Welche Korallen sind ideal für den Start

  • Morgen,


    hier noch paar Bilder von SPS mit Namen und der Frage ob die für den Start geeignet sind....
    Ihr habt ja bereits geschrieben, dass Montipora, Stylophora milka und Seriatopora sich eignen....zählen alle Untersorten dazu ??


    Bitte nicht böse sein...frage soviel, weil es fehlt nur noch LS, Sand, Wasser und Korallen...deswegen will ich dies Zeitlich organisieren...


    Danke und Grüsse


    Montipora samarensis


    Seriatopora caliendrum grün


    Stylophora pistillata blau


    Stylophora pistillata gelb


    Stylophora pistillata grün


    Stylophora

  • Ihr habt ja bereits geschrieben, dass Montipora, Stylophora milka und Seriatopora sich eignen....zählen alle Untersorten dazu ??


    Hallo Artur,


    nein, meiner Erfahrung nach gibt es bei den verschiedenen Gattungen und Sorten teilweise deutliche Abweichungen. Während die Standard Seriatopora Calendrium in grün relativ einfach zu halten ist, sieht es bei der neon-grünen Variante schon etwas anders aus. Diese wächst langsamer und ist nen bisschen empflindlicher. Eine Seriatopora guttatus z.B. konnte ich bis Dato noch gar nicht erfolgreich pflegen. An diesem kleinen Beispiel sieht man, dass es enorme Unterschiede bei verschiedenen Gattungen, Sorten oder tielweise auch nur Farbmorphen geben kann.


    ABER, die Korallen, die du verlinkt hast, sind meiner Meinung nach alle leicht zu pflegen (habe ich zum Teil auch bei mir beschrieben). Evtl ist die rosa Stylophora etwas zickiger als die anderen ... ist aber nur nen Bauchgefühl.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Guten Morgen Steffen,


    vielen Dank für deine Info...freu mich über jede weiteren Anregungen von euch.


    Bitte diesen Tread nicht falsch verstehen...ich will nicht alle Tiere gleich von anfang an reinsetzen...ich mache mir eine Liste mit den Namen und Empfindlichkeit und ob geeignet für den Anfang...es werden wie von euch geschrieben immer nach und nach paar Tiere in der richtigen Reihenfolge einziehen...bis ich dann ein neues Becken benötigen werden :P :P :P


    Grüsse

  • Hi Artur,


    Ich kann dir empfehlen, zunächst ein paar Zoanthus und acanthastreas einzusetzen. Wenn es denen über einen längeren Zeitraum gut geht, dann kannst du bei korrekten Wasserwerten die einfachen SPS einsetzen und dann intensiv den Kalkhaushalt beobachten und stabilisieren.


    Wenn du Interesse hast, schreib ne PN.


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Auch wenns eher langweilig ist, schadet es nicht anfangs ein Keniabäumchen und die ein oder Lederkoralle einzusetzen.
    Mag langweilig aussehen, hilft aber der Biologie und man kann sie später an jemand anderen abgeben.


    Zum Beispiel mit den von Steffen genannten Krusten und Acans