 3. Behälter auch 500ml 3a und 500ml 3b hättest mischen können und dann würdest du jetzt aus allen drei Behältern jeweils 40ml dosieren ;)
    Das ist immer das Problem mit diesen Erklärungen. Auf der einen Seite sind so Überlegungen ganz interessant, auf der anderen Seite können sie auch verwirren :/

  • Hallo wäre mal interessant wie sich Strontium und Jod verhält mit Core 7.
    Das war ja immer zu wenig vorhanden und musste nachdosiert werde.


    Grüße

  • Hallo White Shark,


    die Menge der einzelnen Elemente hat sich nicht grundsätzlich geändert. Wenn bei dir bisher mehr Strontium und Jod verbraucht wurden, als in den Base Elements enthalten waren, dann wird das auch bei Core7 der Fall sein.
    Es ist jedoch nicht grundsätzlich so, dass das „immer“ nachdosiert werden muss. Das hängt direkt vom Besatz ab – der ja in jedem Becken unterschiedlich ist – und kann deshalb nicht verallgemeinert werden.


    Viele Grüße
    Matthias

  • So habe ich es auch gemacht@whiteshark. ( ich dosiere auch wöchentlich 35 ml SR, 7,5ml Mangan und 1,5 ml Zink sowie 0,6 ml Vanadium dazu). Habe aber auch zu 75% Steinis im Becken.LG Chris