Selzle Leitwertmessgerät

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr mir bitte helfen - ich hab ein altes, wirklich altes, ich meine es ist wirklich alt, ein Leitwertmessgerät daheim, mit dem ich mein Osmosewasser prüfen will.
    Siehe das Bild dass ich von eBay gezogen hab - genauso eines ist das.


    Kann da die Elektrode kaputt gehen? Die hat nämlich keinen Glaskörper - jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht funzt das Teil ja noch?


    lG Robert

  • Probier's doch mal aus.


    a) Leitungswasser (Wird was angezeigt?)
    b) Osmosewasser (Anzeige normalerweise 0-10, je nachdem, ob mit oder ohne Harzfilterung nach der Osmose)
    c) an die Luft halten (Anzeige 0)

  • ich kann Dir schon sagen was Sache ist: das Ding zeigt immer 0,3 :-) Immer. Egal ob Wasser, Schnaps oder Bier :-)


    Nein ehrlich, das Ding ist hinüber, lässt sich mit den Stellschrauben auch gar nicht ändern/kalibrieren.


    Trotzdem Danke!
    lG Robert

  • Hab ich mir fast gedacht. Gib mal z.B. bei Amazon "TDS" ein, die Dinger kosten nicht viel.