Riffmörtel: ICP-Messung von Schadstoffen die sich daraus lösen

  • Moin, ich habe damit kein Problem. Selbst wenn es tatsächlich so wäre das die Mörtel Stoffe abgeben. Ist ja eben keine Heilerde, also normal. Wenn ich nen Pfurz mache verpeste ich auch die Luft.
    Glaubt ihr die Leute werden jetzt darauf verzichten, in den Baumarkt rennen, und Schnellzement zum mörteln nehmen?
    In gewissen Materialien sind einfach gewisse Stoffe drinnen. Wir betreiben ein Hobby und müssen mit alternativen Materialien arbeiten.
    Im Meer setzt keiner die Steine mit Mörtel aufeinander oder klebt Korallen an.
    Somit müssen wir eben mit gewissen Stoffabgaben leben. Ob das jetzt eine Schädigung der Firmen ist,
    finde ich persönlich lächerlich.
    Man kann auch aus jedem Kleinkram nen Weltkrieg anzetteln und beleidigte Leberwurst spielen
    . Einfach nur noch zum kotzen heutzutage.
    Wenn die Forenbetreiber oder der Verfasser wg so etwas einen auf den Deckel bekämen wäre das mehr als peinlich und ein Eingeständnis das da wohl doch etwas nicht ganz stimmt.
    Da es sich dann rum sprechen wird, werden die Nutzer das Verhalten der Hersteller diskutieren und erst dann ganz sicher den Hersteller meiden, da dieser dann wohl mehr Dreck am Stecken hat als nur die Feststellung das evtl ein gewisser Stoff bei einer einmaligen Testreihe ans Wasser abgegeben wird.
    Wie wird immer gesagt, man solle nach den Ursachen suchen, woher dieses Problem stamme
    . Das hat er getan und ich freue mich darüber.
    Ich habe auch einen Hertseller davon im Schrank, schmeiße diesen aber nicht weg.
    Ich würde das Produkt auch wieder kaufen.
    Also Bälle flach halten, auch die Hersteller! Wir haben wahrlich andere sorgen!
    Seid froh das ihr gesund seid!


    Ach Peter, wieso bekommt man per Email keine Rückmeldung mehr? Ich habe 2 Test von dir gekauft gehabt und diese geben völlig andere Werte an als die Triton Analyse.Gehört hier zwar nicht her, aber du scheinst zu,Inzest hier zu reagieren bei dem Thema.
    Ich frage mich da, ist deine Referenz falsch oder ist die Triton Analyse falsch?
    dein Kollege hatte mir mal geschrieben und dann war auch gut.
    diese fast null Reaktion und nicht ernst genommen gefühlt zu werden waren für mich zum Beispiel
    ein Grund von dem CA und Mg Test Abstand zu nehmen.
    wie du siehst können nicht nur Hersteller beleidigt sein sondern auch Nutzer
    aufgrund dessen habe ich mir einen anderen Hersteller gekauft. Und die beiden Test nur 4x benutzt werden im Schrank langsam ablaufen.
    Aber wie gesagt of Topic, sorry

  • Hi,


    finde nur die Überschrift des Threads nicht so passend. Ich meine Lithium... sind ja nicht
    unbedingt Schadstoffe, sondern ganz natürliche und wichtige Bestandteile des Meerwassers.


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Micha, auch wenn es schwer war den Text zu verstehen ;)

  • Micha : ich war im Urlaub und anschließend im Krankenhaus. Deshalb eventuell die Verzögerung. Außerdem haben wir Probleme mit unserer IP und jede Menge Mailer-Deamons.


    Jeder wird ernst genommen. Ich weiß nicht, warum du das nur auf dich beziehst. Oft konnten wir aber feststellen, dass das Problem vor dem Test sitzt und nicht der Test selber falsch ist.


    Zitat

    Ich habe 2 Test von dir gekauft gehabt und diese geben völlig andere Werte an als die Triton Analyse.

    Was soll ich dir hier jetzt drauf antworten? Du willst doch nur eine bestimmte Antwort damit hier weiter Öl ins Feuer gegeben wird.


    Gruß,
    Peter

  • @ Marco. Kannst du mal bitte prüfen warum meine PN an Peter nicht ankommen?
    @ Peter Kurz eure Referenz die ich getestet habe 415 passt.
    1Liter Tropic Marin pro Reef getestet über 500 obwohl es eigentlich 425 haben sollte.
    mein Wasser getestet 500mg.
    das gleicheWasser ging zuTriton. Ergebnis 400mg
    Isteuer Referenzwasser
    und somit der Test falsch?
    Kollege schrieb,könnte sein das es Falsch sei.
    auf den Satz das das der Fehler vor dem Test Sitz habe ich gewartet.
    Steht ja auch bei euch nachzulesen
    Nicht aber wenn man gleich misst wie die Referenz Prüfung und die passt.
    zudem frage doch dein Kollege bitte nach dem Verbesserungsvorschlag für die neuen Flaschen der lila Lösung.

