Abschäumerdimension

  • Hallo zusammen,
    ich stelle mir gerade die Technikausstattung für mein neues Becken zusammen.
    Ich möchte mir den Nyos Abschäumer anschaffen und frage mich ob ich den 160er oder 220er für ein Wassernettovolumen von ca. 800-900 l nehmen soll.
    Welchen würdet Ihr nehmen?


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi


    Ich hab bei einer ähnlichen Beckengröße einen ATB Abschäumer für Becken bis 1500L genommen,
    es kommt halt darauf an wieviele Fische du einsetzt!
    Ich würde daher wenn den großen nehmen, wenn es denn Nyos werden soll.

  • Hallo Christian,
    kannst du mir mal die genauen Maße des ATB nennen.
    Muss ihn ja auch zwischen Oberkante TB und Unterkante Schrank ins Becken kriegen.
    Habe nämlich schon festgestellt das es mit dem Nyos 220 wohl schlecht klappen wird.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Marco,
    hast du den Abschäumer auch schon in Betrieb gesehen? Wie siehts mit der Lautstärke aus?


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich hatte einen Nyos 160 in meinem 900L Becken, das Ding war für die Beckengröße OK. Habe dann auf den CoralBox D700 gewechselt, der eine deutlich bessere Leistung bringt und auch wesentlich leiser läuft. Der Nyos hat aber auch funktioniert.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt