Beleuchtung - lang angelegte Testreihen

  • moin ihr beiden,


    ja, sonntag wäre passend;-)


    ansonsten sehe ich nun, was du herausfinden möchtest.


    dass unter hqi korallen bombig wachsen, ist ein alter hut. die "besseren" farben wurden damal durch zumischen von blauen röhren erzeugt. irgendwann kamen dann die mischbrenner (12k etc.) auf den markt, was auch die farbausbildung bei hqi verbesserte.


    bei den versuchsaufzeichnungen auch bitte die wasserwerte und die beleuchtungszeit festhalten.

  • bei den versuchsaufzeichnungen auch bitte die wasserwerte und die beleuchtungszeit festhalten.


    Wird natürlich gemacht :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Servus Steppo,


    nutzt du für deinen geplanten Versuch für alle Becken den gleichen Wasserkreislauf?
    Und hast du vor, in jedem der Becken die gleichen Korallen im gleichen Abstand zur Wasseroberfläche zu positionieren?


    Würde ja wenig bringen verschiedene Lichtkonzepte mit unterschiedlichen Wasserwerten zu testen und beispielsweise eine Hystrix einmal 10cm, einmal 35cm und einmal 50cm unter der Wasseroberfläche zu parken - am besten noch von drei verschiedenen Mutterstöcken ;) - wenn du weißt, was ich meine...


    Lg, Flo

  • Zu Beginn läuft alles über eine Anlage.


    Evtl separiere ich später mein Becken im Wohnzimmer von den Becken im Keller, aber das wird sich erst später entscheiden.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Würde ja wenig bringen verschiedene Lichtkonzepte mit unterschiedlichen Wasserwerten zu testen und beispielsweise eine Hystrix einmal 10cm, einmal 35cm und einmal 50cm unter der Wasseroberfläche zu parken - am besten noch von drei verschiedenen Mutterstöcken - wenn du weißt, was ich meine...


    Ja, das habe ich vor. Aktuell habe ich Stylophora und Seriatopora in aureichender Menge zu Hause, meine Acropora, die ich in den Becken einsetzen wollte, wurde am WE vernesselt ;(
    Da muss ich mal schauen, inwieweit die sich fängt. Aber ja, es sollen in Summe je Becken ein etwa gleich großer Ableger derselben Mutterkoralle eingesetzt werden. Aufgrund des identischen Wasserkreislaufes und der hoffentlich vergleichbaren Strömung (größte Herausforderung) sollten die Ergebnisse doch einigermaßen miteinander vergleichbar sein. Den Abstand zur Wasseroberfläche werde ich bis auf einen Teilbereich für die Mutterstöcke auch vergleichbar halten.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • HI Ihr,


    @Joe... Sonntag is super, komme ich bestimmt mal rum auf ein Kaffe, mal schauen ob ich noch ein Kuchen organisieren kann ;)

    So sehe ich das auch, die Wasserwerte sind natürlich auch wichtig.
    Fährst du alles über eine Anlage Steffen, oder jedes Becken separat ?


    hi marco,


    würd mich freuen ^^


    ansonsten sind auch bei mehreren becken, die vom technikbecken aus gespeist werden, unterschiedliche entwicklungen zu beobachten.


    wenn die in reihe geschaltet sind, noch viel deutlicher.

  • Moin Joe ( @korallenfarm ), wir sind auf dem Weg und werden wohl etwas früher bei dir sein... Mal sehen wie wir durchkommen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Joe,


    ja, es war viel los! Ich war der, der nochmal bissl Wasser für die Acro brauchte :-)


    Ich muss sagen, ihr habt wirklich super schöne Tiere. 11 konnte ich heute mitnehmen und die stehen im Akklimatisierungsbecken und sehen bisher Top aus! Das war somit nicht mein letzter Besuch bei euch :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Wie hoch sind eure Becken in der Mitte des Raumes vom Wasserstand?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Marco,wir sind um zwei wieder Richtung Heimat. Ich habe dich in der Zeit leider nicht gefunden.


    Wir müssen uns mal außerhalb der Öffnungszeiten dort treffen ;-)


    @korallenfarm bist du dabei? :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hier ein aktueller Zwischenstand der T5-Lampe:

  • So, ich habe gerade die beiden Becken abgeholt. Heute kommen sie noch in den Keller und werden verbunden.


    Anschließend folgen noch die PVC-Verrohrung und die Abdeckung.


    Dann stehen die ersten 200x90x30 cm :D

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Es ist immer wieder mit Spannung verbunden, Aquarien die Treppen herunter zu tragen...