• Nabend,


    ich bin der Alexander, kurz Alex, bin 23 Jahre jung und komme aus dem kleinen Saarland.


    Von klein auf durfte ich schon immer das Süßwasser-Aquarium meines Vaters beobachten,
    leider war ich auch mit 3 Jahren mal ein kleiner Teufel und hab es tatsächlich geschafft ein Fläschchen Aftershave in ein 100 l Becken zu kippen, worauf hin alle Bewohner bissel verkehrt herum an der Oberfläche "getrieben" sind. :saint:


    Dies ist zum Glück nur einmal passiert.


    Noch betreibe ich ein 160L (100x40x40) Süßwasser-Aquarium nix spezielles und ein ADA 60-P Aquascape. In der Hinsicht habe ich auf jeden Fall Erfahrung, jedoch wenn es Richtung Meerwasser geht, habe ich ein riesen großes :?: über meinem Kopf.


    Da ich in 3 Wochen mein eigenes Haus habe (15.10. Schlüsselübergabe :love: ) und in meinem zukünftigen Büro ein Meerwasseraquarium betreiben möchte hab ich mich schon mal hier im Forum angemeldet um mich so gut wie möglich zu Informieren. (Empfehlungen welche Bücher ich mir evtl. zu dem Thema anschaffen könnte sind gern gesehen)


    Von Beruf bin ich kaufmännischer Angestellter in einem staatlichen Unternehmen und mache nebenbei noch meinen staatlich geprüften Betriebswirt für Unternehmensführung - fühle mich aber noch nicht ausgelastet genug - deswegen würde das Thema Meeraquaristik gerade passen, den entscheidenden Kick bekam ich nach meinem Schnorchel und Tauchurlaub in Thailand und Ägypten.


    Erstmal würde ich gerne etwas "kleiner" Anfangen, das 160l Aquarium wird komplett mit Technik und Inhalt bis zum Umzug verkauft, mit dem ADA 60-p würde ich gerne starten. Aber das Plane ich dann alles in einem separaten Thread.


    Ich glaub das wars erstmal von meiner Seite, falls jemand Fragen haben sollte - nur zu.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Wenn Dein Sohnemann irgendwann einmal Dein Aftershave ins Becken kippt denke an Deine eigenen Erlebnisse und tunke ihn nicht zur Rache ins tote Becken, um ihn für's Grillen zu würzen. ^^


    Ich finde das Ada eigentlich zu schade, um es als Meerwasserbecken umzubauen. Lasse es lieber als Scaping weiterlaufen und stelle es hier vor. 8)


    Bei Meerwasser braucht Du schon eine gute Basis, wenn Du nicht viele Fehlplanungen und Fehlkäufe absolvieren willst. Überlege am besten, was Du pflegen möchtest und wie groß und teuer (Anschaffung und monatlicher Unterhalt) das Becken sein darf. Später kommt es ohnehin immer teurer als geplant. Die wichtigste Entscheidung ist erst einmal, ob Du den Schwerpunkt auf Fische oder Korallen legen möchtest, diese legt nämlich fest, welche Technik Du brauchst und wie groß das Becken mindestens sein sollte. Ein kleineres Becken mit Schwerpunkt Korallen und ein paar Garnelen etwa braucht keinen starken Abschäumer und kann eventuell auch ohne auskommen.


    Ein hilfreiches Buch für mich war "Dieter Brockmann: Das Meerwasser-Aquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege". Ich habe die vierte Auflage von 2011, inzwischen gibt es schon die 6. Auflage von 2013. Bei meiner Auflage galt LED-Beleuchtung noch exotisch, heute ist es völlig normal. Es gibt aber trotzdem einen sehr guten Abriß über die Grundlagen, die man kennen sollte und wie die Technik in einem Meerwasserbecken funktioniert. Ackere das Buch ruhig mal durch, nachhaken kannst Du gerne dann hier im Forum. Den Teil mit den Fischbeschreibungen würde ich nicht ganz so ernst nehmen, gerade die notwendige Beckengröße ist teilweise sehr untertrieben.

  • Hallo Sandy,


    danke!


    :D zum Glück bin ich trocken Rasierer und benutze von daher auch kein Aftershave.


    Hmm - ich vermute mal, da wäre die Lebensgefährtin nicht so mit einverstanden wenn ich 2 Aquarien im neuen Haus laufen habe, der geplante Raumteiler wurde auch sofort ohne Möglichkeit auf Einspruch dankend abgelehnt :whistling: - aber wenn ich demnächst dafür Zeit finde, stelle ich gerne mein Aquascape vor.


    Deswegen bin ich hier und will mich mit eurer Hilfe im Forum so gut wie möglich vorbereiten. Wie gesagt das kann man ja dann in einem anderen Thread klären :)


    Habe ich mir schon Freitagabend bestellt, dürfte heute eintreffen. Wenn ich mit dem Buch durch bin fange ich dann an mit Hilfe des Forums mir eine Einkaufsliste zu erstellen - evtl lasse ich dann das ADA wirklich auch so stehen wie es momentan steht und lasse mir extra für das Riff eins anfertigen.


    Gruß Alex

  • Hi Alex!
    Erst einmal ganz herzlich willkommen. Afte Shave nicht im Haus ist schon mal gut. Dann sichere auch das Parfüm schon mal;-)
    Die Anfertigung bereust du glaube ich nicht:-) Ich bin mal auf den Aufschrei meiner Regieung nächste Woche gespannt, wenn Ralf Lerbs mit meinem neuen Becken kommt...( immer diese Regierungen, da gilt Demokratie dann immer nur bedingt, denn bei 50:50 wäre es in der Demokratie fast ein "ja" ;-) ). Die Masse des Beckens kennt meine Frau ja, aber sie weiß noch nicht, wie 70cm Tiefe wirken;-) LG Chris

  • Hi Chris,


    danke. Gibt ja noch keinen eigenen Nachwuchs, also habe ich dafür noch Zeit 8).


    Ja das mit der demokratischen Regierung ist so eine Sache - das hat sich gestern im Baumarkt wieder unter Beweis gestellt und habe mich auch geschlagen gegeben, aber nur damit ich meine Ruhe habe. :sleeping: Wollte in meinem Büro einen anderen Boden, die Dame des Hauses wollte im OG aber in allen Zimmern den gleichen - dann wären wir schon beim Thema Geschmack :-D ... naja..kennt glaube ich so gut wie jeder.


    Haha ja die Maßangaben... da muss ich auch ständig drüber lachen, ich sage lieber 1m x 0,5m x 0,5m anstatt, 250 Liter... denn es heißt ja öfters auch mal, du hast schon 1 Liter Bier, es reicht jetzt... :-D


    Lg Alex