130 x 80 x 55 Poolreef

  • @all Danke für die Positiven Rückmeldungen


    @Stefan


    Das Becken lief bis zum Februar noch mit einer 8x54Watt T5 Lampe und ich habe lange mit mir gekämpft ob ich das Becken auf LED umstellen soll.
    Als dann ein Röhrenwechsel anstand und ich positive Versuche über dem Ablegerbecken mit LED gegenüber T5 gemacht habe riskierte ich die Umstellung.
    "Bisher" bin ich positiv überrascht insbesonders vom Wachstum, einige Korallen haben auch ihre ursprüngliche Farbe wieder bekommen wie z.b. eine Millepora in einem leuchtenden rosa oder eine grüne Acropora mit türkisblauen Spitzen. Auch die zwei großen wilden Aussi Acroporen im Vordergrund sind mit dem neuen Licht gewaltig gewachsen. Das Polypenbild ist selbst an der Unterseite der Korallen erstaunlich gut. Einzig die grüne Montipora könnte von der Farbe kräftiger sein.
    Bedingt durch meinen Aufbau stehen die Korallen aber auch alle sehr tief.


    Für die LED Lampe habe ich 23 KSQ verwendet, jede KSQ ist einstellbar mit einem Strom von 200mA - 1000mA. Auf eine Regelung habe ich bewusst verzichtet, die Möglichkeit besteht aber durch ein 0-5V Signal. Die Lampe kennt also nur zwei Zustände "an" und "aus" jeweils für Blau und Weiß.


    Folgende LED wurden verbaut:
    56x Cree XM-L2 U4 Weiß mit 650mA
    56x Cree XP-E2 M3 Blau mit 500mA
    28x Cree XT-E Royal Blau mit 500mA
    8x UV mit 500mA
    6x Rot 660nm mit 200mA


    Das Licht wirkt gegenüber der T5 Beleuchtung ziemlich gelblastig, in der direkten Umstellung war es erstmal komisch, aber Aufgrund des guten Wachstums und Polypenbild habe ich es nicht mehr verändert.

  • Sehr schöne Lampe Andreas, und der Rest sowieso auch. :thumbsup:


    Auf eine Regelung habe ich bewusst verzichtet, die Möglichkeit besteht aber durch ein 0-5V Signal. Die Lampe kennt also nur zwei Zustände "an" und "aus" jeweils für Blau und Weiß.


    Das ist interessant. Und das meine ich im Ernst! Darf ich fragen was die Gründe sind?


    LG,
    Volker

  • Klar darfst du,
    ich wollte es so unkompliziert wie möglich und selber die Möglichkeit haben es zum reparieren wenn sie defekt wird. Wenn eine KSQ ausfällt mach ich ne neue rein und das für 4,95€.
    Ich glaube auch das es effektiver ist die LED direkt mit dem nötigen Strom zu versorgen als mit dem doppelten Strom und dann auf 50% zu dimmen, kann mich da aber auch irren.
    Wie gesagt es ist nicht ausgeschlossen das ich da noch ne Dimmung einbaue, brauchen tue ich das aber eigentlich nicht da ich bei meiner letzten LED gemerkt habe das ich die Dimmung die ersten Tage noch mitbekomme habe und dann nicht mehr wenn du verstehst was ich meine.

  • Hallo Andreas,
    besten Dank für Deine detaillierte Antwort.


    Ich fahr mit ähnlichen Werten, bin mir häufig unsicher ob das von der Leistung her passt,
    nur um einmal den PAR-Wert und/oder das Spektrum zu messen sind mir die entsprechenden
    Meßgeräte einfach zu teuer. Vermutlich donnern wir viel zu viel Energie ins Becken und stressen die Tiere, damit unser Farbempfinden befriedigt wird. :rolleyes:
    Was mich etwas wundert ist das Du das Licht geblich findest, mir kommt es fast zu blau vor....


    Hier mal meine Config.


    56 x WEIß CREE XM-L2 U2 und WEIß CREE XP-L V6 (720mA)
    12 x Weiß Cree CREE XP-G R5 Weiß(6000K) (720mA)
    60 x BLAU CREE XP-E2 M3 470nm - 475nm (500mA)
    28 x ROJAL BLAU CREE XP-E2 450nm - 460nm (270mA)
    12 x Cyan 495nm (300mA)
    12 x Grün 515nm - 525nm (300mA)
    36 x VIOLETT 395nm- 430nm (450mA)
    8 x ROT 660nm (110mA)
    8 x ROT 624nm (110mA)
    ——————————————————
    232 LED`s auf eine Fläche von 120cm x 50cm (Beckengröße 130cm x 60cm x 50cm)


  • Ja es ist definitiv besser nicht zu dimmen bei einer Pulsierenden Dimmung.
    Dann lieber die Leistung geringer wählen oder per Strom zu dimmen.
    Mann durchlöchert bei der Pulsierung Quasi das Korallengewebe.
    Das menschliche Auge sieht die Pausenzeit nicht mehr. Erst bei höheren Tastzeiten fängt die Led zu flimmern an.


    Grüße

  • Hallo Leute,
    es ist wieder fast ein Monat vergangen seit den letzten Bildern,
    Becken läuft immer noch problemlos, aktuell dosiere ich 570ml pro Elementz am Tag und der KH scheint sich zu halten.
    Zum Glück gibt es nun die Core7, da ich nur ein 5Liter Kanister für jedes Element in den Unterschrank bekomme reicht das bei den alten Elementz gerade mal für 9Tage.
    Sobald die alten Elementz leer sind wird umgestellt.
    Anbei noch ein paar Bilder.

  • Sorry Andreas,


    aber genau die bewachsene Rückwand stört mich an deinem ansonsten tollen Becken. Die Kalkrotalgen nehmen enorm Tiefe und Kontrast. Schau mal vergleichsweise dazu das Foto von Stefan weiter oben, das wirkt viel plastischer.


    Nix für ungut, ist konstruktiv gemeint ;-).

  • Definitiv, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul diese zu reinigen.
    Seit dem ich das Pärchen Macropharyngodon bipartitus eingesetzt habe hat das Becken ein 20cm hohen springschutz und da ich es damals zu gut gemeint habe mit der Abdeckung (mein kleiner hat immer seine Spielzeug Autos von der Etage darüber rein geworfen) hat die Abdeckung auch nur eine relativ kleine Öffnung und ist Megabyte schwer (12mm mdf)
    So komme ich nur noch an die Ecken wenn ich die Abdeckung komplett entferne, und das geht nur zu zweit.
    Suche aber schon nach einer Alternative für die Abdeckung, auf jeden Fall nicht mehr so massiv, eine schwarze Rückscheibe macht schon einen tollen Kontrast wie du sagst.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Hallo Andreas,


    jetzt wo Du das Foto vom März zeigts, was für ein Unterschied!
    Jetzt kommt die 80er Tiefe zum Vorschein. Ich komm nur von
    vorne an mein Becken und es ist jeden dritten Tag eine Herausforderung
    die Scheibe zu säubern und mindestens einmal im Monat sag ich mir, ab jetzt lass
    ich das mit der Rückscheibe. :rolleyes: