DIY-LED-Lampe für ein 140x70x60cm Becken

  • Mit dem Controller hast Du vier separate Dimmkanäle, wenn ich mich recht erinnere. An einen Dimmanschluß kann aber mehr als ein Kanal angeschlossen werden.
    Es ist nicht notwendig, alle Kanäle einer LED auf eine KSQ zu setzen, aber es macht das Verbinden des Dimmkanals sehr einfach.

  • 28,5 dB sind deutlich hörbar. Dass die den Volumenstrom in Kubikfuß pro Minute angeben ist für eine deutsche Auktion natürlich ein Witz.


    Trotzdem ist der Lüfter interessant, wenn man ihn etwas runterregeln kann und damit deutlich leiser bekommt. Der 3-Pin-Anschluß deutet darauf hin, dass er PWM-fähig ist, aber es steht nicht explizit dabei. Das müsste man einfach mal ausprobieren.


    Zwei von den Lüftern brauchen zusammen etwa 0,45A bei 12V oder eben die 0,22A bei 24V. Das sollte noch passen bei einer normalen Konfiguration, die das Netzteil nicht bis zum Anschlag belegt.

  • Hallo,


    für die Abdeckung und für den Spritzschutz der Lampe will ich Acrylglas verwenden.
    Die Lampe ist ja 124x54cm groß.
    Reicht da 3mm dickes Acrylglas oder lieber 5mm Acrylglas verwenden, damit nichts durchhängt?


    Kennt jemand eine Internetseite wo man Acrylglas bearbeiten lassen kann?


    Gruß, Matthias

  • Hi Sandy,


    wie schließt man die Noctua NF-A9x14 PWM an +/- an?
    Es gibt ja die Farben schwarz, grün, gelb und blau.


    Wo würdest du die Lüfter auf der Lampe am besten platzieren?
    Die Grundfläche der Lampe ist 120x50cm und die Led's sind ja gleichmäßig über die Fläche verteilt.


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann verwendest Du die KSQs von Marco. Du brauchst eine Anschlußplatine, auf dieser ist der Anschuß für das Netzteil und auch der Anschluß für den Lüfter. Am einfachsten ist wahrscheinlich ein Y-Kabel auf dem Lüfterport anschließen.


    Frage Marco bitte genau, was zu machen ist, damit das auch mit zwei Netzteilen sauber funktioniert. Das Dimmen klappt nämlich nur dann sauber, wenn alle KSQs und der Controller eine gemeinsame Nullphase haben. Also muss der Minusport von allen KSQs und dem Controller verbunden sein.

  • Hi Marco,


    was muß ich beachten wenn ich euren Controller und KSQs mit zwei Netzteilen (Meanwell HLG-H240-24B) betreiben will?
    Sandy meinte, man muß alle Minus-Kabel von den Netzteilen, KSQs und den Controller zusammenführen damit das dimmen sauber funktioniert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ^^ ?(
    Kann man die Lüfter über den Controller mit ein PWM-Signal steuern?

  • Hi Marco,


    bin gerade dabei die Led's und die Netzteile an KSQs anzuschließen.


    Und Sandy hat gemeint, dass mann alle Minuskabel von den zwei Netzteilen (Meanwell HLG-H240-24B), KSQs und dem Controller zusammenführen muß, damit das dimmen später sauber funktioniert.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre echt klasse wenn du mir da weiter helfen könntest! :thumbsup:
    Ich kann ja auch drei Lüfter auf den Onescape-Controller anchließen oder?


    @Sandy ist das normal, wenn man die Lüfter (Noctua NF-A9x14 PWM) auf +/- anschließt so leicht "piepen"?


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    das mit der gemeinsamen Nullphase hat einen ganz einfachen Hintergrund: beim Dimmen wird die Spannung zwischen Nullphase und dem Plus an der KSQ gemessen. Alle KSQs, welche an ein Netzteil angeschlossen sind, haben die gleiche Nullphase, sie haben die Nullphase des Netzteils, aber Du hast so viele KSQs, dass diese kaum von einem einzigen Netzteil bedient werden können, deshalb die zwei Netzteile. Wenn Du aber alles KSQs mit einem Controller dimmen möchtest, muss die Nullphase übereinstimmen, deshalb die Verbindung.
    Irgendwo hatte Volker das auch mal hier im Forum geschrieben, ich weiss aber nicht mehr wo. Schau doch mal über die Forumssuche, ob Du den Beitrag von Volker findest.

  • Bei mir piepen die nicht?!?


    Vielleicht ist da das PWM-Signal nicht optimal. Ich habe die am BlueTwiled laufen, die sollten aber auch am Onescape-Controller keine Probleme machen. Bist Du auch ganz sicher, dass das Geräusch von den Lüftern kommt? Normalerweise piepen die KSQs, wenn überhaupt etwas piept oder sirrt.