welche Grundeln

  • Moin,


    ich möchte gern 1-2 Geundeln holen die etwas den Boden sauber halten sollen. Ich hab erstmal an die Krabbenaugengrundel gedacht, man liest aber viel das die Tiere kaum ans andere Futter gehen. Oder habt ihr da eine andere Erfahrungen gemacht? welche Grundeln würde sonst in mein Reefer 250 gut passen, das Becken läuft jetzt 3 Monate.


    Gruss Alex

  • Ich habe da eher ein Problem mit der Ernährung der Grundeln. Bei mir wird viel Frostfutter gefüttert (allein schon wegen dem Chelmon) und das verträgt die Grundel offenbar nicht. Nach nur anderthalb Jahren ist sie bei mir gestorben. Diese kurze Lebenserwartung habe ich jetzt bei Fütterung mit viel Frostfutter von einigen gehört. Deshalb warte ich jetzt erst ab, bis ich etwas mehr über die richtige Ernährung der Grundeln herausfinde, denn ich glaube nicht daran, dass die natürliche Lebenserwartung der Grundeln nur 2-3 Jahre ist.

  • Also meine gelbe ist jetzt ca.4Jahre alt und topfit.Claudia hat ihre (eine) auch schon recht lange.Allerdings füttere ich auch immer wieder Norialgen und Algengranulag,Flocken und viel Frofu..LG Chris

  • Ich könnte mir denken, dass zu wenig Algen in dem Futter waren, was die Grundel abbekommen hat. Wenn ich Nnorialgen ins Becken gesetzt habe, dann an eine Seitenscheibe mit einer Halteklammer. Dort sind dann aber immer der Doktor, die Kaiser und die Lippies drumherumgeschwärmt, die Grundel lies sich da nicht blicken in dem Gewirre. Die hatte nur immer in der Höhle gesessen und vorbeiziehendes Futter aufgeschnappt.