  • Für die Referenz und Tests lege ich meine Hand ins Feuer. Wir arbeiten hier nach Norm mit einer 10-Punkt-Kalibration für jedes Element auf 99% Signifikanzniveau . Die vorab getätigten Berechnungen stimmen und die Messung bestätigt dieses immer wieder, weil wir die Referenzen identisch herstellen. Salz würde ich niemals als Bezugspunkt heran-nehmen. Neulich hatte ich mal Salzeimer für mich anfertigen lassen. Calcium und Magnesium sollen 425 zu 1350 betragen, Kalium 400 mg/l. Was kam raus. 500/500/1800. Jetzt habe ich hier 38 Eimer Salzmischung herumstehen, quasi ein Pro-Salz und werde es nicht los. Eventuell zu einem Spottpreis.


    Zitat

    das gleicheWasser ging zuTriton. Ergebnis 400mg

    Ich kenne die Arbeitsweise dieses Unternehmens nicht und gebe nur Gewähr für unsere Ergebnisse.


    Die Tropfflaschen wurden bereits geändert siehe Foto hier : http://www.reefanalytics.com/W…Praezisionstest::230.html die laufen nicht mehr aus und man muss am Anfang 2mm der Indikatorflaschenspitze abschneiden.


    Gruß,
    Peter

  • Doch,genau diese Fläschchen laufen bei mir aus.es sammelt sich dann auch die Flüssigkeit am sammelrand des Halses.klar muss man aufpassen das die Flasche immer steht.aber bei regelmäßigen Tests kann sie schon umfallen.
    ich als Nutzer weiß nicht wen ich da glauben kann.
    dem Salz, euch oder der Labor Untersuchung.
    nicht böse gemeint aber man verbrennt sich auch ab und zu mal die Hände...
    Für mich sind eureTest durch.
    sei es WG den ständigen
    Veränderungen( in meinen Augen nicht immer Verbesserung zB Fläaschen) als auf diese für mich zu unterschiedlichen
    Mess Ergebnisse.
    daher auch hier zurück zum Thema.
    wie meine Idee es war dann war,
    ein und das selbe Wasser zu 4 Laboren schicken.
    jeder bekommt bestimmt andere Werte heraus.
    evtl kann ich ja dann auch sagen, das Problem liegt hinter der ICP?
    wie gesagt nicht böse gemeint.
    nur meine Gedanken dazu.
    und somit ist das Ding hier für mich beendet.

  • Hallo Michael,
    dann kann ich hier nichts mehr für dich tun. Schade. Wollte dir eigentlich neue Chemikalien zusenden, damit du die neue Charge mit der "alten" vergleichen kannst. Das hat sich ja dann erledigt. Bei den Referenzen darf die Flasche nicht nur senkrecht stehen sondern sollte vor Gebrauch auch geschwenkt werden, damit sich die Flüssigkeit auch vermischt. Sonst wird die Lösung immer konzentrierter und du bekommst immer kleinere Werte heraus.


    Zitat

    ein und das selbe Wasser zu 4 Laboren schicken.


    Das wollen auch bestimmt andere machen. Nimmt dir dann aber bei der Probenansetzung und Abfüllung für diesen kleinen Ringversuch einen Notar zur Hand, dass auch alle Labore die identische Probe bekommen, der Hersteller namentlich genannt wird und die Probe auch in dem Messbereich liegt, in dem alle Labore messen können. Sonst geht anschließend das große Heulen los.


    Grüße,
    Peter

  • Peter, danke für dein Angebot. Ich habe aber aktuell 2 CA Test mit gutem Haltbarkeits Datum. Mit beiden das gleiche mit der jeweiligen Referenz von dir. Der eine weicht ganz minimal ab. Aber die 10mg mit Umrechnung waren ok in meinen Augen.
    Die 4 unterschiedlichen Ergebnisse braucht man nicht zwingend veröffentlichen. Man kann auch über etwas diskutieren ohne immer Namen zu nennen.
    ich glaube aber jeder Anbieter meint der beste zu sein, wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
    ich bin auch von unserer Qualität in der Firma überzeugt, weil ich selbst verantwortlich dafür bin.
    jedoch müssen andere nicht schlechter sein nur eben anders.
    ein und das selbe Produkt weisen doch Unterschiede auf, immer und immer wieder, egal ob es eine Glasscheibe oder eine ICP oder ein Auto oder oder ist.


    ich könnte dir das gleiche Wasser zur Analyse schicken, welches ich Triton geschickt habe.
    dann könntest du dich evtl selbst von überzeugen?
    iIch würde diese Werte nicht veröffentlichen, sondern nur Differenzen aufzeigen? Wie wärs damit?
    du bist doch überzeugt von deiner Sache oder?

  • @'Stefan: überlege mal bitte, was passieren würde, wenn alle Labore aus einem Ansatz unterschiedlich Proben erhalten. Das hat absolut nichts mit Angst schüren zu tun. Mit deiner Empfindung liegst du aber so was von total daneben. So wird das in der Praxis gemacht, weil von solchen "Ringversuchen" mehr abhängt, als du vielleicht jetzt abschätzen kannst. Deshalb lieber von Anfang an richtig machen. War ja auch nur ein Tipp, falls mal wieder etwas in die Hose geht.
    Micha : kannst du gerne machen, wenn es sich nicht verändert hat.
    Gruß,
    Peter

  • In was für einem Behälter und wieviel ml benötigst du es?
    An welche Adresse soll ich es schicken? Das Wasser ist vom 27.6. also auch noch nicht so alt.
    ich messe das Wasser dann auch gerne nochmal mit den 3 Test für MG und CA, welche ich habe.