Nitrat & Phosphat mit Bakterien Präperaten anheben?

  • Hallo in die Runde :)
    Da ich im Moment am Limit der Nährstoffe laufe hab ich mal wieder ein bisschen gegoggelt
    was man da so alles machen kann um die Werte nach oben zu bekommen.
    Bis jetzt mache ich das was hier in den diskusionen empfohlen wird,
    Sprich : Abschäumer Trocken, mehr Füttern ( Fische und Korallen )
    Adsober und Kohle raus ......
    Jetzt bin ich aber über mehre aussagen gestolpert wo Leute sich z.b Special Blend oder Tropic Marin NP-Bacto Balance
    ins Becken Kippen und so die Nährstoffe wieder nach oben bekommen.


    Kann das denn überhaupt Funktionieren ?????
    Das sollen doch Bakterien sein um Nährstoffe abzubauen und nicht um welche zu bekommen ???!!!


    Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte :)


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    der Glaser erklärt das recht gut. Es gibt mehrere Reaktionen. Wichtig für uns sind zwei Ketten: die erste, welche oxidiert (Sauerstoff hinzufügt) und so Ammonium über Nitrit nach Nitrat wandelt. Als oxidierende Reaktionen benötigen diese Sauerstoff, finden also dort statt, wo gut Strömung mit frischem, sauerstoffreichem Wasser durchkommt.


    Danach gibt es noch andere Bakterienstämme, welche das Nitrat wieder zu elementarem Stickstoff reduzieren, der als Gas austritt. Dies findet nur in sauerstoffarmen Bereichen statt, also im Innern der Steine oder in tiefen Sandbetten. Dies sind andere Bakterienarten als die oben genannten.


    Unabhängig davon wird aber viel Nitrat verbraucht durch Bakterienvermehrung, indem es in Biomasse umgesetzt wird. Dies sieht mam meistens bei jüngeren Aquarien, wo noch eine sehr hohe Oberfläche durch nicht bewachsene Steine vorhanden ist. Das lässt dann nach, wenn durch Korallen und Kalkalgen und andere Biofilme die Steine nicht mehr so gut durchströmt werden und damit die für Bakterien verfügbare Oberfläche stark reduziert wird.


    Ich hoffe, dass ich das noch richtig behalten habe, denn den Glaser habe ich seit einiger Zeit nicht in die Hand genommen, ich gelobe Besserung! (^-^)

  • Hallo Sandy
    erstmal danke für deine mühe ....
    Aber wirklich verstehen tue ich es immen noch nicht .....
    Ich habe zwar noch nie mit Bakterien gearbeitet,
    aber ich habe es immer so verstanden das Bakterien zum Abbau von
    Nährstoffen bzw Abfallprodukten zugegeben werden ...
    und nicht um diese zu erhöhen.
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    der klassische Nitrifikationsprozeß bei der Einfahrphase geht von Ammonium über Nitrit nach Nitrat. Die Bakterienpräparate gerade am Anfang sollen dafür dienen, die notwendigen Bakterien für diesen Ablauf beschleunigt zur Verfügung zu stellen. Der Sinn ist, dass die Giftigkeit der Stoffe immer weiter abnimmt. Nitrat ist relativ harmlos, Ammonium ist abhängig vom pH-Wert giftig.


    Zuerst sollten wir dafür sorgen, dass unsere Tiere auch tatsächlich in dem begrenzten Wasser leben können, weit danach erst kommt die schöne Korallenfärbung in der Bedeutung. Tatsächlich können die Korallen z.B. Ammonium leichter aufnehmen als Nitrat, um sich mit Stickstoff zu versorgen. Weil es aber gefährlich ist, sich in der Dosis zu vertun, würde ich so schnell kein Ammonium dosieren bei Stickstoffmangel.